Rahmen streichen

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

garfields
Schreibt Mehr und Mehr

Re: Rahmen streichen

Beitrag von garfields »

Innen ausspülen =
1.) mit Wasser durchspülen bis keine Brühe mehr kommt = das Wasser klar ist
2.) mit 1:1 Mischung (Industriereiniger)den ganzen Rahmen innen aussprühen http://multistar.de/reinigen-pflegen/mu ... escha.html
3.) mit viel vbiel Wasser ducerhspülen ... bis nur mehr Klarwasser kommt
4.) trocknen lassen die Kiste
5.) Seilfett rein bis rausläuft und aussen auch alles einsprühen ... ist ne klbige Sauerrei, aber absolut probat http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... nt&land=DE

Sorgfalt geht über alles :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

frech, fett, faul und filosofisch
Landytom
Einhunderter Club

Beitrag von Landytom »

Nabend zusammen,

die ersten Tage liegen hinter mir, mal ein kleiner Sachstandsbericht!!

Hab schon einiges demontiert, hier und da natürlich einiges an Rost entdeckt, auch an Bauteilen, wo ich es "nicht erwartet" habe……(wenn man das bei so nem alten Auto überhaupt so sagen kann)

Allerdings finde ich, das der Rahmen so ausgezogen doch deutlich besser ausschaut, als ich gedacht habe, so wirklich große Rostansätze hab ich nicht gefunden, hier und da mal, klar, aber ich hab mit schlimmerem gerechnet…..

Brantho Korrux ist geordert, sobald ich den Rest der Karosserie runter hab, werd ich mich ans abschleifen und bearbeiten begeben…...

POSTREACT(ions) SUMMARY

__________________________________________________________________________________
Gruß Thomas

75 KF 78 Ex-Mod LR90 HT FFR
da gibbet viel zu machen…….
Landytom
Einhunderter Club

Beitrag von Landytom »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

__________________________________________________________________________________
Gruß Thomas

Landytom
Einhunderter Club

Beitrag von Landytom »

Ich bins schon wieder….

Mal ne Frage an die Schrauber…….die Federbeindome samt Federbeinen muss ich austauschen, brauche ich dafür Federspanner?? Oder reicht es, den Rahmen so anzuheben, das er aus den Federn kommt…..so mit Palettenunterbau und all solchen Sachen?? :D

Vielleicht gibt es ja sogar noch ne andere Variante, bin für alles offen….(alles geht, nix muss... :lol: :lol: )

Grüße

Thomas

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Thomas

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Ja reicht, Rahmen hoch genügt, keine Federvorspanner nötig.
Gibt bei Paddock die "Turrets" . Nein nicht die immer so herzhaft fluchen, oder aber offene Rohrkonstruktion als "Dom"

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Landytom
Einhunderter Club

Beitrag von Landytom »

Ja, die hab ich schon gesehen, diese Rohrkonstruktionen….heavy duty….sind die denn sinniger, als "normale" Dome?? Auf jeden Fall sind die ja mal deutlich teurer…..

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Thomas

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Naja HD, oder nicht, den einzigen Vorteil sehe ich im Fehlen der Dreck"ecke", hält halt kein Schlamm drin.
Ich würd heute wieder die normalen Blech Turrets nehmen und die evtl noch mal streichen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Landytom
Einhunderter Club

Beitrag von Landytom »

Das wollte ich hören….. :lol: :lol:

Die sind mir zu teuer…….

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Thomas

Landytom
Einhunderter Club

Beitrag von Landytom »

Mahlzeit miteinander,

wenn ich jetzt irgendwann mal das Dach abnehmen kann und die Heckwanne demontier, dann kann ich mich langsam ans herrichten des Rahmens begeben…..wie habt Ihr das denn mit der ganzen Elektrik gemacht?? Den Kabelbaum komplett gezogen??(Bitte sagt jetzt alle nein :( :( ) Ich bin mir grad noch nicht sicher, wie ich das am besten bewerkstelligen kann, aber die ganzen Kabel müssen ja irgendwie vernünftig sortiert an die Seite gelegt werden……

Hab mich jetzt in Sachen Farbe etwas belesen und werde wohl einen Primer, sowie Caparol Dickschichtlack für den Rahmen verwenden…..das liest sich sehr gut und soll lt. aussage eines Lack- und Farbenfachberaters mindestens genauso haltbar, wie Brantho Korrux sein…..

Motor und Getriebe habt Ihr bei der Generalüberholung des Rahmens doch mit entfernt, oder??? Das wollte ich gern beides dann mal mit Kaltreiniger und Dampfstrahler bearbeiten……..da spricht doch wohl nichts gegen, oder??

Schönen Samstag noch Euch allen…..die Werkstatt ruft….. :lol: :lol:

Grüße

Thomas

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Thomas

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

wieso um alles in der welt willst du den kabelbaum rausziehen? hinten in der kleinen kiste aufm radkasten
ist der verteiler. da stopselst ab und gut.
und den motor samt getriebe kannst auch drin lassen. null grund sich die arbeit zu machen.
und wenn du noch einen guten rat haben willst: die trennwand zum motorraum wuerd ich auch nicht abbauen.
an der wird alles ausgerichtet. wenn du die doch abbauen willst, vorher ganz genau messen, sonst passt
nachher nix aber aber auch gar nix mehr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Landytom
Einhunderter Club

Beitrag von Landytom »

Ok, gut zu wissen, dachte, das man dann mehr Platz für die ganzen arbeiten hätte….aber mir ist es natürlich lieber, den ganzen Scheiss drin zu lassen…….sooooooo gut bin ich jetzt als Industriekaufmann und Feuerwehrbeamter auch nicht mit dem Schraubenschlüssel….. :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Thomas

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

im getriebebereich rostet am rahmen eh fast nix. da pappt normal n zentimeter getriebeoel mit dreck drauf

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

im getriebebereich rostet am rahmen eh fast nix
War bei mir leider anders. Gerade da musste ich sowohl beim 90er als auch beim Piglet ziemlich aktiv werden :roll:
Wobei der Gammel da von innen kam und nicht von außen.
Grundsätzlich wird der Rahmen von außen eh überbewertet! Viel wichtiger ist die Konservierung von innen. Von außen ist glaube ich noch kein Rahmen durchgefault.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Landytom
Einhunderter Club

Beitrag von Landytom »

Das mit dem Öl und Dreck hab ich gestern auch am Getriebe gesehen…da passt so ein kleiner Schraubendreher locker rein…..

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Thomas

Landytom
Einhunderter Club

Beitrag von Landytom »

Nabend miteinander……

kann mir jemand von Euch weiterhelfen, wie ich die Heckwanne am besten runterbekomme?? Muss ich mir da nen Motorkran oder sowas zur Hilfe nehmen, oder reicht "vier Mann, vier Ecken"????

Da weiss ich mir grad nicht wirklich zu helfen……

Hab die Sitzkiste raus….denke mal, der Batteriekasten hat´s hinter sich…... :roll: ein bisschen Rostfraß!

Schönen Abend noch alles zusammen…..

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Thomas

Antworten