vehicle history details

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bonni
Sturmvogel

vehicle history details

Beitrag von bonni »

hi folks!

ich hatte vor kurzer zeit bei den jungs vom emlra eine anfrage gestartet bezüglich der geschichte meines bombers.
und jetzt habe ich überraschend schnell antwort bekommen :D
allerdings kann ich mit den bezeichnungen der einzelnen einheiten bis auf eine ausnahme nix anfangen- selbst google ist gescheitert...

nun frage ich hier in die runde, ob es experten unter uns gibt, die mit folgenden abkürzungen etwas anfangen können:

LG LAD ( unit identification number: a1831a )
QRH LAD REME ( uin: a3463a )
ILRRP SCHOOL ( UK SP DET ) ( uin: a0236a )

nur zu "ILRRP" habe ich etwas gefunden: scheint ein "international special training center" zu sein, welches früher auch hieß: "international long range reconnaissance patrol school". offenbar ein nato-weites trainingslager für special forces. location: weingarten, pfullendorf/germany.

ich freue mich über jede information! :wink:

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
ferretmk1
Frettchenbändiger

Beitrag von ferretmk1 »

Hallo Bonni.
Endlich mal ne schöne Frage.

LG - Life Guards
LAD - Light Aid Detachment

QRH - Queens Royal Hussars
LAD - Light Aid Detachment
REME - Royal Electrical and Mechanical Engineers

Und das mit der Fernspähschule finde ich sehr interessant, dass die da auch britische Landies hatten/haben.

Schreib mal die ganze Geschichte deines Landies auf.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Death or Glory

Daimler Ferret MK1 33 BA 24
Land Rover 101 Radio Body 71 FL 29
ferretmk1
Frettchenbändiger

Beitrag von ferretmk1 »

Ach so.

Uk sp det - dürfte United Kingdom Support Detachment heißen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Death or Glory

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

hey, das ging ja schnell mit der antwort :!:

die jungs bei emlra haben übrigens die gleichen antworten geliefert- hatte mir erlaubt, dort ebenfalls anzufragen :roll:

tja, mein bomber ist demnach bei drei verschiedenen einheiten eingesetzt gewesen. sein werdegang war laut "merlin management information" wie folgt:

29.01.1986 date in service
08.10.1986 lg lad
16.08.1993 qrh lad reme
07.10.1997 ilrrp school ( uk sp det )
11.02.1998 cast date
05.05.1998 disposals sales depot
15.05.1998 disposal date

bin sehr angetan :wink:
allerdings habe ich trotz aller bemühungen noch schwierigkeiten, solche abkürzungen wie "lg lad" sinnvoll zu übersetzen.
mein treuer alter langenscheid sagt dazu folgendes:
"life guard light aid detachment"
rettungsschwimmer - leichte unterstützung aus distanz ??

kann da jemand mehr sinn hineinbringen?

bezüglich "ilrrp" gibt es laut google eine site namens http://www.army.mil/Soldiers/nov2001/fe ... 2.html#top
dort gibt es unter anderem mehr info zu der genannten schule/training center.

witzig ist, dass ich zufällig festgestellt habe, dass die deutschen behörden beim abschreiben der fahrgestellnummer aus den britischen papieren offensichtlich die letzte ziffer "7" fälschlicherweise in eine "1" geändert haben...

so: weiss jemand zufällig etwas über die "queens royal hussars" , die reme-einheiten oder die ominösen "rettungsschwimmer" :wink:
oder kennt vielleicht quellen?

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
ferretmk1
Frettchenbändiger

Beitrag von ferretmk1 »

Die Life Guards sind eine Kavallerieeinheit der Guards Division.
Die Queens Royal Hussars eine Panzereinheit des Royal Armoured Corps.

Das LAD ist die Instandsetzungskomponente dieser Einheiten die sozusagen die "erste Hilfe" durchführt.

Hier findest du Infos.
http://www.army.mod.uk/unitsandorgs/reg ... alions.htm

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von ferretmk1 am 19.05.2005, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Death or Glory

26kanal
Einhunderter Club

Beitrag von 26kanal »

Aber lueckenlos aufzuzaehlen, wo Dein 110 jetzt ueberall stationiert war, gelingt noch nicht, oder?
REME muesste man dann wohl mit dem was bei uns mit Instandsetzung bezeichnet wird, vergleichen. Hier wohl Teile einer Einheit, ein Instandsetzungszug?
Kompliment an ferretmk1, Du bist ja schwer im Thema.

