boomslang-performance-headlight Loom

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
gnasher
1000er-Gott

boomslang-performance-headlight Loom

Beitrag von gnasher »

Taugt das was ?
und passt das auf meine Landy ?

http://www.paddockspares.com/boomslang- ... -loom.html

POSTREACT(ions) SUMMARY

1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
schulle39
1000er-Gott
Re: boomslang-performance-headlight Loom

Beitrag von schulle39 »

Sieht so aus, als wäre es genau das, um den Lichtschalter zu entlasten. Ist nicht viel teurer, als wenn man sich die Einzelteile selber zusammenkauft bei Conrad, und mehr oder weniger plug-and-play...

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

Hab mich gedacht, glaube ich kauf mir eine.

spart zeit und ein bischen arbeit.

Sag dir bescheid

hat jemand erfahrung Damit ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

nö wir warten auf deinen bericht :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
Michel190
Zweihunderter

Beitrag von Michel190 »

Dann mach ich halt mal einen Bericht dazu:

Hab mir diesen Kabelstrang bestellt. Erster Eindruck, er sieht gut verarbeitet aus und lässt sich scheinbar wirklich einfach einstöpseln. Einfach nur den Pluspol auf den Anlasser klemmen, das Kabel nach vorn ziehen, die Lampenfassungen aus dem Scheinwerfergehäuse rausnehmen, eine tot legen und die andere mit dem Kabelstrang verbinden. Anschließen die neuen Keramik-Lampenfassungen ins Scheinwerfergehäuse einbauen, noch die zwei Fassungen an Masse klemmen und fertig.....

Denkste :twisted:

Das die alten Lampenfassungen nur aus dem Scheinwerfergehäuse gehen, wenn man sie abschneidet, da steht natürlich nix in der Anleitung. Ist ja so auch nicht vorgesehen.
Und dass das Kabel zwischen linken und rechtem Scheinwerfer ca. 30cm zu kurz ist, das ist auch nicht angegeben. Nagut, man könnte ja den Kühler komplett durchbohren und es dadurch verlegen :wink:

Mein kleiner Bruder ist da ja sehr elektrikbewandert, der hat das Ding dann eingebaut.

Die alten Fassungen sind jetzt komplett rausgeflogen. Der alte Kabelstrang zum Scheinwerfer rechts ist tot gelegt und liegt isoliert im Kotflügel. Die neue Fassung wurde vom Kabelstrang abgetrenntund durchs Scheinwerfergehäuse verlegt.

Den Kabelstrang haben wir verlängert. Der läuft nun am Rahmen an der Bremsleitung entlang von links nach rechts. Dann die Fassung wieder verbunden.

Auf der linken Fahrzeugseite sind wir genauso vorgegangen. Fassung abtrennen, neue Fassung abtrennen, durchs Gehäuse verlegen und wieder verbinden.

Am neuen Strang sollten ja eigentlich die alte Lampenfassung und ein Stecker am neuen Strang verbunden werden. Da die alte Fassung aber eh schon abgetrennt war, wurde der Stecker ebenfalls abgetrennt und das Ganze mit so "Quetsch-Löt-Schrumpfschlauch-Verbindern" verbunden.

Masse kriege ich nun eine Gemeinsame, für die Relais und die beiden Lampen auf der linken Fahrzeugseite. Da haben wir das Kabel verlängert und an der Kotflügelhaltestrebe verschraubt. Das wollte mein Bruder so :wink:

Den Strom kriegen wir jetzt vom Anlasser. Die original 40A Sicherung haben wir allerdings gegen eine 30A Sicherung ersetzt. Lieber knallt die Sicherung durch, als die beiden Relais(übrigens je 40A).

Also nun zum Endresultat und meinem bzw. unserem Fazit:

Augenscheinlich ist das Licht bei Dunkelheit nun heller als vorher. Liegt wahrscheinlich dadran, dass die Kabel nun etwas stärker als vorher sind, und ich für die Scheinwerfer ja nun quasi einen extra Stromkreis habe. Denke ich zumindest. Vielleicht ists bloss Einbildung :roll:

Fakt ist aber:

Wir waren volle 9 Stunden beschäftigt, den Strang einzubauen, mussten so viele Veränderungen vornehmen, dass ich, sollte mir einer die Frage Stellen (Würdest du das nochmal machen?), ich verneinen und lieber die Selbstbaulösung von Schulle nehmen würde :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Greetings Michel

67 KJ 91 - TUM FFR HT LHD Land Rover 110 2.5D N/A
EK 75 AA - Trailer 3/4 Ton 2 WHLD Wide Track MK III Universal

Want seat warmers? Eat more beans!
How about air conditioning? Open a window!
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

Danke für den Bericht, ich werde selbst bauen.

Das das Licht heller ist, ist sicher keine Einbildung. An den Lampen kommt durch den Umbau nicht nur theoretisch mehr Strom an.
Ich hab mir Übrigens die hier:
http://www.paddockspares.com/pm995-crys ... d-usa.html
eingebaut. Die machen es auch schon einen Tick heller. Noch sind die bei mir ohne Relais, das kommt aber noch.

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
al28berich
Einhunderter Club

Beitrag von al28berich »

Moin,

ich habe mir die Relaissteuerung selbst gebaut. Die beiden Relais sitzen geschützt und unsichtbar hinter dem Blech, in dem die Sicherungskästen sitzen ( ich habe die Version mit den Glassicherungen - das ist aber egal ). Der Nato-Lichtschalter versorgt weiterhin die Rück-, Instrumenten-, Begrenzungsleuchten und die Convoyleuchte sowie den Auf-/Abblendschalter. Dieser schaltet nur noch die Schaltspannung für die beiden Relais ( Klemme 86). Die beiden Leitungen für Auf- und Abblendlicht führen zum Sicherungskasten. Da sitzen die Relais. Die Leitung von den Sicherungen zu den Scheinwerfern habe ich unterbrochen und über die Relaisklemmen 30 und 87 angeschlossen. Damit habe ich den geringstmöglichen Eingriff in die Fahrzeugelektrik, alles ist standardmäßig abgesichert und funktioniert bestens. Die ganze Operation hat drei Stunden gedauert.
Gruß,

Andreas

POSTREACT(ions) SUMMARY

90-KE-15
Antworten