Kaufberatung Serie 3 Bremse

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rhode
Vielschreiber

Kaufberatung Serie 3 Bremse

Beitrag von Rhode »

Ich habe festgestellt, dass hinten rechts an meinem Serie 3 eine feuchte Stelle im Bereich des Radbremszylinder ist.
Ich würde gerne die Bremse rund herum mal überholen, ich bin aber etwas verunsichtert welches Set ich genau brauche.
Mein Landy: Serie 3, 109, 4 Zylinder Benzin, Erstzulassung 01.12.1980

Es gibt meistens zwei unterschiedliche Sets: bis 6/1980 und ab 6/1980.
Woher weiß ich das mein Landy nicht vielleicht noch als alte Version gebaut wurde und einfach nur spät seine Erstzulassung bekommen hat?

POSTREACT(ions) SUMMARY

svurfix
Labertasche

Re: Kaufberatung Serie 3 Bremse

Beitrag von svurfix »

hi bevor du die Bremse überholst etc ließ mal den bericht von 2012 "Bremse entlüften 109" hier und auch in anderen foren. Hab gerade ein massives Problem meine ambu wieder auf die straße zubringen da sie einfach keinen bremsdruck auf baut obwohl alle teile neu sind.... konkrete antwort auf deine frage kann dir vermutlich nur Albrecht von FWD geben. Soweit ich das sehe ist der unterschied beim 109 nur ob zöllige oder metrische Verschraubungen an den Bremsleitungen. Wenn du die Leitungen auch neu machst ist das dann ja egal. Bei den späten Serie Fahrzeugen wurde zus auch noch an der vorderachse die Leitungs/schlauchführung verändert. Alte Version: Bremsschlauch direkt in den RBZ geschraubt neu: schlauch an einen Halter an der achse und dann mit kurzem Leitungsstück in den RBZ.
Da es nur noch nachbau RBZ und HBZ von zweifelhafter und schwankender Qualität gibt mal überlegen ob du nicht nur den einen RBZ tauscht. Ach ja da die mil ländis fast alle den 1 ton rahmen haben der etwas höher ist must du das beim bestellen unbedingt angeben den sonst sind die Bremsschläuche zu kurz !
lg sven

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
rti
Zweihunderter

Beitrag von rti »

Rhode hat geschrieben:Da es nur noch nachbau RBZ und HBZ von zweifelhafter und schwankender Qualität gibt
...sollte ergänzt werden: manche Händler haben zwei Varianten. Vorgeschichte: ich habe meine Bremse am 109er vor ca. vier Jahren ringsum erneuert (inklusive Trommeln) und hatte auch das Glück, bis auf die Radzylinder vorne rechts Originalteile zu bekommen. Für die fehlenden vorderen bin ich zu Theo's Landy Station gefahren und der hatte eben diese zwei Sorten, beide in BP-Kartons. Eine "billige" (ich meine so um die 17,-) und eine für (wenn ich mich nicht täusche) 36,- Euronen. Ich habe beide in der Hand gehabt. Die billige Version war wesentlich leichter und war auch vom Gussbild her nicht so überzeugend, so dass ich mich für die andere, schwerere, Version entschieden habe.

Fazit: ich fahre meinen 109er nahezu täglich und habe in den vier Jahren bisher keinerlei Unterschied von Original zu den anderen festgestellt. Ob das die billigere Version auch getan hätte, kann ich natürlich nicht sagen, ebensowenig, ob die "teuren" auch eine den Originalteilen vergleichbare Lebensdauer haben.

Die Bremszylinder würde ich an Deiner Stelle übrigens immer pro Achse tauschen, um eine gleichmäßige Bremswirkung zu gewährleisten und ggf. auch Arbeit zu sparen (wenn der andere eien Woche später ausfällt, oder so...).

Frag einfach mal beim Händler nach, es gibt ja einige mit dem entsprechenden know-how.

