Neu hier, Vorstellung usw.

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
chaostage666
Vielschreiber

Re: Neu hier, Vorstellung usw.

Beitrag von chaostage666 »

So, heute aufgrund des Wetters nichts weggeschraubt am kleinen, dafür mal Teile geordnet, Tüten beschriftet, Erneuerungsbedürftige Teile in ne eigene Kiste, Frontscheibe ausm Rahmen ausgebaut und mitm Tüv telefoniert (Fazit: ich brauch ne andre Frontscheibe da die hier ohne E-Nummer ist...)
Bild
Zudem die Sitzkiste fertig auseinandergebaut, da muss einiges neu...

Bild

Bild

Und hier das Amaturenbrett des Grauens/Rostes, alles durch komplett...
Bild

ne kleine Suche Liste kommt später noch im Teilemarkt

Grüße
Robin

POSTREACT(ions) SUMMARY

91-KE-40
Michel190
Zweihunderter

Beitrag von Michel190 »

:? Also meine Windschutzscheibe hat auch keine E-Nummer. Hat meinen TÜV-ler nicht gestört

POSTREACT(ions) SUMMARY

Greetings Michel

67 KJ 91 - TUM FFR HT LHD Land Rover 110 2.5D N/A
EK 75 AA - Trailer 3/4 Ton 2 WHLD Wide Track MK III Universal

Want seat warmers? Eat more beans!
How about air conditioning? Open a window!
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

da die hier ohne E-Nummer ist...
Das würde ich dem Prüfer nicht auf die Nase binden :wink:
Das Armaturenbrett sieht ja echt übel aus :shock: Schade daß der Wagen solange draußen gestanden hat, denn ich denke mal daß das im Zuge der Spritzwanderneuerung auch getauscht wurde...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
chaostage666
Vielschreiber

Wegen der Frontscheibe hab ich heut mal im Tüvhauptquartier angerufen, hatte mich nur gewundert weil die Seitenscheiben ne E-Nummer haben.

Amaturenbrett schein glaub nicht getauscht worden zu sein so fertig wie des ist, ein Problem waren wohl die fehlenden Dichtungen in den Komplett verbogenen Lüftungsklappen...

Amaturenbrettunterteil ist definitiv nicht mehr zu retten und muss neu, leider...

Grüße
Robin

POSTREACT(ions) SUMMARY

91-KE-40
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Hallo Robin Muss mal nachschauen aber ich könnte noch 2 Lüftungsklappen haben.
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
chaostage666
Vielschreiber

Hallo Stefan,

das wär natürlich super!

Bei mir hat der Vorgänger die Klappen so gebogen das die ohne Dichtung dicht machen sollten... die Schaniere oben halten wohl nur noch durch die 6 Lagen Farbe...

Grüße
Robin

POSTREACT(ions) SUMMARY

91-KE-40
chaostage666
Vielschreiber

So Update von gestern, heute war ich faul, zudem schneits mal wieder...

Kotflügel weg, mich dabei über den absolut Chaotischen Kabelbaum aufgeregt... könnte aber original sein

Bild

Bild

Bild

Bild

Schläuchte vom Wärmetauscher musst ich abschneiden die gingen nicht mehr runter.
Weiß jemand ob das Luftdruckschläuche vom LKW sind? kommen mir zumindest so vor

Erste Durchrostung direkt vor Augen gehabt und mal die Hecktraverse etwas entdreckt, die muss auch neu:
Bild

Cappings sind auch runter, die sind wie neu^^ davon gibts jedoch kein Bild mehr da wars schon zu dunkel^^

Grüße Robin

POSTREACT(ions) SUMMARY

91-KE-40
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

Erste Durchrostung direkt vor Augen gehabt und mal die Hecktraverse etwas entdreckt, die muss auch neu:
Ich würde an deiner Stelle ernsthaft über einen neuen verzinkten Rahmen nachdenken. Wenn du das Material und die Zeit für die Reparatur mit einem neuen Rahmen gegen rechnest wird sich das wohl unterm Strich nicht viel geben. Und du hast deutlich länger etwas von einem verzinkten Rahmen als von einem zurechtgebrutzeltem (richtig Schweissen könnte mMn schwierig bei dem alten werden) und notdürftig mit Öl/Fett/Wachs (zutreffendes bitte anpinseln) behandeltem halbdurchrostetem Unterbau. ;-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
chaostage666
Vielschreiber

Das mit dem verzinkten Rahmen steht zwar auf der Überlegungsliste jedoch ganz hinten da es doch n ziemlich Finanzieller Aufwand ist.
Zum Schweißen hab ich nen Bekannten der ist Hauptberuflich Karosserieschweißer, der würde das für mich übernehmen und die Teile kosten ja in UK nicht viel wenns bei dem Ausleger und der Hecktraverse bleibt.

