motor wird zu warm..
Moderator: Moderatoren
-
wulfmen
- Quasselstrippe
ich habe aktuell an meinem landrover defender v8 ein problem
der motor wird nach anzeige sehr warm, gerade noch im limit.aber kurz vor rot
wasserpumpe ist neu
keilriemenspannung ok
leerlaufdrehzahl und c.o gut
kühlerlamellen freigängig, gerade gespült
ich vermute nach kühlerspülung mit zitronensäure könnte es besser werden
unklar ist mir noch die funktion des viskolüfters
er ist mechanisch,auf der riemenscheibe montiert
beim abkärchern des betriebswarmen motors konnte ich diesen mit dem wasserstrahl rechtsrum oder linksrum drehen lassen.
vermutlich ist das nicht ok und auch eine fehlerquelle, oder täusch ich mich da ??
by the way..passt der viskolüfter vom 200tdi ?
lg wulf
der motor wird nach anzeige sehr warm, gerade noch im limit.aber kurz vor rot
wasserpumpe ist neu
keilriemenspannung ok
leerlaufdrehzahl und c.o gut
kühlerlamellen freigängig, gerade gespült
ich vermute nach kühlerspülung mit zitronensäure könnte es besser werden
unklar ist mir noch die funktion des viskolüfters
er ist mechanisch,auf der riemenscheibe montiert
beim abkärchern des betriebswarmen motors konnte ich diesen mit dem wasserstrahl rechtsrum oder linksrum drehen lassen.
vermutlich ist das nicht ok und auch eine fehlerquelle, oder täusch ich mich da ??
by the way..passt der viskolüfter vom 200tdi ?
lg wulf
...alles wird gut!
80 KE 05
80 KE 05
-
simplesimon
- Schreibt Mehr und Mehr
Re: motor wird zu warm..
Moin,
Viskolüfter kann gut sein. Im Normalfall sollte der eine kraftschlüssige Verbindung haben zur Wapu? Oder wo er auch immer angeschraubt ist. Wenn die Visko nicht richtig "zumacht" dann dreht das Lüfterrad eben nur solala mit ohne effektiv für Kühlung zu sorgen.
Ob die vom TDI passt weiß ich nicht. Könnte man nur über den Teile Katalog gucken wenn sich hier keiner findet der es weiß.
LG Simon
Viskolüfter kann gut sein. Im Normalfall sollte der eine kraftschlüssige Verbindung haben zur Wapu? Oder wo er auch immer angeschraubt ist. Wenn die Visko nicht richtig "zumacht" dann dreht das Lüfterrad eben nur solala mit ohne effektiv für Kühlung zu sorgen.
Ob die vom TDI passt weiß ich nicht. Könnte man nur über den Teile Katalog gucken wenn sich hier keiner findet der es weiß.
LG Simon
58 KK 84
-
wulfmen
- Quasselstrippe
danke für dein posting simon
ich hab heute geschraubt und nun steht die temperaturnadel eine zeigerbreite unter halb.
ich hab keine ahnung,ob das so richtig ist
fakt ist, das ich eine annährend 100% kühlwasserkonzentrat-"mischung" hatte.
da konnte keine wärme abgegeben werden
desweiteren war noch luft im kühler
wenn der viskokühler defekt ist, könnte die temperatur sicherlich noch deutlich gesenkt werden
aber wie oben geschrieben..ich bin überfragt, ob er ok ist
wo stehen denn eure temeratur-zeiger?
ich meine mich erinnern zu können, das bei meinem 110 saugdiesel der zeiger immer im ersten drittel stand
lg wulf
ich hab heute geschraubt und nun steht die temperaturnadel eine zeigerbreite unter halb.
wenn der viskokühler defekt ist, könnte die temperatur sicherlich noch deutlich gesenkt werden
ich meine mich erinnern zu können, das bei meinem 110 saugdiesel der zeiger immer im ersten drittel stand
lg wulf
...alles wird gut!
