Projekt Start Ambulance auf 2,5 NA Diesel umrüsten

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
svurfix
Labertasche

Re: Projekt Start Ambulance auf 2,5 NA Diesel umrüsten

Beitrag von svurfix »

Das mit dem Lärm hat sich gerade gebessert, mit dem alten Luftfilter vom 2,25 ist es jetzt deutlich ruhiger. Hat schon einen Grund das der Uni-Filter von K&N keine Zulassung hat. Wer auf das Ansauggeräusch eines Fischkutters steht kann sehr günstig den neuwertigen K&N Filter von mir erwerben... :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

aluschubser hat geschrieben:[Erbsenzählmodus]...
und du glaubst, dass die leistung der beiden motoren auf 2 stellen hinterm komma gemessen wurde?
da wuerd mich der messfehler und die streuung dann doch interessieren.... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

Klar, da wurden für die Testreihe extra englische Bremsenpferde und normale Pferde in 9 Teile geschnitten, um das exakt zu ermitteln. :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

tja der war dann doch nicht so einfach das wummwernde Geräusch aus dem Ansugtrakt ist jetzt nur etwas leiser und eben vorne recht´s statt links. Hat jemand eine Idee was das sein kann ? Hört sich je nach Gas Stellung an wie die Taigatrommel oder ne Herde röhrender Hirsche. Im Leerlauf ist nix und bei hoher Drehzahl wird es zum dumpfen Dröhnen.
Da wär noch das bei jedem Kaltstart der Motor eine Rauchwolke wie eine Nebelgrannate abgibt hab deswegen schon ärger mit den Nachbarn. Die Glühkerzern hab ich schon gewechselt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

wulfmen
Quasselstrippe

Beitrag von wulfmen »

nachbarn..ein quell steter probleme.oft
so glaskugeltechnisch kann ich von hier nichts sagen,aber ein paar details brauch ich noch..
das wummern beim gasgeben...sind die motor und getriebelager ok,oder verspannt montiert?
kann es sein,das irgendein blechteil vibriert oder irgendwogegen schlägt?
Stimmt der förderbeginn der einspritzpumpe?
sind die einspritzdüsen ok?
wie gut springt er denn generell an?

wulf

POSTREACT(ions) SUMMARY

...alles wird gut!
80 KE 05
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

mh muste beim Einbau etwas mit Hebel beim Getriebe nach helfen aber hab dann die Motor-Getriebeeinheit dann noch mal angehoben und absacken lassen so das beides meiner Meinung nach verspannungsfrei sitzt. Das mit den Einspritzdüsen hab ich mir auch schon gedacht. Was kosten die den neu und wie schwierig ist der Einbau? An die Einstellung der ESP trau ich mich nicht ran alles was einstellen is nicht so meins....
Die Verlängerungen in den Tanks müssen wohl auch raus, im Leerlauf klappern die wie blöd!
Ich habe zur zeit noch den Dämpfer vom Benziner im Betrieb nach dem Dämpfer verringert sich der Durchmesser deutlich. Kann das Wummern daher kommen das der Motor die Abgase durch den Benzinerdämpfer und den verringerten Durchmesser nicht Wiederstandslos weg kriegt? Laufen tut er schon ganz gut, kann mann mit leben.
lg sven

POSTREACT(ions) SUMMARY

siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

aluschubser hat geschrieben:[Erbsenzählmodus]
2,5NA: 50kW = 67,05 bhp = 67,98 PS
2,25P: 54kW = 72,42 bhp = 73,42 PS
Benziner hat also ca. 3,44 PS mehr
[/Erbsenzählmodus]

.....trotzdem hat der diesel das drehmoment früher......... :P

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
wulfmen
Quasselstrippe

Beitrag von wulfmen »

.....trotzdem hat der diesel das drehmoment früher......... :P[/quote]

Das hängt aber auch davon ab,wann der Wecker klingelt :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

...alles wird gut!
80 KE 05
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

...Und wenn dann noch der Zündzeitpunkt auf "spät" verstellt ist, verrechnet sich der Hahn morgens bestimmt um 1/4 nM pro Kräheinheit.

