Hitzewallungen

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Meier
Quasselstrippe

Hitzewallungen

Beitrag von Meier »

Grüße in die Runde,

nach einem ereignissreichem Samstag im Knüllwalder Steinbruch mal wieder ein paar Fragen:

Is es normal, daß die Karre wenn man sie nach Geländefahrt noch einige Zeit sehr untertourig quält (3-4mal einen Hang im Standgas hoch bis zum abwürgen) hohe Kühlwassertemperatur bekommt?
Hat noch nicht gekocht war aber kurz davor. Alle Schläuche waren diesmal schön heiß auch der Ausgleichsbehälter. Bei normaler Fahrt wird nur der obere dicke Schlauch heiß, alle anderen bleiben lau. Temperaturanzeige bleibt immer bei normaler Fahrt auch unter halb.

Dann hatte ich vor Fahrtantritt mal das ganze Öl vom Zylinderdeckel und auf dem Block mit Bremsenreiniger weggemacht.
Nach der Ausfahrt war wieder alles eingesaut. Kommt ein bisschen von einem der Deckelhaltebolzen aber relativ viel direkt vom Öl-Einfüllstopfen. Der Gummidichtungsring ist allerdings neu.
Sind hier Probleme bekannt? Kann es was mit Unter- oder Überdruck zutun haben und uns dort das Öl rausdrücken?

Danke
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Re: Hitzewallungen

Beitrag von Falk_Henkel »

Die Hitzewallungen können an einem defekten Viscoelement des Lüfters liegen.
Das sieht man dem nicht auf den ersten Blick an, weil er trotzdem noch mitdreht.
Wenn große Kühlwirkung gefordert ist, reicht die Festigkeit der Verbindung dann aber nicht mehr.
Das neue Viscoelement kostet nicht die Welt.
Nimm am besten den Lüfterflügel gleich mit, der wird schon mal im Alter spröde.
Zur Demontage / Montage brauchst Du aber einen Spezialschlüssel ( http://www.ebay.de/itm/BGS-1772-Lufter- ... 3a6636363c ).

Das Problem hatte ich auch, als ich mit Pferdeanhänger eine lange Autobahnsteigung befahren musste (mit 55 km/h im dritten Gang...).

Das mit dem Öl habe ich auch, ist wohl Stand der Technik (trotz neuer Dichtung).
Zieh die Schrauben vom Ventildeckel nicht zu fest an, sonst kannst Du Dir einen suchen, der Alu schweißen kann... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

....ein normaler Gabelschlüssel tut auch, habe meinen Lüfter auch mit dem 32er abmontiert.
Aber denk dran es ist ein Links Gewinde, also andersherum drehen um den Viscolüfter los zu krigen!!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Abmontieren konnte ich den alten auch mit einem normalen Schlüssel.
Der neue Lüfterflügel scheint aber um die Verschraubung etwas anders geformt zu sein, den hätte ich ohne Beschädigung nicht montiert bekommen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Moin,

ihr denkt also es könnte der Visko sein?
Im Standgas unterm Carport bläst der Lüfter aber ordentlich nach hinten raus. So dolle, daß wenn man unbedachterweise bei laufendem Motor den Ölmessstab rauszieht das Öl von selbigen schön an der Spritzschutzwand verteilt wird. :shock:
Deswegen wohl auch der Name Spritzschutzwand.

Is der Visco vor dem Lüfter installiert? Weil ,aus der Erinnerung raus, vom Motor her gesehen ist er nicht zu erkennen.
Werd ich mir heute Abend mal angucken. Vielleicht wird ja heute die neue Lift Hand Pump geliefert. Kann ich gleich nochmehr reparieren.

EDIT: Habs gefunden, Visco sitzt vor dem Lüfter
Bild

Noch eine weitere Frage:
Hab gestern den oberen der beiden Ölschläuche zum Ölkühler vor getauscht. Der darf auch nach 28 Jahren mal ein Loch kriegen. :wink:
Dafür hatte ich schon unter der Karre alles schön mit Pappe ausgelegt und Eimer drunter positioniert und alle Teile bereitgelegt um flott abzubauen und so schnell wie möglich wieder dran. Doch als ich den Schlauch abnahm kam kein Öl.
Leer! :shock:

Is das so?
Es wird wohl nur bei laufendem Motor Öl zum Kühler gepumpt? Und bei Abschaltung laufen wohl zumindest die Schläuche leer?
Hatte das einer von euch schonmal offen?

Grüße
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

Meier hat geschrieben:Hab gestern den oberen der beiden Ölschläuche zum Ölkühler vor getauscht. Doch als ich den Schlauch abnahm kam kein Öl.
sollte normal sein. das oel laeuft im stand in die oelwanne unter dem motor zurueck. deswegen hast du ja beim start
immer noch kurz keinen oeldruck. die rote lampe geht erst nach einer halben sekunde oder so aus.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

fatz hat geschrieben:sollte normal sein. das oel laeuft im stand in die oelwanne unter dem motor zurueck. deswegen hast du ja beim start
immer noch kurz keinen oeldruck. die rote lampe geht erst nach einer halben sekunde oder so aus.
OK, gut. Dann sollte ich wohl mal meine Öldrucklampe prüfen. :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

Meier hat geschrieben:OK, gut. Dann sollte ich wohl mal meine Öldrucklampe prüfen. :roll:
wieso? geht gar nicht an?

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Öldrucklampe geht.
Und vor allem geht 'se auch wieder aus. :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

schau dir auf jeden fall auch mal die Rückseite des kühler´s an die halten leider auch nicht ewig...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Kühler is nagelneu. Und seit dem Einbau bleibt die Temperatur auch immer unter Halb. Außer er wird gestresst wie oben beschrieben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Baamkletterer Online
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Da ging mein Sauger aber auch etwas hoch mit der Temperatur.
Denke wenn er nicht in den roten Bereich geht ist alles gut.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Antworten