Light and leds

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

gnasher
1000er-Gott

Re: Light and leds

Beitrag von gnasher »

läuft die links und rechte scheinwerfer kabel baum seperate (linke scheinwerfer/Kabel - rechte scheinwerfer/kabel) ?

das ist eine versicherung das die kabelbaum/schalter nicht schmort richtig ! aber heller werden die licht nicht oder ! oder konnte ich danach starkere birnen rein tun ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Noch Fragen?
Ja- wann kommst Du vorbei :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
109er
Labertasche

Beitrag von 109er »

schulle39 hat geschrieben:Klasse, dazu fehlte mir die Zeit!
Kein Problem, dachte mir, so ist es vielleicht besser "lesbar".

POSTREACT(ions) SUMMARY

.....des isch ned kabud.... des g'hert so !!!
21ER16
schulle39
1000er-Gott

Beitrag von schulle39 »

@Gnasher: heller kann es durchaus werden, da der Leitungsweg kürzer ist und der Querschnitt der Leitung größer. Zumindest war es bei mir so...Und neue Reflektoren bringen auch noch eine Menge, das glaubt man gar nicht!

@zbv500: wie du weißt, ist die Zeit bei mir das Problem. Aber an einem Abend wäre das zu schaffen...Soll ich Teile ordern? Orischinool ist das dann aber nimmer.... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Aber an einem Abend wäre das zu schaffen...Soll ich Teile ordern?
Hört sich gut :) Ja, die Teile bitte für mich bestellen!
Orischinool ist das dann aber nimmer.... :mrgreen:
Schon klar- aber wir werden das so einbauen daß man es nicht sieht :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
schulle39
1000er-Gott

Beitrag von schulle39 »

zbv500 hat geschrieben:Schon klar- aber wir werden das so einbauen daß man es nicht sieht :mrgreen:
Das dauert länger und wird natürlich immens Teuer! :twisted: :twisted: :twisted:

Ja nee, is klar, muss eh was bei Conrad bestellen, so mookt wi dat. Ich geb dir Bescheid!

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

was für Relais muss ich bestellen ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

schulle39
1000er-Gott

Beitrag von schulle39 »

gnasher hat geschrieben:was für Relais muss ich bestellen ?
Z.B. dies hier:
Relais

Sicherungshalter:
Sicherungshalter

POSTREACT(ions) SUMMARY

gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

Die Kabel das läuft von der relais zur Lampe, das bleibt Original oder muss ich das auch ein Großere/dickere kabel benutzen ?
Solar Kabel, relais und sicherungs kasten sind bestellt (20€)

5w x4 (standlicht vorn und hinten) 20w
2x 55w
ingesamt 130w , ampere ? und wenn ich das reduzieren kann zur max 115w werden das mich nicht helfen in winter wegen strom/batterie sparen (mit Heizung/wischer) als ich fahre 20km morgens hab angst das die batterie nicht lange aushalt !!

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

gnasher hat geschrieben:ingesamt 130w , ampere ?
130W / 12V = 10.83A

Watt = Amper * Volt

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

und wird natürlich immens Teuer!
Da haben wir ihn wieder, den deutschen Handwerksmeister:" Oh,oh,oh- das wird teuer " :lol: :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
al28berich
Einhunderter Club

Beitrag von al28berich »

Moin Landyboys and -ladies,

nachdem ich Marc angeboten hatte, ihm meine Lösung mal aufzuzeichnen und zuzuschicken, denke ist jetzt, ich stelle das als Beitrag hier rein, vielleicht kann ja noch jemand von Euch was davon gebrauchen...

Ich denke, das Problem kann als bekannt vorausgesetzt werden: der Strom, der v.a die Scheinwerferbirnen versorgt, überlastet die beteiligten Schalter und Kontakte.
Rover hat sich bei der Auswahl der Steckverbindungen für die Elektrik nicht gerade im Ruhm ertränkt: die Stecker und Hülsen setzen sich mit Dreck zu, korrodieren vor sich hin und wernn man die pins rausziehen will, reißen sie ab - beim Abisolieren der Kabel, um die pins wieder anzulöten, stellt man dann fest, daß die Kupferseele teilweise einige zig cm weit schwarz ist. :evil:
Diese Verbinder sollten deshalb gesäubert und gepflegt werden - fluid film oder ein ähnliches Schmierzeug mit Lanolin ( stinkt nach Schaf :? ) ist ein prima Rezept, um diese Kontakte zu schützen.
Die Strippen selbst haben einen hinreichenden Querschnitt. Deshalb macht es auch nicht viel Sinn, meterweise neue Kabel parallel zu den vorhandenen zu verlegen, es sei denn, da sollen viel stärkere Leuchtmittel zum Einsatz kommen.
Bleiben als Objekt der folgenden Verbesserungsmaßnahme die Schalter; bei mir war der Kontakt am 6.way switch betroffen, über den die Einheit mit Strom versorgt wird: es wurde kurz hell hinter dem Schalter und dann dunkel ums Auto - wat der Präser hinten am Schalter stinkt, wenn er heiß wird ! :shock:
Den Schalter konnte ich retten, aber damit war klar, daß der entlastet werden musste, denn da hatte es schon länger geschmort.
Die elektrische Schaltung ist dank der Vorgabe durch die vorhandene Fahrzeugelektrik relativ einfach.
Die Zeichen, Numerierung und den Farbcode habe ich von den vorhandenen Schaltplänen für exMoD und FFR übernommen.

