Steckachse mal wieder

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Andi.He
Einhunderter Club

Steckachse mal wieder

Beitrag von Andi.He »

Ich habs wohl auch geschafft, meine Steckachse zu zerstören.

Zumindest scheint es so zu sein:

- Kein Vorwärtskommen in H oder L, statt dessen Rattern/Kratzen (wie 2 Zahnräder, die nicht richtig ineinander greifen) beim Anfahrversuch
- mit Diffsperre kann ich fahren
- alle Gänge lassen sich schalten
- Lenkung funktioniert normal
- ab 70 km/h fängts an zu vibrieren

Es kommt auf jeden Fall von vorn, also wirds dann wohl eine der beiden Steckachsen sein.

Wie find ich raus, welche es ist? Lieg ich richtig in der Annahme, dass wenn ich die Handbremse anziehe und die Sperre drin hab, sich nur das Rad drehen lässt, wo was kaputt ist. Alle intakten Achsen sollten ja blockierte sein oder?

Die Frage ist jetzt noch, welche Achse ich brauche. Es gibt ja verschiedene mit unterschiedlichen Zahnanzahlen. Baujahr ist 1986, normaler ex-MOD Sauger 110.

Wie aufwendig ist der Tausch und brauch ich Spezialwerkzeug?

Mitnehmer sollte auch gleich neu gemacht werden oder? Und was brauch ich noch? So ne komische Papierdichtung ist da noch drin oder?

Er steht jetzt übrigens draußen auf nem Parkplatz bei mir zu Hause. Reparatur draußen möglich?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Hilfe!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Team F.E.A.R. - 42 Commando Royal Marines Battledisplay

www.fear-hessen.de
Klempnerpaule
1000er-Gott

Re: Steckachse mal wieder

Beitrag von Klempnerpaule »

Also ich denke mal vorne rechts .Warum ich das weis??? Weil fast immer die Rechte abreisst. Und der Rest der Steckachse wird im Diff fest stecken.So wars bei Felix,bei mir,und ich glaube auch bei Schulle. Ich habe damals beide Steckachsen ausgebaut,und den Stummel von der heilen Seite aus durchgebufft . Dazu geht ein dünnes Kupferrohr oder irgendetwas passendes. Habe aber mal gehört das es auch durch den Deckel am Diff geht.
Wenn Du weist welche Seite im Arsch ist, rufst Du ebner an ,und klagst Dein Leid.Spätestens zwei Tage später hast Du dann alles da.
Gruss Paule

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Moin,
Steckachse kannst ganz billig rausziehen. Einfach die fünf Schrauben vom Mitnehmer raus und du ziehst die ganze (halbe) Steckachse raus. Fängst'de wie Paule gesagt hat eben vorn rechts an, haste vielleicht schon die kaputte in der Hand.
Ich hab mal irgendwo gelesen, da hat einer den Rest mit so einem langen flexiblen Ding mit Magnet vorne drann rausbekommen, wenn das Teil nich vollkommen festsitzt. Das Problem is aber trotzdem, falls du es so schaffst, rauszukriegen ob noch Reste im Diff liegen.
Wenn du schreibst es hat schon gerasselt, kann durchaus was drinne rumkullern.
Also Reste schön aneinander puzzlen und gucken ob was fehlt.
Im Ernstfall muss halt doch der Deckel ab. Dann haste natürlich einen Logenplatz. :D

Falls alle Zähne fehlen und du die Anzahl brauchst, ziehste einfach die Andere auch noch. Und zum Zusammenbau brauchst du nur die Papierdichtung.

Viel Glück

Guck mal hier ab ca. 4:40
https://www.youtube.com/watch?v=O4A9MTOOC60

EDIT:
Mist! Hab die ganze Zeit von hinten geredet. Aber vorne is doch noch dieses homokinetische Gelenk dazwischen. Da muss wohl ein bischen mehr ab wenns ernst wird. :?

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
Klempnerpaule
1000er-Gott

Ja da muss mehr ab. Und das mit Magnet und so hab ich durch. Elektrode drauf festgebrannt -alles mögliche. Wenn die reisst, sitzt der Stummel fest wie sau. Wirste sehen.
Viel Spass

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Guckst du hier:
http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/ ... 6b0244df3d

Vielleicht hats dir sowieso den Homokineten zerhauen.
Also ab muss wohl eh alles (wenns vorne is). Kannste gleich eine schöne Arbeitsbeschreibung der Reparatur machen. :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

Die Reparatur draußen ist sicher möglich aber halte reichlich Lappen und Katzenstreu bereit da läuft beim öffnen unweigerlich Oel raus... wenn so ein Ökofanatiker das sieht kann´s ärger geben auch wenn nix auf den Boden kommt. Stabile und sichere Unterstellböcke sind natürlich erforderlich. Viel Erfolg rechne aber damit das das Diff raus muß um den Stummel auszutreiben . Je länger du damit gefahren bist desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das der Stummel so verklemmt ist das er aus getrieben werden muß... lg sven

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
Andi.He
Einhunderter Club

Beitrag von Andi.He »

Wollte mich mal zurück melden, hab leider viel um die Ohren zur Zeit, deshalb hats gedauert.

Also erstmal: Es war eine Steckachse und zwar die rechts vorn.

Mit Hilfe (danke Private und den anderen Helfern) ging es doch recht zügig. War aber schon ein wenig Aufwand. Mussten halt die andere Steckachse auch rausziehen und dann noch das Diff ausbauen, da da noch ein kleines Stück drin steckte und einige Brocken rumlagen.

Jetzt läuft er wieder mit der Nachbau-Steckachse für 35€. Wir haben übrigens auf dem Parkplatz repariert, es geht also ohne Bühne oder Grube. Mit wärs aber besser gewesen...

Danke auch hier an alle, die sich beteiligt haben!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Team F.E.A.R. - 42 Commando Royal Marines Battledisplay

www.fear-hessen.de
Klempnerpaule
1000er-Gott

Ja schön das es Rückmeldung gibt. Und wie ich schon sagte -vorn rechts wie immer. :D
Gruss Paule

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Antworten