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
nobuddy
1000er-Gott

Beitrag von nobuddy »

Moin Sven !

Um Dir die Entscheidung nicht zu leicht zu machen : Einspritzdüsen gibt es für relativ wenig Geld fertig auf Öffnungsdruck eingestellt in ihren Halterungen ( die dann komplett in den Motor geschraubt werden ) . Ich mußte ja auch schon mal den Motor öffnen und hatte dabei Düsen erneuert und auch Ventilschaftdichtungen . Was soll ich Dir sagen , der Motor hat vorher beim Anlassen fürchterlich gebläut und tut es jetzt immer noch . Mir ist allerdings egal, was meine Nachbarn davon halten . Die sollen froh sein , daß ich dazu nicht die Uniform der Nebeltruppen anziehe ( ich weiß, das waren eigentlich noch andere Experten ... :mrgreen: )

Will sagen : Die Ursachenforschung muß also evtl. noch in eine andere Richtung gehen ...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40

Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

Danke Andi, dringenderes Problem ist das wieder die Oelkontrolllampe im Leerlauf flakert nach der Rückfahrt vom Museum. Scheint von längere Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit (Autobahn) abhängig zu sein da es bei den Probefahrten im Stadtverkehr bisher nicht war. Werde morgen den Schalter bestellen aber kaum vorstellbar das sowas kaput geht.. Jemand noch eine andere Idee? lg sven

POSTREACT(ions) SUMMARY

71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

lös mal die 3 schrauben der esp am steuergehäuse und dreh mal die pumpe um 1-2 grad nach gehör.
aber nicht vergessen markierungen zu machen um den urzustand wieder einzustellen falls es nichts bringt :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
Jens
====================================================================
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

svurfix hat geschrieben:Danke Andi, dringenderes Problem ist das wieder die Oelkontrolllampe im Leerlauf flakert nach der Rückfahrt vom Museum. Scheint von längere Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit (Autobahn) abhängig zu sein da es bei den Probefahrten im Stadtverkehr bisher nicht war. Werde morgen den Schalter bestellen aber kaum vorstellbar das sowas kaput geht.. Jemand noch eine andere Idee? lg sven

Das identische Symptom haben wir mit unserem Uralt-Passat (knapp 700.000 km) auch - seit gut drei Jahren. Grund ist, dass die Lager alle nicht mehr so richtig passig sind und der Motor bei Leerlauf und zu dünnem Öl (weil nach langer Fahrt oder im Hochsommer sehr heiß) den Öldruck nicht mehr aufbauen kann - haben wir mal messen lassen. Wenn man statt im Leerlauf an der Ampel zu stehen, etwas Gas gibt, geht die Lampe wieder aus. Das hält der alte Motor offensichtlich gut aus, auch wenn es subjektiv kein gutes Gefühl ist. Der Boschdienst kann das sicher messen und Dir einen Rat geben...sofern das Problem nach getauschter Lampe und Öldruckgeber immer noch da ist.

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

nobuddy hat geschrieben:Um Dir die Entscheidung nicht zu leicht zu machen : Einspritzdüsen gibt es für relativ wenig Geld fertig auf Öffnungsdruck eingestellt in ihren Halterungen ( die dann komplett in den Motor geschraubt werden )

Hi Andy,
welche Quelle hast Du für die Einspritzdüsen?

Horrido Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
nobuddy
1000er-Gott

Beitrag von nobuddy »

Quelle war mein Nachbar :mrgreen:

Wird er Dir sagen müssen, wo er die in England bestellt hatte . ( Da könnte jetzt natürlich der miese Kurs etwas unangenehm zu Buche schlagen )

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40

Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
Antworten