Bild

Da mein Auto zum Jahresende ein H-Kennzeichen bekommen soll - und weil ich Veränderungen ohnehin gern minimalistisch und möglichst unsichtbar vornehme - schied für mich die Variante mit in die Kotflügel geschraubte Relais mit blauem oder rotem Gequetsche aus, zumal bei dieser Art der Verbindung die Kupferseelen auch offen und ungeschützt bleiben - siehe oben.
Die Relais mit ihren Sockeln habe ich hinter dem Halteblech für die Sicherungshalter untergebracht - da sind schon einige...
Bild

Da sind die Anschlußwege kurz und man kann es von außen nicht sehen. Tatsächlich kann man alle elektrischen Anschlüsse unmittelbar an den Sicherungen vornehmen.
Von einer Zuleitung zu den Sicherungen habe ich mit einem y-Flachsteckverbinder die Spannung für die Klemmen 30 (Zuleitung Lastkontakt Relais) abgenommen.
Bild

Die Leitungen vom Auf-/Abblendschalter (94) zu den Sicherungen für die Scheinwerfer habe ich getrennt und an die Klemmen 86 ( Schaltkontakt Relais ) und 87 (Abgang Lastkontakt Relais) angeschlossen. Klemmen 85 (- Kontakt Relais ) kam an die Karosserie.
Bild

Das sind nur je ein Kabel für Abblend- und Fernlicht, denn die Verzweigung für die beiden Scheinwerfer erfolgt an den Sicherungen.
Die Verbindungen der Kabel habe ich mit unisolierten Crimpverbindern und Flachsteckern vorgenommen, diese wurden verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Das ist stabil und dicht.
Daß an den Verbindungen die Kabelfarben wechseln, liegt daran, daß ich aus einer Reisebusschlachtung einen Haufen Relaissockel habe - die aber alle nicht die richtigfarbigen Kabel haben... :)
Bild

Aber ich habe mir einen Plan gemalt, mit dem ich das nachvollziehen kann.
Die Konstruktion funktioniert prima, die beteiligten Kabel bleiben kalt und ich denke, die Schalter werden mir damit noch lange erhalten bleiben.
Die ganze Operation hat bei mir etwa drei Stunden gedauert. Wer aus diesem Forum diesen sicherlich sinnvollen Umbau in seinem Landy haben möchte, sich das aber selbst nicht zutraut, kann mir gern ne pn schicken - ich wohne zwar nicht zentral im Forumland, aber wer sich hier in die Gegend verirrt - z.B. nach Boostedt :mrgreen: - und etwas Zeit mitbringt, dem baue ich das auch ein.

Gruß,

Andreas

POSTREACT(ions) SUMMARY

90-KE-15
schulle39
1000er-Gott

Beitrag von schulle39 »

Einspruch, euer Ehren!

bei mir waren genau die drei Adern zu den Scheinwerfern fast komplett auf ganzer Länge kurz vorm Verbacken zu einen massiven Klotz verschmort, daher der Umbau im gut zugänglichen Motorraum einschließlich Neuverlegung der Leitungen zu den Scheinwerfern, sowohl links als auch rechts.
Links waren die Adern noch ok, deshalb sitzen da auch die Relais montage- und servicefreundlich am Innenkotflügel; wenn hin dann weg und neu binnen Minutenfrist. Ich bin da mehr für´s praktische denn für´s Orischinoole - form follows Funktion.

Just my two pence :wink:

Trotzdem: schöner Bericht, und jeder kann selbst entscheiden, welchen Weg er geht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Also mir gefällt die Variante ausgesprochen gut- gerade auch weil an von außen nichts sieht :)
Ich werde mal prüfen wie bei mir die Kabelage im Kotflügelbereich aussieht- wenn die auch so wie von Schulle beschrieben aussieht wird es dann wohl eher die Kotflügelvariante :roll:
Gemacht wird aber auf alle Fälle was- mir ist nämlich auch schon ein Schalter aufgeraucht :evil:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
al28berich
Einhunderter Club

Beitrag von al28berich »

Keine Frage, daß verschmorte Leitungen erneuert werden müssen. Bei mir war es noch nicht so weit.
Vom Querschnitt her müssen die serienmäßigen Kabel die Last aushalten. Wenn die allerdings korrodieren, nimmt der Querschnitt ab und der Widerstand steigt.
@ Schulle. Hast Du bei Deinen Strippen mal sehen können, wie die in der Iso aussahen?

Gruß,

Andreas

POSTREACT(ions) SUMMARY

90-KE-15
Antworten