Viel Glück und Grüße vom Niederrhein,
Rainer

POSTREACT(ions) SUMMARY

Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde nie etwas fertig (Mark Twain)
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Da es nur noch nachbau RBZ und HBZ von zweifelhafter und schwankender Qualität gibt
Na ja, TRW Lucas und Delphi Lockheed sind jetzt aber nicht wirklich Billiganbieter. Ich habe mit denen bis jetzt jedenfalls keine Probleme gehabt.
Britpart würde ich an der Bremse nicht verbauen wenn es irgendwie geht :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Rhode
Vielschreiber

Beitrag von Rhode »

Ich habe mich mittlerweile an einen Händler gewant und dieser hat, weil er es selbst nicht genau wusste, die Fahrzeugdaten nach England zu Land Rover geschickt und die haben dann die richtigen Teile raus gesucht.
Orginal Land Rover Radbremszylinder für 80€ pro Stück :?
Was sagt ihr dazu? Ist der Preis zu hoch?

POSTREACT(ions) SUMMARY

NFG-MSG
Labertasche

Beitrag von NFG-MSG »

wat 80 Euro pro stück !!!!
das geht biliger auch TRW oder Lucas
bei Serie 3 sollte man aufpassen
ich habe ein FFR der hat eine V8 Bremsanlage als bremstrommel
1 number grösser !

Lehrgeldgezahlt

gruss
Jürgen

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
Rhode
Vielschreiber

Beitrag von Rhode »

Ich habe auch einen FFR, habe ich dann auch automatisch eine V8 Bremse verbaut ? :shock: :?

POSTREACT(ions) SUMMARY

NFG-MSG
Labertasche

Beitrag von NFG-MSG »

das kann ich dir nicht beantworten müstes den Bremstrommelmessen messen
und dann vergleichen ist es die Normale oder ist es die vom V8

bei den Mil Fahrzeugen ist generelle vorsicht geboten
kann sein das da getausch wurde und nicht mit der Fahrgestell-Nr.
zusammen pas !

gruss
Jürgen

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Wenn ich mich nicht irre ist auf den Trommeln von meinem Piglet die Größe eingegossen.
Bei den anderen Teilen ist es ja quasi egal welche Ausführung aktuell verbaut ist. Da ja sowieso alles neu gemacht werden soll muss man halt nur darauf achten daß die neuen Komponenten zusammenpassen.
Bei Bedarf könnte ich mal raussuchen welche Kolben ich für hinten bestellt habe, ich weiß aber nicht ob das wirklich weiterhilft. Bestellt habe ich damals einfach nach Baujahr- hat gepasst :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
Rhode
Vielschreiber

Beitrag von Rhode »

Danke, aber ich checke am Freitag erstmal was bei mir genau verbaut ist, bevor du dir Arbeit machst.

POSTREACT(ions) SUMMARY

svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

also 80.- ist happig. Die Größenordnug ist so 8,5-10 pfund in gb und 25.- euro in D. Von Original kann man bei Bremshydraulik auch selten sprechen die werden bei fast jedem Fahrzeughersteller zugekauft. Da ist und war dann nur der Karton "original" :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Ich habe diese hier verbaut:
http://www.paddockspares.com/243296d-wh ... l?___SID=U
Kostet pro Stück 15 GBP, die für knapp 7 GBP würde ich nicht einbauen :?
Die originalen von TRW Lucas sollen 25 GBP kosten, ist jetzt im Gegensatz zu 80 Euro auch noch echt günstig...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

zbv500 hat geschrieben:Ich habe diese hier verbaut:
http://www.paddockspares.com/243296d-wh ... l?___SID=U
Kostet pro Stück 15 GBP, die für knapp 7 GBP würde ich nicht einbauen :?
Die originalen von TRW Lucas sollen 25 GBP kosten, ist jetzt im Gegensatz zu 80 Euro auch noch echt günstig...

die gezeigten von Delphi Lockheed sind auch orginal im sinne von ob sie ab werk jemals verbaut worden sind.
die ganz billigen,noname sachen wurden nicht ab werk eingebaut,es waren immer namhafte hersteller.

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
Rhode
Vielschreiber

Beitrag von Rhode »

So, das Rad ist runter und auf der Bremstrommel steht : " MAX DIA 11-06 INCHES "
Ist das jetzt eine große vom V8 oder eine normale Bremstrommel?
Ich finde nirgendwo etwas wo steht welche Größe welche Bremstrommel hat :(

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten