landydefender hat geschrieben:
Könnte es Probleme bei der Zulassung geben, da es keinen Brief mehr gibt ? Als einziges habe ich eine Aussonderungsbescheinigung der NL-Armee und dann halt die TÜV-Abnahme.
Sollte eigentlich reichen.
Wichtig is die TÜV Abnahme nach §21. Und mit der Aussonderungsbescheinigung sollte alles klar gehen.
Plan aber schon mal einen zweiten Besuch bei der Zulassungsstelle ein, falls die noch eine Kleinigkeit haben wollen.
Bei uns fehlte eine Ausnahmegenehmigung für eine "transportable Diebstahlsicherung", sprich Lenkradklaue.
Ich dachte das macht die Zulassungsstelle gleich mit. Aber, denkste!
In Thüringen vergibt die das Landesverwaltungsamt, weiß der Geier warum.
Viel Glück
Christian
Danke schon mal. Habe heute schon mal bei der Zulassungsstelle alles vorgezeigt, was ich habe. Man prüft. Donnerstag Nachmittag, nach dem TÜV Termin, bin ich wieder dort. Der TÜV hat das mit der nicht vorhandenen Diebstahlsicherung erkannt. Muß ich dann eine "transportable" mitführen?
landydefender hat geschrieben:Der TÜV hat das mit der nicht vorhandenen Diebstahlsicherung erkannt. Muß ich dann eine "transportable" mitführen?
Also ich interpretiere das so:
Diese Diebstahlsicherung brauchst du, da du kein Lenkradschloß an der Karre hast. So eine Sicherung gegen einfaches Klauen ist aber laut irgendeinem StVo-Gesetz wohl seit irgendwann 90er Jahre Vorschrift.
Dadurch ist die Sicherung Vorraussetzung für die Vollabnahme.
Also bei der Vollabnahme einfach so ein Ding ins Auto legen. Ob du die dann später immer dabei hast oder nich, ist wieder eine andere Frage. Könnte allerdings Probleme mit der Versicherung im Ernstfall geben und ggf. bei einer Verkehrskontrolle, wenn die es zu genau nehmen. Dann aber sicher nur ein Ordnungsgeld.
Denk aber drann auf der Zulassungsstelle nachzuhaken, ob du in deinem Bundesland so eine Sondergenehmigung brauchst und wenn ja wo du die bekommst. Sonst rennst du wie ich nochmal hin.
Grüße
Christian
POSTREACT(ions) SUMMARY
46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
Das mit der Diebstahlsicherung als loses Zubehör ist so eine Sache. Grundsätzlich braucht man bei Abweichungen von der StVZo immer eine Sondergenehmigung. Die wird normalerweise auch von der Zulassungsstelle erteilt, kostet aber natürlich wieder extra
Je nach Zulassungsstelle wird das dann auch im Schein eingetragen und dann sollte man das Ding auch dabei haben.
Sofern das Fahrzeug nur Haftpflichtversichert wird interessiert das die Versicherung herzlich wenig.
POSTREACT(ions) SUMMARY
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
zbv500 hat geschrieben:Das mit der Diebstahlsicherung als loses Zubehör ist so eine Sache. Grundsätzlich braucht man bei Abweichungen von der StVZo immer eine Sondergenehmigung. Die wird normalerweise auch von der Zulassungsstelle erteilt, kostet aber natürlich wieder extra
Je nach Zulassungsstelle wird das dann auch im Schein eingetragen und dann sollte man das Ding auch dabei haben.
Sofern das Fahrzeug nur Haftpflichtversichert wird interessiert das die Versicherung herzlich wenig.
Also, bei mir hat der TÜV (bzw. DEKRA)-Prüfer die "fehlende Diebstahlsicherung" auch bemängelt…..ebenso übrigens das nicht vorhandene Lenkradschloss……Ich glaub, der Vorbesitzer hat einfach irgendein passendes Schloss eingebaut…
Die Lenkradklaue hab ich dann gekauft, ins Auto gelegt und gut wars…..beim Lenkradschloss hat der Prüfer dann mit mir sinniert, das die Fahrzeuge der Army gar keins haben…also, Bauartbedingt quasi. Dann war das Thema auch durch!! Der war wirklich sehr umgänglich und hat sich Mühe gemacht….
POSTREACT(ions) SUMMARY
__________________________________________________________________________________
Gruß Thomas
75 KF 78 Ex-Mod LR90 HT FFR
da gibbet viel zu machen…….
Bei uns stand im §21-Gutachten das die "Empfehlung gegeben wird eine Sondergenehmigung für eine transportable Diebstahlsicherung zu erteilen".
Und unsere Zulassungstelle wollte dann diese Sondergenehmigung sehen, die ich nich hatte, da ich mir unter diesem Kauderwelsch nix vorstellen konnte und alle immer gesagt hatten außer §21-Gutachten und Außerdienststellungsbescheinigung vom MoD brauchste nix weiter.
Und wie geschrieben in Thüringen brauchst du dann diese Sondergenehmigung und blöderweise stellt die nicht gleich die Zulassungsstelle mit aus, sondern man muss noch eine dritte Behörde beschäftigen.
