Dauerbetrieb der Batterieleuchte

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Froschmann Rehlein
Schreibt Mehr und Mehr
Dauerbetrieb der Batterieleuchte

Beitrag von Froschmann Rehlein »

Moin moin!

Ich besitze einen IIa Ex-Mil, 4-Cyl-Benziner, der vermutlich mal auf 12V umgerüstet wurde (LiMa hat 2 Keilriemen, ich glaube, es ist ein ex. Funker).

Seit einiger Zeit erlischt meine Batteriewarnleuchte nach dem Start nicht mehr. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass die Batterie weiter geladen wird, denn so viele Startvorgänge mit so kurzer anschließender Fahrt, das kann doch keine Batterie aushalten.

Also vermute (und hoffe) ich, dass vielleicht irgendwas mit den Stecker- und Kabelverbindungen nicht stimmt und will demnächst mal auf Fehlersuche gehen. Im Wiki habt Ihr diesen schönen Schaltplan, doch damit habe ich schon die erste Orientierungsschwieigkeit: wo im Wagen finde ich den Voltage Regulator?

Keine Sorge, das ist erst eine von vielen Fragen. Vielleicht solltet Ihr mich lieber gleich aus dem Forum werfen :wink:

Herzlichen Gruß aus'm trüben Norden,

Thomas

POSTREACT(ions) SUMMARY

http://www.rehleins-landrover.de - Reparaturberichte des Grauens ;-)
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Hi,
(LiMa hat 2 Keilriemen, ich glaube, es ist ein ex. Funker).
Bin mir so eben mal aus der Erinnerung nicht ganz sicher, aber wurde beim IIA ex-MoD 12V der größere Ventilator nicht grundsätzlich mit 2 Keilriemen zusammen mit der Lima angetrieben?

Ich schlage mich seit Spätherbst bei der Ambulance mit dem selben Problem herum, habe aber jetzt erst mal Winterpause gemacht.

Erster Verdächtiger war auch der Regler (schwarzer Kasten an der Spritzwand - in Fahrtrichtung rechts ganz außen und ganz oben - direkt unter der Motorhaube - geschätzt rechteckig 7x7x14 cm). Habe den getauscht und keine Änderung erzielt. Entweder habe ich 2 kaputte oder es ist ein anderer Fehler. Als nächstes hätte ich jetzt die Lima getauscht - nur dann wurde es kalt.

Eigentlich können es doch nur der Regler, die Kohlen in der Lima oder verölte/dreckige Kabelverbindungen sein.
Als erstes hätte ich da die Steckverbindungen an der Lima selbst verdächtigt.

Viel Spaß beim Suchen. Schreib mal, wenn Du fündig wirst.

POSTREACT(ions) SUMMARY

bully
Labertasche

Beitrag von bully »

Bin mir so eben mal aus der Erinnerung nicht ganz sicher, aber wurde beim IIA ex-MoD 12V der größere Ventilator nicht grundsätzlich mit 2 Keilriemen zusammen mit der Lima angetrieben?
richtig mit 2 keilriemen :D
es können die kohlen sein oder der motor dreht zu langsam :!:
niedrige laufzahl

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
Anders sein ist Anders als Anders
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Leuchtet die denn ständig hell auf? Also wie gar nicht geladen. Oder mal heller und dunkler. Abhängig von der Motordrehzahl. Evtl. sogar bei Leerlauf weniger hell?

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Bei mir leuchtet sie ständig.

POSTREACT(ions) SUMMARY

bully
Labertasche

Beitrag von bully »

sie muß bei erhöhter motordrehzahl eigentlich erloschen sein , denn bei niedriger drehzahl wird dann nicht die batterie geladen . sie ist dafür da das es angezeigt wird ,das der motor die erbrachte leistung nicht zum laden der batterie ermöglichen kann

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
Anders sein ist Anders als Anders
Froschmann Rehlein
Schreibt Mehr und Mehr

Moin!

Danke für die zahlreichen Antworten. Dann werde ich wohl erstmal die Steckverbindungen prüfen und WD40 zu Einsatz bringen.

Das mit den 2 Keilriemen beruhigt mich etwas, vielleicht ist der Wagen dann nicht ganz so verbastelt, wie befürchtet. Ich hatte auch noch gar keinen Platz für die alte zweite Batterie gefunden.

