Lima lädt nicht " 24 Volt "
Moderator: Moderatoren
-
FunkerArmy S3
- Vielschreiber
Lima lädt nicht " 24 Volt "
Hallo Leute,
ich habe heute wieder eine kleine Ausfahrt gemacht, nur leider mußte der ADAC nachhelfen.
Nach ca. 2 Stunden Fahrt durchs nördliche Berlin und Umland mit ein paar kleinen Zwischenstops, liß sich der 109er an einer Tankstelle nicht mehr starten, Batterien schlapp!
Zwischendurch ging schon mal die Ladekontolle an , ging aber scheinbar wieder aus, ging sie aber nicht, hat man nur im hellen nicht gesehen.
Da 24 Volt schwierig mit starthilfe!!
Der ADAC Mann hat beide Batterien geladen und dann habe ich gestartet, sprang sofort wieder an !!
Er hat gemessen, dass kein Ladestrom ankommt.
Nun meine Frage an die 24 Volt Spezis:
Hat die Lima einen integrieten Regler ?
Bekommt man den noch?
Kann es etwas anderes sein als der Regler ?
Lima macht meiner Meinung sowieso Geräusche, Lager tauschen ? / Ersatzteile für Lima findbar ?
Nehme morgen mal die Keilriemen von der Lima runter, hören ob der Motor dann ruhiger läuft.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tips
Viele Grüße
Thommy
Ist hier eigentlich jemand aus Berlin ?
ich habe heute wieder eine kleine Ausfahrt gemacht, nur leider mußte der ADAC nachhelfen.
Nach ca. 2 Stunden Fahrt durchs nördliche Berlin und Umland mit ein paar kleinen Zwischenstops, liß sich der 109er an einer Tankstelle nicht mehr starten, Batterien schlapp!
Zwischendurch ging schon mal die Ladekontolle an , ging aber scheinbar wieder aus, ging sie aber nicht, hat man nur im hellen nicht gesehen.
Da 24 Volt schwierig mit starthilfe!!
Der ADAC Mann hat beide Batterien geladen und dann habe ich gestartet, sprang sofort wieder an !!
Er hat gemessen, dass kein Ladestrom ankommt.
Nun meine Frage an die 24 Volt Spezis:
Hat die Lima einen integrieten Regler ?
Bekommt man den noch?
Kann es etwas anderes sein als der Regler ?
Lima macht meiner Meinung sowieso Geräusche, Lager tauschen ? / Ersatzteile für Lima findbar ?
Nehme morgen mal die Keilriemen von der Lima runter, hören ob der Motor dann ruhiger läuft.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tips
Viele Grüße
Thommy
Ist hier eigentlich jemand aus Berlin ?
-
Diesel
- Labertasche
Re: Lima lädt nicht " 24 Volt "
Bei der Serie hat die Lima keinen integrierten Regler, das ist ein separarter viereckiger Kasten, beim Lighty ist dieser in Fahrtrichtung rechts hinter der Frontmaske verbaut. Bei deinem 109er müsste ich mal in den Unterlagen wühlen, aber wenn du dem Kabel von der Lima folgst, führt dich das zum Ziel-Kasten
Darin verbaut ist analoger Schaltkreis unter anderem zwei kleine Relais. Kommen also Kabelbruch und die anderen Verdächtigen (Korrosion) in Betracht.
Gruß aus dem Revier
Darin verbaut ist analoger Schaltkreis unter anderem zwei kleine Relais. Kommen also Kabelbruch und die anderen Verdächtigen (Korrosion) in Betracht.
Gruß aus dem Revier
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Nein- hat sie nicht. Der ist wie beim Ferret in einer externen Box ( im Heckbody vorne rechts) untergebracht. Einfach mal den Deckel abschrauben und die Relais kontrollieren. Die Kleben gerne mal und dann haut es mit der Ladung nicht hin.Hat die Lima einen integrieten Regler ?
EDIT Der Diesel war eine Minute schneller
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
FunkerArmy S3
- Vielschreiber
Hey,
super ,
danke für die schnellen Antworten !!
Nur zur Info, der 109er ist ein 2,25 Liter Benziner.
Von der Lima geht ein dickes isoliertes Kabel ab.
Viele Grüße
Thommy
super ,
danke für die schnellen Antworten !!
Nur zur Info, der 109er ist ein 2,25 Liter Benziner.
Von der Lima geht ein dickes isoliertes Kabel ab.
Viele Grüße
Thommy
-
svurfix
- Labertasche
Kommen die 24 v nicht von 2 in Reihe verbunden 12 v Batterien ? Wenn ja erst mal die Batterien Einzeln prüfen event ist eine defekt und frist den Ladestrom der Lima und zieht im Stand die 2 Batterie mit runter.
Der Reglerkasten ist dann auf jeden Fall der nächste Schritt.
lg Sven
Der Reglerkasten ist dann auf jeden Fall der nächste Schritt.
lg Sven
Money for nothin and chicks for free
-
FunkerArmy S3
- Vielschreiber
Hey Männers,
Fehler gefunden !!
: ))
Es kommt gar kein Ladeakbel an der Batterie an !!
Ich habe das dicke Kabel von der Lima verfolgt, es kommt hinter dem linken Sitz raus , geht dann in einen Kasten ( ich denke, dass dort der Regler drin ist )und dann zurück an einen Kasten, zwischen den Sitzen , mit einem Amperemeter. Von dort verschwindet ein dünneres Kabel im Boden. Geschaut wo es rauskommt, weiter verfolgt, geht nach hinten weg und ist glatt abgeschnitten.
Isoliert ist es gewesen.
Landy gestartet, gemessen, liegen 28 Volt an.
Nach vorne verlegt, an die Plusklemme angeschlossen und siehe da, die Lima lädt ganz wunderbar mit 25,9 Volt.
Batteriekasten sitz ja zwischen den Sitzen !
Trotzdem vielen Dank für Tips und Bemühungen !!
Viele Grüße
Thommy
Fehler gefunden !!
: ))
Es kommt gar kein Ladeakbel an der Batterie an !!
Ich habe das dicke Kabel von der Lima verfolgt, es kommt hinter dem linken Sitz raus , geht dann in einen Kasten ( ich denke, dass dort der Regler drin ist )und dann zurück an einen Kasten, zwischen den Sitzen , mit einem Amperemeter. Von dort verschwindet ein dünneres Kabel im Boden. Geschaut wo es rauskommt, weiter verfolgt, geht nach hinten weg und ist glatt abgeschnitten.
Isoliert ist es gewesen.
Landy gestartet, gemessen, liegen 28 Volt an.
Nach vorne verlegt, an die Plusklemme angeschlossen und siehe da, die Lima lädt ganz wunderbar mit 25,9 Volt.
Batteriekasten sitz ja zwischen den Sitzen !
Trotzdem vielen Dank für Tips und Bemühungen !!
Viele Grüße
Thommy