80 KE 05
80 KE 05
-
Michel190
- Zweihunderter
Bei mir steht der Zeiger nen knappen Zentimeter vorm roten Bereich. Nach 3km Fahrt steht der da und verändert sich auch nicht weiter. Auch bei sommerlichen Temperaturen. wird schon passen 
Greetings Michel
67 KJ 91 - TUM FFR HT LHD Land Rover 110 2.5D N/A
EK 75 AA - Trailer 3/4 Ton 2 WHLD Wide Track MK III Universal
Want seat warmers? Eat more beans!
How about air conditioning? Open a window!
67 KJ 91 - TUM FFR HT LHD Land Rover 110 2.5D N/A
EK 75 AA - Trailer 3/4 Ton 2 WHLD Wide Track MK III Universal
Want seat warmers? Eat more beans!
How about air conditioning? Open a window!
-
simplesimon
- Schreibt Mehr und Mehr
Mein Zeiger steht ziemlich genau mittig (senkrecht) Und das über den ganzen Last Bereich, also egal ob Stadt, Autobahn oder "Gelände".
LG Simon
LG Simon
58 KK 84
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Der Viskolüfter muß im kalten Zustand schon einen spürbaren Drehwiderstand aufweisen und darf nicht lose wie auf einem Kugellager rotieren. Bei warmen Motor muß der Lüfter dann deutlich strammer zu drehen sein bzw. fast fest sein.
(Viskolüfter vom Sauger liegt schon hinten im Auto)
(Viskolüfter vom Sauger liegt schon hinten im Auto)
beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
-
wulfmen
- Quasselstrippe
aluschubser hat geschrieben:Der Viskolüfter muß im kalten Zustand schon einen spürbaren Drehwiderstand aufweisen und darf nicht lose wie auf einem Kugellager rotieren. Bei warmen Motor muß der Lüfter dann deutlich strammer zu drehen sein bzw. fast fest sein.
(Viskolüfter vom Sauger liegt schon hinten im Auto)![]()
juhuuu,wär klasse,wenn er passt
bis zum we also
wulf
...alles wird gut!
80 KE 05
80 KE 05
-
siggi109
- Quasselstrippe
wulfmen hat geschrieben:danke für dein posting simon
lg wulf
entschuldige mal................WARM muss der motor schon werden !!!
die normale betriebstemperatur sollte so bei 80-90′ liegen.......d.h. die
nadel der temperaturanzeige darf ruhig über der mittelstellung
und kurz unter dem roten bereich stehen.das ist alles völlig normal...........
nur im roten bereich sollte sie nicht sein !!!
nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
( 21 GX 56 )
-
simplesimon
- Schreibt Mehr und Mehr
Joar,
die Nadel sollte schon außerhalb des roten Bereiches bleiben. Aber wenn die Anzeige schon im roten Bereich oder nahe dran ist unter normaler Last (also sagen wir mal das Wetter jetzt und kein Anhänger, keine Autobahn etc.), was hat das Kühlsystem dann noch an Reserve für den Sommer, Anhängebetrieb oder die BAB? Nach meinem persönlichen Geschmack und Verständnis wöllte ich das die Nadel mittig steht im Normalfall. Oder sehe ich das falsch?
Wäre mal gut zu wissen wo die Nadel stehen sollte bei welchen Temperaturen.
Dann frohes Schrauben
LG Simon
die Nadel sollte schon außerhalb des roten Bereiches bleiben. Aber wenn die Anzeige schon im roten Bereich oder nahe dran ist unter normaler Last (also sagen wir mal das Wetter jetzt und kein Anhänger, keine Autobahn etc.), was hat das Kühlsystem dann noch an Reserve für den Sommer, Anhängebetrieb oder die BAB? Nach meinem persönlichen Geschmack und Verständnis wöllte ich das die Nadel mittig steht im Normalfall. Oder sehe ich das falsch?