Die Kontrolllampe leuchtet jedenfalls ständig, auch wenn der Motor höher dreht.

Im März beginnt bei mir das große Schrauben, Kupplung ist auch hin, außerdem muss da wieder eine anständige Farbe rauf. Dieses RAL 1000 sieht einfach schiete aus ... Sobald ich meine Leuchte wieder zum Schweigen gebracht habe, vermelde ich hier die Lösung :)

:?: Hat eigentlich jemand eine Quelle für diese schneidigen "Abschleppösen" (mir fällt die richtige Bezeichnung nicht ein), die man unten an die Blattfederbefestigung schraubt? :?:

Grüße,

Thomas

POSTREACT(ions) SUMMARY

stockmag
Zweihunderter

Beitrag von stockmag »

der voltage regulator ist beim 2a inmitten des kabelsalats hinter dem mittigen amaturen-blechs, klein, silberfarben, zylinder-form und ist eigentlich nur für die korrekte anzeige der amaturen zuständig und hat nichts mit dem regler (schwarzer kasten, spritzwand) zu tun ...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Froschmann Rehlein
Schreibt Mehr und Mehr

stockmag hat geschrieben:der voltage regulator ist beim 2a inmitten des kabelsalats hinter dem mittigen amaturen-blechs, klein, silberfarben, zylinder-form und ist eigentlich nur für die korrekte anzeige der amaturen zuständig und hat nichts mit dem regler (schwarzer kasten, spritzwand) zu tun ...
Aaaalso: nehme ich mir den schon genannten Schaltplan Bild mit meinem halben Halbwissen 8) , dann geht ein Kabel von Lichtmaschine zum Voltage Regulator, von dort aus zur Batteriewarnlampe und danach zur Sicherung A1-A2 und dann zur Masse. Richtig?

Wo auf dem Schaltplan finde ich denn den von Stockmag genannten Regler?

POSTREACT(ions) SUMMARY

stockmag
Zweihunderter

Beitrag von stockmag »

hier liegt der fehler: dein halbes halbwissen vereinfachen wir zur modellbildung mal zu einem vollständigen halbwissen - nimm diese ausführung bitte nicht persönlich, wir sind hier nicht bei www.dreimalvieristneune.de - zusammen mit meinem halbwissen - jetzt kommts - ergibt sich daraus kein ganzes wissen!!!!

ich habe den "voltage regulator" mit dem "voltage stabiliser" verwechselt ..... (beim dem jedoch die 10V angabe auch nicht ganz korrekt ist ...)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Froschmann Rehlein
Schreibt Mehr und Mehr

stockmag hat geschrieben:hier liegt der fehler: dein halbes halbwissen vereinfachen wir zur modellbildung mal zu einem vollständigen halbwissen - nimm diese ausführung bitte nicht persönlich, wir sind hier nicht bei www.dreimalvieristneune.de - zusammen mit meinem halbwissen - jetzt kommts - ergibt sich daraus kein ganzes wissen!!!!
Das kann es ja auch rein rechnerisch nicht, wenn mein halbes Halbwissen ist ja nur ein Viertelwissen und kann addiert mit Deinem Halbwissen immer nur ein Dreiviertelwissen ergeben :D

Schön, dass wir das jetzt wissen!

Ich gehe jetzt also erstmal weiter davon aus, dass der Voltage Regulator wieder (oder immer noch) an der Spritzwand sitzt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Mensch ist der Schaltplan schön poppig. Karneval läßt grüßen. :o
Aber mit weißem Hintergrund macht das Sinn mit den Farben.

Ich bin zwar auch nur so ein Stromer von eigenen Gnaden aber ich würde das anders lesen.
+ kommt von der Batterie über Zündschalter, Sicherungskasten (unabgesicher) zur Ladekontrolleuchte. Masse bekommt diese vom Regler, wenn Lima keinen Saft produziert. Wenn doch, dann keine Masse und Lampe = aus.

Wenn man also D am Regler abzieht müßte die Kontrolleuchte ausgehen und wenn man das Kabel probeweise irgendwo auf Masse legt, wieder angehen.
Damit wäre alles an Fehlern ausgeschlossen außer Regler und Lima herself.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten