ganz habe ich dass noch nicht verstanden, da nur folgendes zählen soll:
Die Gutachten gibt´s natürlich auch für Tdi und TD5.
Wichtig ist nur: Fahrzeug muß über 2,5 Tonnen ZGG haben, 5-GangSchaltgetriebe und die Motoren:
Defender: 83 oder 90kw
aber neuer Steuersatz: 15,44 EUR/100ccm wären schon verlockend...
Will sagen würde gerne wissen welche Chemische Reaktion das Teil fördert?
Und wieso der olle Stinker nahmens 300Tdi dann Euro 3 bekommt?
Vielleicht kannste das ja mal fragen ?
Und von welchem Hersteller ist der Kat denn ?
Vielleicht finde ich hier vor Ort ja auch einen Händler ...
Zum Peter ist es soo weit.
Habe bei 4x4 gelesen das der Frank in Essen das Teil auch vertreibt.
Kat? Hahaha! für `nen 2.5er Saugdiesel sieht das wohl eher schlecht aus... Vor zwei Wochen kam der Brief vom Finanzamt: 1.607€ wollen die von mir haben. Rückwirkend ab 01.05.2005. Statt bisher jährlich (PKW Kombi) 185€ nun jährlich 939€. Habe natürlich Widerspruch eingelegt, bin Proallrad beigetreten, hoffe auf AF-Eintrag, und klage jetzt gegen BRD. Wenn es irgendwie möglich ist, werde ich Fendi behalten. Gruß, Rainer!
@FV432
Meine Meinung - warum soll ein Fahrer eines alten Passats mehr zahlen als wir mit unseren Kisten - nur weil wir ein ZGG von über 2,8 t haben - gerecht ist dies auch nicht...
nänäänänänääääänäää ... bin gerade beim finanzamt vorstellig geworden .... werde jetzt rückwirkend zum 1.5.05 als LKW besteuert
.. kat udn euro kann mich mal....
und das mit dem euro3 fürn tdi glaub ich aucb erst wenn ichs irgendwo sehe.... keine ahnung, wie die das nun hinbekommen haben. meines wissens gehen in die euro klassifizierung ALLE emissionen EINES Fahrzeugs ein (motor UND fahrzeug bilden eine einheit, motor allein bringt nix!!), also auch fahrgeräusch.. und da isses auch eng denke ich beim tdi. weis jemd zufällig wie die jeweiligen grenzwerte für die klassen sind?
und in der tat.. was katalysiert der katalytischer konverter??? um sagen zu können obs was bringt... fragen über fragen.... vollmundige produkbeschreibungen gewisser händler hinterfrage ich mittlerweile lieber extrem penibel.. .. soviel dazu...
POSTREACT(ions) SUMMARY
****only with green hard-top, you can do keen hop-hop****
hase hat geschrieben:@FV432
Meine Meinung - warum soll ein Fahrer eines alten Passats mehr zahlen als wir mit unseren Kisten - nur weil wir ein ZGG von über 2,8 t haben - gerecht ist dies auch nicht...
...siehste und deshalb fahre ich neben meinem Operettenförster SSangYong Musso auch noch einen alten Passat (32b) mit der 54 PS Dieselmaschine, 19 Jahre und 470.000 km auf der Uhr , damit der Landy weiterhin als LKw läuft
Logisch, oder?
Horrido
Tom
POSTREACT(ions) SUMMARY
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Habe mit dem TÜV-Fredi gesprochen. Hat mir angeboten, wieder LKW-Eintrag vorzunehmen. Allerdings würde er mir nur zwei Sitzplätze eintragen (statt jetzt sechs). Ausserdem würde es das FA wahrscheinlich ablehnen, Fendi als LKW zu besteuern (Seitenscheiben im Hardtop). Zu guter letzt dürfte ich dann am Sonntag wieder nicht mit Anhänger fahren. Des weiteren habe ich von einem Bekannten, der sich mit der Materie etwas auskennt, folgendes erfahren (keine Ahnung, ob es stimmt):
In einem Jahr (März 07) wird die Grenze für die LKW-Gewichtsbesteuerung von (BRD) 2,8t auf (EU) 3,5t angehoben. Darunter wird alles nach Hubraum besteuert (Wohnmobile mit kleinem Abschlag). Und selbst wenn man es schaffen sollte sein Fahrzeug auf 3,5t aufzulasten, hat man keinen Spass mehr damit (60Km/h auf Landstrassen, jährlich TÜV). Wie gesagt, ich weiss nicht ob es stimmt, aber wenn ja... Tolle Aussichten.
Das ist doch alles nicht ganz koscher, und wenn dann ist es zumindest alles sehr merkwuerdig, ein Kat und Gutachten von einem Nissan Haendler vertrieben soll die Abgaswerte eines tdi 300 auf Euro 3 bringen.
Waere schoen wenn es so ist, dann folge ich dir Hase und kauf mir auch so ein Ding.
Suni, RUECKWIRKEND ab dem 01.05.05 ???? das hat mein Finanzamt abgelehnt, LKW ja, aber erst ab dem Datum der TUEV Ummeldung, und daher hab ich dankend abgelehnt.
Ich kenn da jemanden, der hat beim tdi 300 den Kat rausgeschmissen, das Mittelrohr ist auch weg und die AGR ist stillgelegt und dieser jemand war beim TUEV zur ASU und wisst Ihr das Ergebnis = super Abgasswerte !!
P.S. Die Schreibweise der UE, AE liegt daran das ich diese Zeilen in einem mexikanischen Internetcafe schreibe, sorry.
So, heute kam der Brief vom Anwalt. Hat für mich meinen Einspruch beim FA begründet. Schön formuliert. Mal schauen, was nun passiert. Zahlen muss ich jedenfalls erstmal.