Gruss
Volker

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

danke für diese umfassenden hinweise-
auch ich bin beeindruckt von deinem fachwissen!!

der von dir genannte link ist ebenfalls sehr interessant und ausführlich: klasse!
die "queens royal hussars" waren demnach auch in bosnien und dem kosovo. da mein bomber offensichtlich bei dieser einheit von 93 bis 97 eingesetzt war, würde der im auto gefundene aufkleber "information for IFOR-drivers", bestätigen, dass der wagen nach waffenstillstand 95 in bosnien war.

ich würde gerne mal bei den entsprechenden eineiten vorsichtig anfragen, um vielleicht noch mehr details zur historie des bombers zu erfragen.
halten die briten uns für bescheuert, oder freuen sie sich über das interesse?
hat das schon mal jemand von euch versucht? und wenn ja, mit welchem ergebnis?

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
ferretmk1
Frettchenbändiger

Beitrag von ferretmk1 »

Vielen Dank für euer Lob.Ich fühle mich geehrt.

Ich habe auf Übungen und Manövern entweder zurückhaltende, aber allermeistens positive Reaktionen bekommen.
Die Jungs müssen halt erst wissen warum Du das so machst.Wenn sich sich herausstellt dass das für dich die absolute Leidenschaft ist und du auch noch Wissen hast, das sie nicht haben, sind sie doch sehr angetan.

Über die Nachfrage bei den Einheiten denke ich, dass sie keinen Erfolg haben wird, da das Personal wechselt.Du müsstest genau die Person rausfinden die jenes Fahrzeug, bewegt oder bedient hat, die Unterlagen werden mit der Ausmusterung bis auf die Registerkarte die du hast wohl vernichtet.
Trotzdem Fragen kostet nichts, probiers mal aus.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Death or Glory

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Hi Bonni, das ist wohl bei unserer Ex MoD Landy Liebe so wie bei den Train Spottern, we are f@@cking crazy - but harmless 8)

Hab heute den Brief an Mark von der EMLRA geschickt, bin mal gespannt was bei rauskommt. In Deutschland müsste mein Wolf ja schon gewesen sein und wahrscheinlich hat ihn hier auch ein soldier an die Wand gesetzt. Mal sehen, auf alle Fälle muss ich dann auch hier fragen was die Abkürzungen so heissen.

Pfullendorf ist doch bei mir gleich um die Ecke, aber die sind wohl so gut getarnt das mir das noch nie aufgefallen ist, geschweige denn das da ein Mil. Gelände existiert.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

hallo axel!

jau, aber die angegebene i-net-site bringt auch nur "allgemeines" zu diesem training center weingarten.
vielleicht fährt dir ja mal ein landy, begleitet von diesen kleinen spähpanzern dort über die füße :wink:

ob und wenn ja, wieviele landies in dieser fernspähschule dienst versehen, steht noch dahin:
der zusatz "uk sp det" könnte auf den einsatz meines vehicles auch hier eher als "support truck" hindeuten, ähnlich wie schon "lad" und "reme" ?

tja, bleibt noch immer die frage, warum bei meinem kauf ein leerer funktisch nebst kleinteilen auf der ladefläche montiert war, jedoch keinerlei spuren von antennen, haltern usw.

und ich habe bemerkt, dass das fahrzeug grundsätzlich wie üblich nato-grün lackiert war, später aber wohl mal eine komplett-?? lackierung in schwarz ?? erhielt?
an den zig verschiedenen stellen mit abblätterndem lack kommt auch immer eine schicht offenbar professionell aufgebrachten schwarzen lacks zutage. es sei denn, dass die tarnlackierung unter der aktuellen lackierung mal aus 90% schwarz bestanden hat :wink:

deshalb eine frage an die spezialisten:
gab es einheiten oder einsatzgebiete, bei denen eine komplettlackierung in schwarz verwendet wurde?

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Antworten