So, nach vielem Fahren und erstaunlich wenigem Schrauben ist jetzt mal wieder Zeit zum Schreiben.
Der Motor - ich hatte ja eine Vorkammer im Verdacht, für Insuffizienz und Qualmerei verantwortlich zu sein. Nun, das war es nicht ganz genau... - aber der Reihe nach.
Beim Blättern im Marktplatz fiel mir eine ältere Anzeige von Matthes (Mr. Parish) ins Auge, der einen defekten Motor anbot. Der war noch zu haben, und den ( völlig heilen ) Zylinderkopf bekam ich sogar gebracht. Den Dichtsatz und neue Vorkammern hat mir Paddocks geschickt, es wurde Wochenende und ich konnte meinen Motor aufmachen. Der Kopf löste sich prima - sah nicht nach >20 Jahre alter Dichtung aus - und wurde zur Besichtigung umgedreht:
Mit einer gerissenen oder teilweise verbrannten Vorkammer hatte ich gerechnet, aber nicht mit einer, die gar nicht da war.
Ich klemme mir hier die Frage, wer die und wofür gebraucht hat. Nach den anderen Basteleien, die ich schon gefunden habe, sollte mich das eigentlich nicht überraschen.
Der Rest war "einfach": saubermachen, alle Kammern erneuern, die Zylinderkopfdichtung auch und wieder zusammen, das Triebwerk.
Es stimmt übrigens, wenn man die Dichtung verkehrt herum ( also mit der Schrift nach oben !! ) auflegt, läuft das Kühlwasser aus - beim zweiten Mal ist der Kopf dann in 12 Minuten abgebaut...
Die Ventile und den Förderbeginn (nochmal) habe ich noch eingestellt, und seitdem bin ich völlig problemlose 6000 km gefahren.
Jetzt nervt mich das zu große Spiel im Lenkgetriebe, und die Spur ist auch nicht so toll, das nächste Schrauberwochenende ist gebucht