Übrigens steht die "transportable Diebstahlsicherung" auch bei uns in den Papieren. und ich denke zum nächsten TÜV muss ich auch so eine Kralle ins Auto legen.
POSTREACT(ions) SUMMARY
46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
die "fehlende Diebstahlsicherung" auch bemängelt…..ebenso übrigens das nicht vorhandene Lenkradschloss
Wie jetzt- das Lenkradschloss ist doch die Diebstahlsicherung
Reicht auch eine Kette und schloss ?
Ja- die alten Bundeswehrfahrzeuge hatten z.B. ein Kunststoffummanteltes Drahtseil mit Vorhängeschloss. Da ist auch ausreichend.
Es geht ja nur darum daß das Fahrzeug irgendwie gesichert ist.
POSTREACT(ions) SUMMARY
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
die "fehlende Diebstahlsicherung" auch bemängelt…..ebenso übrigens das nicht vorhandene Lenkradschloss
Wie jetzt- das Lenkradschloss ist doch die Diebstahlsicherung
Yo….da hab ich´s wohl durcheinandergeworfen…….erst das fehlende Lenkradschloss…..danach hat er mir dann nahegelegt, wenigstens so ne Kralle dabei zu haben…... ist ja schon länger her….ich bin alt….vergesse viel…..
POSTREACT(ions) SUMMARY
__________________________________________________________________________________
Gruß Thomas
75 KF 78 Ex-Mod LR90 HT FFR
da gibbet viel zu machen…….
Die kralle ist ok für die Zulassung, ansonsten kann ich dir nur empfehlen eine Batteriehauptschalter einzubauen . So einen Natoknochen hat der Jugendliche Joy-Raider sicher nicht dabei und Profis klauen so was eh nicht....
Bei 30 Jahre alter Lucas Elektrik ist es auch ein gutes Gefühl einen Kabelbrand mit einer Handbewegung sofort zu beenden... lg Sven
Herzlichen Dank für die zahlreichen hilfreichen Informationen. Donnerstag sollte der 109 dann TÜV bekommen. Ein bischen beschäftigt mich noch die Abgasuntersuchung. Ich hoffe, das das mit der Zulassung im Anschluß dann auch klappt.
Als nächstes ist dann folgendes geplant:
- Anhängekupplung (Kugelkopf, 12 V) ausgestattet werden. Diese soll unter die "Klaue".
- Autoradio, evtl. in Munitionskiste verbaut, um den Military Stil zu erhalten. Was ist da sinnvoller: 12 V oder 24 V ?
- Ich denke an einen kleinen "Dachträger" für ein Tarnnetz (Soll im Sommer als Sonnensegel dienen). Gibt es so etwas fertig oder ist selber bauen angesagt ?
- evtl. Munitionskiste auf vordere Stoßstange zwischen den Kotflügeln für Schäkel, Abschleppseil, usw.
- Rahmen und Karosserie von unten neu versiegeln.
Nach und nach fällt mir bestimmt noch einiges ein.
Den Rahmen dann unbedingt auch von innen. Ist wichtiger als von unten![/quote]
Was schlägst du da vor. Ich dachte mit Mike Sanders ist ganz gut. Habe ich bei meinem Defender so gemacht und bin sehr zufrieden. Da gehen die Meinungen aber auseinander. Wenn dann doch mal geschweißt werden muß könnte das anfangen zu brennen.
Wenn dann doch mal geschweißt werden muß könnte das anfangen zu brennen
Ja, das tut es
Ist aber nicht schlimm
Ich habe meinen Rahmen auch erst mit Mike Sander geflutet. Irgendwann war dann die Hecktraverse fällig und in diesem Zug habe ich dann den Rahmen abgeklopft und gleich ein paar lustige Löcher reingeklopft
Nach dem Rausschneiden der betroffenen Stellen konnte man schön sehen wie das Fett auf der ca. 1cm hohen Dreckschicht im Rahmen "gelegen" hat. Es ist zwar ein paar Millimeter in den Dreck reingekrochen, aber das hat leider nicht gereicht.
Nach dem Schweißen habe ich den Rahmen dann mit Fluidfilm geflutet, Mike Sander kommt dann im Sommer zusätzlich rein.
Mein Fazit:
Mike Sander nur bei keinem oder geringem Rostbefall. Wenn es mehr wird unbedingt vorher entrosten oder/ und Fluidfilm verwenden. Das ist so dünnflüssig daß es förmlich in den Rost reinzieht und diesen unterwandert. Der Nachteil ist das man es ab und zu erneuern muss. Aber da schafft dann die Nachbehandlung mit Mike Sander Abhilfe.
POSTREACT(ions) SUMMARY
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Diebstahlsicherung ist seit 1969 sogar schon vorgeschrieben.
Bei meinem steht auch im ZB I:
"abweichend von §38 StVZO ohne Diebstahlsicherung, Auflage: lose Kette mit Schloss mitführen"
Dafür war zusätzlich zur 21er-Abnahme eine Ausnahmegenehmigung erforderlich (ist aber nur in Hessen so schlimm!), die mich nen Haufen Kohle gekostet hat (125€).
POSTREACT(ions) SUMMARY
Team F.E.A.R. - 42 Commando Royal Marines Battledisplay