Janas Landy geht am Berg aus

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
al28berich
Einhunderter Club

Re: Janas Landy geht am Berg aus

Beitrag von al28berich »

Moin Paule

kein Ding - Ihr habt Schneesturm? Das wäre ja was für artgerechte Haltung der Oliven... :mrgreen:
Schreib bitte mal, wenn Du sie gefunden hast, was die Ursache war.
VIel Erfolg und
Gruß,

Andreas

POSTREACT(ions) SUMMARY

90-KE-15
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

pumpe tauschen? na ich weiss ned. die pumpe geht normal dadurch kaputt, dass die membran leck wird.
dann kommt aber unten diesel raus.
und nochmal die frage von oben: wie kalt war's?

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Klempnerpaule
1000er-Gott

Beitrag von Klempnerpaule »

Moin null grad . Die Temperaturen bei denen Diesel flockig wird sind ja jenseits der 20 .Also weit entfernt davon. Es muss mit der Steigung zu tun haben. Wenn wir ihn hier falsch geparkt haben, muss man auch länger orgeln als normal. Das heist mit motor Berg auf -scheisse ,mit motor Berg ab -gut.Könnte sein das irgendwo Luft gezogen wird .Aber wo??
Habe aber bei dem Wetter noch nichts gemacht .
Gruss Paule

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
al28berich
Einhunderter Club

Beitrag von al28berich »

Moin Paule,

ich habe mir gerade die Ersatzteile für die Förderpumpe angesehen: Es ist natürlich nicht nur die Membran, die kaputtgehen kann. In der Pumpe sitzen zwei Ventile, eines für die Saugleitung und eines für die Druckleitung. Ohne die könnte eine Membranpumpe auch nicht funktionieren.
Wenn jetzt das Ventil in der Saugleitung z.B. durch Dreck offengehalten wird, entsteht genau Dein beschriebenes Problem:
Solange der Wagen auf ebener Strecke oder im Gefälle läuft, zieht der zum Filter hochgepumpte Sprit aus dem Tank nach ( genau so wie Sprit mit Schlauch aus Kanister ablaufen lassen...). Geht es bergauf, saugt auf der einen Seite die Druckstufe der Pumpe, auf der anderen Seite das Gewicht des Kraftstoffes in der Leitung vom Tank. Dann ist die Förderleistung Null, der Motor bleibt stehen.
Wenn Du die geschraubte Version der Förderpumpe hast, kannst Du Dir z.B bei eBay ( eBay-Artikelnummer:
121539810431) einen Rep.Satz kaufen. Zuerst würde ich aber prüfen, ob tatsächlich Fremdkörper im Ventil die Ursache sind...- bei der zugebördelten Pumoe hilft nur Austausch :?

Ich hatte das gleiche Problem bei einem Deutz-Motor in einem Radlader, da hingen Teile eines O-Ringes in dem Ventil. Nach Reinigung desselben hatte der Radlader wieder Leistung...
Viel Erfolg bei der Suche, schönes Wochenende und
Gruß,

Andreas

POSTREACT(ions) SUMMARY

90-KE-15
Klempnerpaule
1000er-Gott

Andreas das klingt logisch. Diese Pumpe ist nicht teuer, und schnell zu tauschen. Das mach ich erstmal. Ich melde dann Vollzug!!
Gruss Paule Danke für die Tips

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

die karre läuft auch wenn beide rsv aus ihren sitzen "gefallen"(dort verstemmt) sind, dann zieht die esp den sprit allein :!:
nur ansaugen nach filterwechsel per hand ist schlecht :oops:
woher ich das weis :?: :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
Jens
====================================================================
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

Klempnerpaule hat geschrieben:Moin null grad . Die Temperaturen bei denen Diesel flockig wird sind ja jenseits der 20 .
ned wirklich. hab den mist schon bei knapp unter -10 gehabt. ein bissl fahrtwind und schon hast aerger. das war dann eben
nur beim fahren. deshalb meine frage. aber bei null muss es was anderes sein
Wenn wir ihn hier falsch geparkt haben, muss man auch länger orgeln als normal. Das heist mit motor Berg auf -scheisse ,mit motor Berg ab -gut.Könnte sein das irgendwo Luft gezogen wird .Aber wo??
das koennte dann wirklich die pumpe sein. oder was anderes an der spritleitung. sifft irgendwo im motorraum diesel rum?

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Wasserabscheider kontroliert ???

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
Klempnerpaule
1000er-Gott

Moin,den Wasserabscheider hab ich vorm Winter gereinigt.Wäre dann ja auch in der Ebene spürbar ,zumindest bei Vollast.
Diesel ist nirgens zu sehen. Das ist ja auch das gemeine. Die Leitung kann bei unterdruck Luft ziehen wenn sie undicht ist. Deshalb kommt aber kein Diesel raus getropft.Das kenn ich von den Ölbrennern mit denen ja manche Leute ihr Haus heizen.
Ich mach jetzt die Pumpe die Tage mal. Ich geb ne Info .Wir haben hier sowas wie ne Eiger Nordwand . :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Klempnerpaule
1000er-Gott

So nochmal zum Ergebniss. Es war die Förderpumpe. Neue von Ebner rein und alles ist gut gewesen.
Gruss Paule

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Antworten