Dann frohes Schrauben
LG Simon
58 KK 84
-
siggi109
- Quasselstrippe
simplesimon hat geschrieben:Joar,
Dann frohes Schrauben
LG Simon
das hab ich oben schon beschrieben !!!!
( 21 GX 56 )
( 21 GX 56 )
-
wulfmen
- Quasselstrippe
aaaach leute..ich bin noch nicht zufrieden
zwar ist dan geeigneter frostschutzmischung der otor deutlich kühler, aber im stand wird er nachwievor zu warm
thermostat öffnet
der viskolüfter lässt sich vollkommen leicht drehen,wenn der motor betriebstemperatur hat..wie is das bei euch??
wulf, leider nicht auf dem treffen in soltau
zwar ist dan geeigneter frostschutzmischung der otor deutlich kühler, aber im stand wird er nachwievor zu warm
thermostat öffnet
der viskolüfter lässt sich vollkommen leicht drehen,wenn der motor betriebstemperatur hat..wie is das bei euch??
wulf, leider nicht auf dem treffen in soltau
...alles wird gut!
80 KE 05
80 KE 05
-
al28berich
- Einhunderter Club
Moin Wulf,
der Viskolüfter wird über ein Bimetall mit der Welle gekoppelt, sobald die Luft aus dem Kühler eine def. Temperatur erreicht. Dann ist er mindestens in Förderrichtung ( die, in der die Lüfterflügel Luft durch den Kühler Richtung Motor ziehen ) fest.
Zumindest bei offener Motorhaube hört man das dann auch. Wenn er bei der von Dir beschriebenen Motortemperatur leer durchdreht, ist er lang damit.
Das spielt in der momentanen Großwetterlage aber nur bei stehendem Fahrzeug eine Rolle - der Fahrtwind kühlt bei intakter Kühlanlage so gut, daß weder Visko - noch E-Lüfter zuschalten.
Da Dein Motor , wenn ich das richtig verstanden habe, während der Fahrt auch bei Temperaturen unter 10° C zu warm wird, kommen als übliche Verdächtige als Erstes der Thermostat in Frage, danach der Kühler (zugesetzte Kanäle) und als Drittes die Wasserpumpe - wenn sich das Pumpenrad von der Welle löst, fördert die auch nicht mehr...
Ach ja - hast Du mal mit einem externen Thermometer nachgemessen, ob Dein Instrument richtig anzeigt?
Viel Erfolg bei der Suche, schönen Sonntag und
Gruß,
Andreas
der Viskolüfter wird über ein Bimetall mit der Welle gekoppelt, sobald die Luft aus dem Kühler eine def. Temperatur erreicht. Dann ist er mindestens in Förderrichtung ( die, in der die Lüfterflügel Luft durch den Kühler Richtung Motor ziehen ) fest.
Zumindest bei offener Motorhaube hört man das dann auch. Wenn er bei der von Dir beschriebenen Motortemperatur leer durchdreht, ist er lang damit.
Das spielt in der momentanen Großwetterlage aber nur bei stehendem Fahrzeug eine Rolle - der Fahrtwind kühlt bei intakter Kühlanlage so gut, daß weder Visko - noch E-Lüfter zuschalten.
Da Dein Motor , wenn ich das richtig verstanden habe, während der Fahrt auch bei Temperaturen unter 10° C zu warm wird, kommen als übliche Verdächtige als Erstes der Thermostat in Frage, danach der Kühler (zugesetzte Kanäle) und als Drittes die Wasserpumpe - wenn sich das Pumpenrad von der Welle löst, fördert die auch nicht mehr...
Ach ja - hast Du mal mit einem externen Thermometer nachgemessen, ob Dein Instrument richtig anzeigt?
