Serie 3 Heizungsgebläse
Moderator: Moderatoren
-
Rhode
- Vielschreiber
Serie 3 Heizungsgebläse
Moin,
ich hoffe ihr hattet ein genauso arbeitsreiches Wochenende wie ich.
Ich habe mir das total verrottete Heizungsgebläse von meinem Serie 3 vorgenommen und wieder schick gemacht.
Das hing schon teilweise lose unter dem Kotflügel rum ( da hat bestimmt schonmal einer dran rum gefingert)
Jetzt zu meinem Problem: Ich habe vergessen vorher Fotos von der Verkabelung zu machen bzw hing so eine Spule (soll wohl ein Wiederstand sein) unter dem Gebläse rum.
Ich finde online kein Bild wo man die Verkabelung richtig sieht und auf den Bildern die ich finde hängt die Spule mitten in der Gebläseschnecke.
Kann mir einer von euch weiterhelfen evt sogar ein Foto von seinem Heizungsgebläse hochladen?
Cheers und noch nen schönen Restsonntag
ich hoffe ihr hattet ein genauso arbeitsreiches Wochenende wie ich.
Ich habe mir das total verrottete Heizungsgebläse von meinem Serie 3 vorgenommen und wieder schick gemacht.
Das hing schon teilweise lose unter dem Kotflügel rum ( da hat bestimmt schonmal einer dran rum gefingert)
Jetzt zu meinem Problem: Ich habe vergessen vorher Fotos von der Verkabelung zu machen bzw hing so eine Spule (soll wohl ein Wiederstand sein) unter dem Gebläse rum.
Ich finde online kein Bild wo man die Verkabelung richtig sieht und auf den Bildern die ich finde hängt die Spule mitten in der Gebläseschnecke.
Kann mir einer von euch weiterhelfen evt sogar ein Foto von seinem Heizungsgebläse hochladen?
Cheers und noch nen schönen Restsonntag
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Re: Serie 3 Heizungsgebläse
N'Abend,
ich habe das Teil in der Tat schon in den Händen gehabt! Sah wohl ähnlich aus wie bei Dir
Das Gebamsel ist der Vorwiderstand der die beiden Gebläsestufen regelt. Ein Bild habe ich damals zwar gemacht, aber wirklich viel erkennen kann man da leider auch nicht:

Ich müsste morgen mal prüfen ob man im eingebauten Zustand was erkennen kann...
ich habe das Teil in der Tat schon in den Händen gehabt! Sah wohl ähnlich aus wie bei Dir
Das Gebamsel ist der Vorwiderstand der die beiden Gebläsestufen regelt. Ein Bild habe ich damals zwar gemacht, aber wirklich viel erkennen kann man da leider auch nicht:

Ich müsste morgen mal prüfen ob man im eingebauten Zustand was erkennen kann...
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
Rhode
- Vielschreiber
Das wäre super wenn du da etwas erkennen könntest
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Schon erledigt
Vom Gebläseschalter kommen zwei Kabel: Grün/Gelb und Grün/Braun
Davon geht jeweils eins an ein Ende des Vorwiderstandes. Da wo das Grün/Braune angelötet ist geht ein grünes zu dem schwarzen Kästchen. An welches Ende des Vorwiderstandes Du die Kabel anlötest ist egal. Wichtig ist nur das Grün/Braun und Grün zusammen gehören.
Fotografieren ist schlecht weil der Bereich zu verbaut ist.
Vom Gebläseschalter kommen zwei Kabel: Grün/Gelb und Grün/Braun
Davon geht jeweils eins an ein Ende des Vorwiderstandes. Da wo das Grün/Braune angelötet ist geht ein grünes zu dem schwarzen Kästchen. An welches Ende des Vorwiderstandes Du die Kabel anlötest ist egal. Wichtig ist nur das Grün/Braun und Grün zusammen gehören.
Fotografieren ist schlecht weil der Bereich zu verbaut ist.
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Rhode
- Vielschreiber
Dankeschön.
Ich werde das morgen mal so ausprobieren
Ich werde das morgen mal so ausprobieren
-
Rhode
- Vielschreiber
Mir ist noch etwas eingefallen, ich habe den Vorwiederstand außen mit Isolierband abgeklebt, weil das Ding aussah als wenn der mini Draht dadrauf schnell kaputt gehen könnte
wird der Vorwiederstand heiß und schmilzt mir das Tape dann evt weg?
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Warm wird der zumindest auf der kleinen Gebläsestufe schon werden. Original hat der eine Pappabdeckung.
Aber ob er so heiß wird daß das Isolierband schmilzt weiß ich auch nicht...
Aber ob er so heiß wird daß das Isolierband schmilzt weiß ich auch nicht...
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Rhode
- Vielschreiber
Viel Dank zbv500, ich konnte dank deiner Beschreibung das Heizungsgebläse ohne Probleme neu verkabeln und die Funktionsüberprüfung hat es auch sofort bestanden 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Ist doch schön wenn was funktioniert
Und das Gebläse sieht auch top aus- sogar die Pappe
Und das Gebläse sieht auch top aus- sogar die Pappe
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Rhode
- Vielschreiber
Die Pappe ist ein Stück von einem MRE Karton, das von mir einfach schwarz angesprüht wurde 
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Ich hoffe doch sehr von einem britischenDie Pappe ist ein Stück von einem MRE Karton
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"