von Gibraltar habe ich einige Bilder der British Army mitgebracht. Die Briten haben auf Gibraltar eine lange Militärtradition. Und seit einigen Jahren dürfen sie im Namen ihrer Einheit auch das Wort "Royal" führen. Seht selbst:
Der Grenzübergang mit dem bekannten Felsen im Hintergrund. Auf der Spitze sieht man eine Radarstation, daher ist die Spitze für die Öffentlichkeit weiträumig gesperrt. Auf eine andere Spitze darf man auch als Zivilist:

Das wie nebensächlich aufgestellte Kontrollschild (hätte ich gerne als Andenken mitgenommen):

Das Fotographieren von Militäreinrichtungen ist ja immer so eine Sache ...

Wachwechsel gibt es hier auch. Sind die Schuhe nicht etwas klobig?
Einige Meter links neben dem Wachsoldaten stand noch ein zweiter Soldat, der aber im Kampfanzug und mit umgehängeter MP. Das sah so aus, als ob der zweite Wachsoldat den Paradesoldaten beschützen müsste.

Die Start- und Landebahn gehört zur Royal Air Force. Von hier werden Ziele auf der südlichen Erdhalbkugel angefolgen.

Gibraltar selbst ist für die British Army ein wichtiger Versorgungsstützpunkt für die südliche Erdhalbkugel. Während des Falklandkrieges planten der argentinische Gemheimdienst zusammen mit dem Militär einen Angriff auf den Stützpunkt.
Trotz aufmerksamer Beobachtung konnte ich allerdings keinen keinen MoD-Landrover entdecken. Vielleicht kann ja jemand entsprechende Bilder ergänzen.
Viele Grüße
Kieler