Schiebefenster Verriegelung

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chief8450
Schreibt Mehr und Mehr

Schiebefenster Verriegelung

Beitrag von Chief8450 »

Hallo zusammen,

ich habe zum Thema "Schiebefenster und deren Feststellung" eine Frage: Weiß jemand wie das Ding genau heißt bzw. hat schon mal jemand die Verriegelung ausgebaut.
Bei meinem Landy ist auf einer Seite die Drehverriegelung defekt und geht leer durch - dadurch machen meine neueingebauten Schlösser wenig Sinn :D

Ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir einen Tipp geben könnt wo ich dieses Teil finde. Meine Recherchen auf den üblichen Seiten haben leider nichts ergeben.

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Schöne Grüße
Christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

ExMod-Defender 110, Hardtop, Bj. 1986, 2,5l D, 68 PS, RHD
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Re: Schiebefenster Verriegelung

Beitrag von Fursty Ferret »

Es gibt zwei Varianten:
eine mit einem runden Drehknauf und eine mit einem Hebel. Die Variante mit dem Hebel habe ich irgendwo im Netz mal gesehen. War aber nicht wirklich günstig. Ich muss mal meine Lesezeichen durchforsten ob ich die Seite noch finde...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
chaostage666
Vielschreiber

Beitrag von chaostage666 »

Wenn ich dran denk kann ich dir morgen ein Bild der verbauen Einzelteile machen, hab die Türe aktuell auseinander komplett

Grüße
Robin

POSTREACT(ions) SUMMARY

91-KE-40
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

hi, bei meinem 90 sind beide Versionen verbaut waren beide nicht ok. Da Ersatz auch in GB nicht zum sinnvollen preis zubekommen war hab ich die teile zerlegt. Soweit ich mich erinnere müssen dafür popnieten aus gebohrt werden .
Nach dem reinigen und einfetten mit silikonfett funktionieren sie einigermaßen. :roll: Wenn die hintere scheibe nicht aufgeht hilft es erst die vordere zu öffnen. Wenn du die scheiben raus nimmst aufpassen das du den dünnen gummirand vorne oben nicht verlierst/abziehst sonst klappert die scheibe nachher gruselich..... :mrgreen:
lg sven

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
Chief8450
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Chief8450 »

vielen dank für die infos.
habe nun nach stundenlanger suche die teile gefunden: window catch - RRC4879

Bei mir sind beide varianten verbaut - rund und mit hebel.
werde die drehverriegelung mal ausbauen und schaun was da kaputt ist und wieso sich die scheibe nicht mehr feststellen lässt - aber bei meinem glück klappern dann die scheiben...

schöne grüße!
christian

POSTREACT(ions) SUMMARY

ExMod-Defender 110, Hardtop, Bj. 1986, 2,5l D, 68 PS, RHD
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Das ist kein Problem, die vier kleinen Nieten aufboren und seitlich raus damit. Wie Du ja bereits egsagt hast, passen tun beide, die älteren runden und die neueren kipphebel.
Das es kanz durchdreht ist komisch. Bei den Kipphebeln ist das oft so das trotdem die "zu" sind, lässt sich die Scheibve verschieben. das liegt am System selbst ist eigentlich nur ein "Daumen" der von unten hochdrückt und die Scheibe nach oben presst und daher lässt die sich ja auch in deder Position fixieren. Hab mal einen neuen eingebaut. Fazit wie so oft bei LR Reparaturen: WAR WIE VORHER ;-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

...und beim Einbau den Rand der Plastikgrundplatte mit einer dünnen "Wurst" Silikon versehen. Dann ist das Ding auch dicht und es suppt zumindest da nicht mehr rein...

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
al28berich
Einhunderter Club

Beitrag von al28berich »

Moin,

vielleicht kann meine Beobachtung ja jemandem weiterhelfen:
bei meiner Fahrertürscheibe - Verriegelung mit Hebel - ist das Teil an sich intakt, aber dennoch ließ sich die Scheibe in jeder Hebelstellung verschieben. Hat ne Weile gedauert, bis ich die Ursache fand: die Scheibe ist im Normallfall unten in einem U-Kunststoffprofil befestigt, in das die Sperrklinke eingreift.
Das hat sie auch prima getan, nur hatte sich die Scheibe vom Profil gelöst und konnte im verriegelten Zustand allein bewegt werden....

POSTREACT(ions) SUMMARY

90-KE-15
LRone10
Labertasche

Beitrag von LRone10 »

al28berich hat geschrieben:Moin,

vielleicht kann meine Beobachtung ja jemandem weiterhelfen:
bei meiner Fahrertürscheibe - Verriegelung mit Hebel - ist das Teil an sich intakt, aber dennoch ließ sich die Scheibe in jeder Hebelstellung verschieben. Hat ne Weile gedauert, bis ich die Ursache fand: die Scheibe ist im Normallfall unten in einem U-Kunststoffprofil befestigt, in das die Sperrklinke eingreift.
Das hat sie auch prima getan, nur hatte sich die Scheibe vom Profil gelöst und konnte im verriegelten Zustand allein bewegt werden....
nAaabend!

Das kenn ich auch. Genau müsst ich aber auch noch mal schauen. Auch bei uns hat sich eine Scheibe vom Profil gelöst, wenn ich mich recht entsinne ist da der Kit oder was auch immer zwischen Scheibe und Profil ist, rausgebröselt. Ich hab auch noch nix gefunden, (aber ehrlich auch noch nicht genauer gesucht) wie ich die Scheibe möglichst wenig diletantisch wieder "fest" bekomme.

Außerdem haben wir seit kurzem noch einen Dichtungsgummi für zwischen die vordere und hintere Scheibe in Besitz genommen. Wenn denn bald mal das Wetter wieder wärmer ist, will ich mich mal diesem Gummi und dem betroffenen Scheibenpaar widmen. Auch bräucht ich mal wieder ein wenig Freizeit, sodass ich mich solchen Kinkerlitzchen ohne schlechtem Gewissen widmen kann.

Mensch bin ich froh, dass mein Lieblingsmann sein Schrauberherz momentan an meinen Landy verloren hat. Ich betone auch immer wieder, dass es unser Landy sei 8) :twisted:

POSTREACT(ions) SUMMARY

gglG eLaR one ten und nicht eL Rone zehn

OneTen Softtop ex.MoD 87er Baujahr RHD, BAOR, 32KG42
ehemals Mitglied u.A. des 1st and 2nd Logistic Support Regiment in Gütersloh

oliv-grün
und immer noch nicht pink-camouflage
;-)
Antworten