Deine Überlegung kann ich jedoch voll und ganz verstehen.

Grüße
Robin

POSTREACT(ions) SUMMARY

91-KE-40
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Ich würde an deiner Stelle ernsthaft über einen neuen verzinkten Rahmen nachdenken
Das sehe ich anders. Die Outrigger gibt es z.B. als Kompletteil zum Austauschen. Ich habe das volle Programm inkl. Hecktraverse am 90er schon durch und der Aufwand war mit Sicherheit um Welten geringer als ein Rahmentausch! Vorraussetzung sind natürlich ein gutes Schweißgerät und entsprechende Handfertigkeiten. Aber unterm Strich habe ich außer der Hecktraverse keine Kosten gehabt und alle Arbeiten konnten während des "laufenden Betriebes" erledigt werden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

Ja, die Teile gibt es und ich kenne deine Berichte und deine (Schweiss-)Fertigkeiten (Top!), aber Rost kannst du auch nicht schweissen. ;-)
Im "laufenden Betrieb" hast du sicher recht, aber wenn der Kahn sowieso gerade gestrippt ist, ist der Rahmentausch eher das geringere Übel. Den ganzen Anbaukrempel von Rahmen "Iieh" nach Rahmen "Aah" zu stecken ist bei unseren Knalltrieblingen nun wirklich keine hochwissenschaftliche Aufgabe.

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

aber Rost kannst du auch nicht schweissen
Doch geht auch- mit reinem CO² als Schutzgas :mrgreen:
Aber im Ernst: Rost muss natürlich großflächig rausgeschnitten werden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Landytom
Einhunderter Club

Beitrag von Landytom »

Kotflügel weg, mich dabei über den absolut Chaotischen Kabelbaum aufgeregt... könnte aber original sein

Das muss so sein….meiner sieht genauso chaotisch aus…….

POSTREACT(ions) SUMMARY

__________________________________________________________________________________
Gruß Thomas

75 KF 78 Ex-Mod LR90 HT FFR
da gibbet viel zu machen…….
chaostage666
Vielschreiber

So kleines Update von heute:
Kotflügel in alle Teile auseinandergebaut, Bilder gibts leider nicht... hab ich vergessen...
links muss nur das Obere Blech neu, das alte hat zu viele Dullen und selbe ausdullen kann ich nicht...
rechts muss komplett neu, der wurde wohl 2005/2006 mal erneuert genauso wie der Kühler, alle Halteklammern der Bleche haben das Alu weggefressen, hat mehr oder weniger nur noch durch die Spannung gehalten... das "alte" Teil jedoch ist vom Blech her wie neu.
Zudem wurde am neuen Unterhalt der Antennenhalterung ein 2mm Blech zur Verstärkung reingebaut, schaut stellenweiße aus wie von Kindern abgeschnitten...

Innenkotflügel sind fast rostfrei, alle Lampensockel sind auch rettbar.

Heute konnte ich zudem mal ganz gut die Lackschichten zählen, sind je nach Stelle 4-6, darunter auch schwarz und blau

Zum Kabelbaum: dann bin ich ja beruhigt, ich hatte schon Angst "Elektriker-Dave" hat zugeschlagen.

Grüße
Robin

Zum Rahmen: vor der getauscht wird o.ä. geht der alte zum Sandstrahlen, ne Firma 15km entfernt prüft gerade ob die den Rahmen vom Durchmesser auch innen Gestrahlt bekommen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

91-KE-40
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Der Rahmen ist von innen mit diversen Streben und Verstärkungen versehen- sind die sicher daß die das Strahlgut wieder aus dem Rahmen kriegen? Falls die Hecktraverse hinüber ist könnte man die schon vor dem Strahlen abschneiden, das könnte das Strahlen von innen erleichern.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Antworten