Neuvorstellung
Moderator: Moderatoren
-
appi75
- Schreibt Mehr und Mehr
Neuvorstellung
Hallo erst mal an alle.
Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines 109 ers der mal als Funkfahrzeug gedient hat . Vorne auf der Stoßstange hat er eine Kabeltrommel verbaut, die Batterien sitzen zwischen den Frontsitzen also 24 Volt . Ich bin dabei den Kameraden zu entkernen . Meine Frage an euch ist jetzt ob man wenn man Funkgeräte wieder einbaut kann man damit auch funken oder hat der Deutsche Staat wieder was dagegen.
appi75
Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines 109 ers der mal als Funkfahrzeug gedient hat . Vorne auf der Stoßstange hat er eine Kabeltrommel verbaut, die Batterien sitzen zwischen den Frontsitzen also 24 Volt . Ich bin dabei den Kameraden zu entkernen . Meine Frage an euch ist jetzt ob man wenn man Funkgeräte wieder einbaut kann man damit auch funken oder hat der Deutsche Staat wieder was dagegen.
appi75
-
Pionier
- Einhunderter Club
Re: Neuvorstellung
Hallo Appi,
herzlich willkommen heir im Forum.
Die Funkanlage kannst Du einbauen, darfst sie aber nicht benutzen weil die Frequenzen nicht denen des CB Funks entsprechen, ausser Du hast eine Amateurfunklizens, dann darfst Du auf bestimmten Frequenzen funken.
Gruß vom Niederrhein
Thorsten
herzlich willkommen heir im Forum.
Die Funkanlage kannst Du einbauen, darfst sie aber nicht benutzen weil die Frequenzen nicht denen des CB Funks entsprechen, ausser Du hast eine Amateurfunklizens, dann darfst Du auf bestimmten Frequenzen funken.
Gruß vom Niederrhein
Thorsten
Irgendwie kommt man immer durch
-
appi75
- Schreibt Mehr und Mehr
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Auch von mir herzlich Willkommen im Forum
Tiefergehende Eingriffe in die Elektrik wirken sich in der Regel auch negativ beim Wiederverkauf aus.
Warum willst Du denn auf 12 Volt umrüsten?
Das würde ich nicht machen! Beim 109er ist es ja nicht wie beim Defender wo man im Prinzip nur die zweite Lima ausbaut und fertig ist. Das kann man auch sehr schnell wieder zurückbauen.Dann kann der Kram also raus und umbauen auf 12 Volt
Tiefergehende Eingriffe in die Elektrik wirken sich in der Regel auch negativ beim Wiederverkauf aus.
Warum willst Du denn auf 12 Volt umrüsten?
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
Heiko1
- Schreibt Mehr und Mehr
hi appi 75
wenn du funkzeug überhast ich brauche was für meinen saracen
kannst dich ja mal melden
Gruß Heiko
wenn du funkzeug überhast ich brauche was für meinen saracen
kannst dich ja mal melden
Gruß Heiko
-
appi75
- Schreibt Mehr und Mehr
Ich habe ja nur eine Lima, also Lkw im Prinzip. Beim Überbrücken stehste da wieder, es kann dir keiner Starthilfe geben, ich könnte nicht mal mit dem Schlepper ran fahren und überbrücken. Kommt den wer hier aus der Ecke Lingen, Lünne zwecks Erfahrungsaustausch.
-
svurfix
- Labertasche
hi willkommen,
24v ist zwar alles teuer und aufwendig aber Orginalität und Wiederverkaufswert sehr positiv.
Wenn dann must du eine komplet neue Verkabelung anfertigen da bei der 24v einiges doppelt und merkwürdig verkabelt ist. Ich schätze für eine neue 12 v Elektrik brauchst du nur 1/3 der bisherigen Kabel. lg sven
24v ist zwar alles teuer und aufwendig aber Orginalität und Wiederverkaufswert sehr positiv.
Wenn dann must du eine komplet neue Verkabelung anfertigen da bei der 24v einiges doppelt und merkwürdig verkabelt ist. Ich schätze für eine neue 12 v Elektrik brauchst du nur 1/3 der bisherigen Kabel. lg sven
Money for nothin and chicks for free
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Bau vernünftige Batterien ein, dann brauchst Du auch keine Starhilfe, außerdem gibt es für den 109er eine Kurbel. Ansonsten halt ADAC.
Hör auf uns und lass die Elektrik in Ruhe, die macht sonst hinterher nur Ärger...
Hör auf uns und lass die Elektrik in Ruhe, die macht sonst hinterher nur Ärger...
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
aluschubser
- 1000er-Gott
24V hat auch echte Vorteile: Höhere Spannung bedeutet weniger Strom. Also eine 55W-Lampe hat bei 12V 4.6A. Bei 24V sind es nur noch 2.3A. Da hat z.B. der Spielzeug-Abblend/Fernlichtumschalter des dunklen Prinzen eine deutlich höhere Lebenserwartung. 
beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Hauke
--
-
appi75
- Schreibt Mehr und Mehr
Ihr habt wahrscheinlich alle schon eure Erfahrungen damit gemacht dann lass ich lieber die Pfoten davon. Ist es denn wirklich möglich bei gut eingestellter Zündung den Bock mit der Kurbel zu starten. Bei dem hier wohnenden Landy ist eine Kabeltrommel auf der Stoßstange verbaut und eine mir unbekannte Art von Hupe ist auch vorhanden sagt euch das etwas. An der Kabeltrommel beiss ich mir die Zähne aus ich krieg das Scheissding nicht einen mm bewegt wäre für Tips echt dankbar.
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Deine Kabeltrommel ist aber nicht zufällig dieses Ding hier:

???
Falls doch, das Teil wird vom Motor/PTO angetrieben, wenn du an der Trommel drehst, bewegt sich da nix.
Mach doch mal ein paar Fotos...

???
Falls doch, das Teil wird vom Motor/PTO angetrieben, wenn du an der Trommel drehst, bewegt sich da nix.
Mach doch mal ein paar Fotos...
beste Grüße,
Hauke
--
Hauke
--
-
appi75
- Schreibt Mehr und Mehr
Das werde ich machen .Was darf so ein 109 er denn ziehen also wie schwer darf der Anhänger sein den ich Hinten dran hänge.
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Na klar- sonst wäre ja keine dabeiIst es denn wirklich möglich bei gut eingestellter Zündung den Bock mit der Kurbel zu starten
Den Ferret starte ich auch mit der Kurbel, geht wunderbar
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
appi75
- Schreibt Mehr und Mehr
Was sind denn deiner Meinung nach gute Batterien sollten es Gel Batterien sein.
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Mit vernünftigen Batterien meine ich neue sofern die alten schon anfangen zu schwächeln. Bei 24 Volt ist es wichtig zwei gleiche Batterien zu verwenden. Wenn man z.B. eine alte und eine neue hat, wird die alte die neue "runterziehen". Also immer beide austauschen!
Gel oder AGM wäre natürlich die Goldrandlösung
Gel oder AGM wäre natürlich die Goldrandlösung
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"