Viel Erfolg bei der Suche, schönen Sonntag und
Gruß,
Andreas
90-KE-15
-
wulfmen
- Quasselstrippe
Moin andreas
danke für die Antwort
das thermostat kann es nicht sein, denn alle Schläuche sind gleichmassig warm
die wasserpumpe ist neu.
der kühler....bitte nicht.denn der scheint nicht billig zu sein
ich hoffe das es das viscoelement ist, da es umgekehrt funktioniert als üblich.
will sagen, wenn motor heiss, lüfter seeeehr leichtgängig.wenn motor kalt, dann dreht der Lüfter von hand mit deutlichem Widerstand...
danke für die Antwort
das thermostat kann es nicht sein, denn alle Schläuche sind gleichmassig warm
die wasserpumpe ist neu.
der kühler....bitte nicht.denn der scheint nicht billig zu sein
ich hoffe das es das viscoelement ist, da es umgekehrt funktioniert als üblich.
will sagen, wenn motor heiss, lüfter seeeehr leichtgängig.wenn motor kalt, dann dreht der Lüfter von hand mit deutlichem Widerstand...
...alles wird gut!
80 KE 05
80 KE 05
-
al28berich
- Einhunderter Club
Hi Wulf,
der Unterschied in der Leichtgängigkeit des Viskolüfters ist konstruktionsbedingt. Mit dem Erwärmen der Viskoseflüssigkeit wird die Kupplung leichtergängig. Eine nette Funktionsbeschreibung kannst Du Dir hier ansehen:
http://www.kfz-tech.de/ViskoluefterZ.htm
Von der Temperatur der Schläuche würde ich nicht auf den Zustand des Thermostaten schließen - der innere Kühlkreislauf ( wenn der Thermostat geschlossen ist ) findet - außer im Heizkreis - nicht in den Schläuchen statt. Das Ding kann in jeder Stellung kaputt gehen. Deswegen baue ich ihn bei jedem Verdacht einer Fehlfunktion im Kühlsystem aus und prüfe ihn, vor allem, wenn die Probleme plötzlich auftreten. Die gefühlte Temperatur der Schläuche und des Kühlers sagt mir nicht genug darüber, wie es im Innern des Motors aussieht.
Du kannst ja den Thermostat auf Verdacht ausbauen und den Motor ohne warmfahren. Dann kannst Du am Einfachsten feststellen, ob es an dem Teil liegt. Wenn er ausgebaut ist, wird das Kühlwasser sehr langsam warm - u.U. auch nur 60° , aber nicht mehr zu heiß...
Gruß,
Andreas
der Unterschied in der Leichtgängigkeit des Viskolüfters ist konstruktionsbedingt. Mit dem Erwärmen der Viskoseflüssigkeit wird die Kupplung leichtergängig. Eine nette Funktionsbeschreibung kannst Du Dir hier ansehen:
Von der Temperatur der Schläuche würde ich nicht auf den Zustand des Thermostaten schließen - der innere Kühlkreislauf ( wenn der Thermostat geschlossen ist ) findet - außer im Heizkreis - nicht in den Schläuchen statt. Das Ding kann in jeder Stellung kaputt gehen. Deswegen baue ich ihn bei jedem Verdacht einer Fehlfunktion im Kühlsystem aus und prüfe ihn, vor allem, wenn die Probleme plötzlich auftreten. Die gefühlte Temperatur der Schläuche und des Kühlers sagt mir nicht genug darüber, wie es im Innern des Motors aussieht.
Du kannst ja den Thermostat auf Verdacht ausbauen und den Motor ohne warmfahren. Dann kannst Du am Einfachsten feststellen, ob es an dem Teil liegt. Wenn er ausgebaut ist, wird das Kühlwasser sehr langsam warm - u.U. auch nur 60° , aber nicht mehr zu heiß...
Gruß,
Andreas
90-KE-15
-
siggi109
- Quasselstrippe
al28berich hat geschrieben:Hi Wulf,
Gruß,
Andreas
......viel wärmer wird er doch sowiso nicht laut seiner aussage...............
( 21 GX 56 )
( 21 GX 56 )