Problem Nachweis Erstzulassung

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
flexi61
Schreibt Mehr und Mehr

Problem Nachweis Erstzulassung

Beitrag von flexi61 »

Nachdem ich jetzt mein Auto TÜV fertig habe und eine Vollabnahme machen lassen wollte bricht gerade für mich die Welt zusammen ! Mein Landy hat ein ordentliches V5 Dokument mit einer : Date of first Registration 1.11.2003. Das war die Zulassung auf den einzigen, privaten Besitzer. Nur in Klammer steht noch : Decl/D Manuf 1985. Dazu habe ich eine Kopie : Application for Disposal of cast vehicle, bekommen, wahrscheinlich vom Kauf vom Witham, handausgefüllt mit einer : Date into Service /year in words 14.11.85. Jetzt will der TÜV, mit dem Hinweis auf Probleme an der Zulassungsstelle das als EZ nicht anerkennen. Ich brauchte dafür was offizielles! EZ 2003 scheidet aus, da Abgas- Leuchtweitenregulierung usw das unmöglich machen. So, was soll ich jetzt tun?? Gibt es eine Möglichkeit zu einem Nachweis der Erstzulassung zu kommen? Ich will meinen Landy nicht als Vitrinenmodell in die garage stellen!

siehe auch meine Vorstellung bzw. Kauf unter : "Noch einer mehr auf Deutschlands Straßen"

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landyfan21077
Quasselstrippe

Re: Problem Nachweis Erstzulassung

Beitrag von Landyfan21077 »

Aber wenn er sich gem. dem V5 in 2003 in einem EU-Mitgliedsstaat bereits im Verkehr befand, sollte eine Zulassung hier doch keine Probleme bereiten (Besitzstandswahrung)....
Vielleicht solltest Du das einfach mit der Zulassungsstelle klären.

Gruß,
Joachim

POSTREACT(ions) SUMMARY

37KL76 (hat einen treusorgenden neuen Besitzer gefunden)
26KJ13
flexi61
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von flexi61 »

Du meinst als EZ 2003 ? ... Mir wäre die echte EZ 1985 wegen des H-Kennzeichens schon wichtig, aber inzwischen ist mir das schon egal, Hauptsache zugelassen. Meine Fachwerkstatt (Rinkert Wurmberg) meint aber ich müsste für alles was erforderlich ist, Scheinwerferverstellung, Abgaswerte usw. Ausnahmegenehmigungen beantragen, welches schwierig sein könnte. Und selbst wenn der TÜV die 85 akzeptiert, dann kann es sein, dass die Zulassungsstelle es nicht akzeptiert.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Mir würden auf die schnelle drei Möglichkeiten des Nachweises einfallen:

1. Datenblatt für Dein Fahrzeug von Land Rover
2. Merlin Report, da ist das Date into Service vermerkt
3. Bescheinigung vom Heritage Motor Centre

Es zwingt Dich ja niemand das V5 irgendwem zu zeigen und damit für Verwirrung zu sorgen :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
flexi61
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von flexi61 »

Ja, ich werde mal morgen gleich das Merlin-Dokument beantragen. Ich trage mich auch inzwischen mit dem Gedanken, beim Leiter der Zulassungsstelle direkt vorzusprechen mit meinen Papieren um konkret zu fragen ob und was noch gebraucht wird.

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Sehr gut Christian, gute Hinweise.
Das englische V5 Dokument geht den TÜV gar nix an und das sieht bei einem ex mod FZ mit englischer Privatzulassung immer so aus: Datum Erstzulassung zivil, plus der Anmerkung Baujahr.
Das hat damals bei meinem 110er XD auch ganz kurz bei der Zulassungsstelle für Verwirrung gesorgt, da der Wagen quasi nur ein paar Monate zivil in GB angemeldet war und in dem Falle Neuwagen bzw. unter 1 Jahr alt dann deutsche Umsatzsteuer zu zahlen wäre. Aber es wurde sofort akzeptiert als ich gesagt hab es sei ein Ex Mil Fzg.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Gunnar
Einhunderter Club

Beitrag von Gunnar »

In dem Datenblatt, dass ich anfordern musste und teuer bezahlt habe stand auch Baujahr 85. Der TÜV-Prüfer hat allerdings auch bei mir den Tag der ersten Zulassung (02.1986) aus dem niederländischen Brief übernommen und ließ nicht mit sich reden. Die Versicherungen haben allerdings ihre Angebote auf Basis des Baujahres im Datenblatt gemacht.
Kannst du gerne haben - steht allerdings meine VIN drin...!

Gesendet von iPhone

POSTREACT(ions) SUMMARY

Vernunft kann warten.

- 86'er 110 Softtop RHS - 00-KF-63
flexi61
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von flexi61 »

vielen Dank für das Angebot....jetzt habe ich das Datenblatt schon beim TÜV beantragt, das bei British Motors Heritage auch. Ja kostet alles richtig Geld, aber mir ist jetzt gerade egal. Merlin Report will ich auch noch heute erledigen.....

Danke für die vielen Tipps....echt Klasse

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

@ Gunnar

Also hat das mit der Zulassung jetzt geklappt?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
Gunnar
Einhunderter Club

Beitrag von Gunnar »

Hey Christian,

jo, hat gut geklappt - aber sie haben mich im Rahmen ihrer Möglichkeiten ordentlich ausgequetscht ;-)

Jetzt stehen erstmal Imprägnierung, neue Dichtungen und der Einbau der neuen Sitze an - und und und...

Lass uns heute Abend oder bei Gelegenheit mal telefonieren.....

POSTREACT(ions) SUMMARY

Vernunft kann warten.

- 86'er 110 Softtop RHS - 00-KF-63
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Na dann herzlichen Glückwunsch :D
Lass uns heute Abend oder bei Gelegenheit mal telefonieren.....
Heute lieber nicht- ist gestern wieder spät geworden :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
flexi61
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von flexi61 »

So... seit genau einer Woche sind die deutschen Nummernschilder dran, ich bin happy und genieße das Fahren. Ich möchte allen Dank sagen für die vielen Hinweise, die mir letztlich geholfen haben, dass Auto durch den TÜV zu bringen. Entscheidend war für mich die Bestellung eines Datenblattes vom TÜV Süddeutschland. 125,- EUR gut investiert, kam nach 4 Tagen an. Das war für meinen TÜV - Mann das ok für die Abnahme. Schade nur, er hätte mich drauf bringen können, das es im eigenen Haus so was gibt. Aber erst mal Nein sagen ist einfacher......

POSTREACT(ions) SUMMARY

Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Na dann herzlichen Glückwunsch und allzeit einen fingerbreit Luft unterm Differential.

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Na dann herzlichen Glückwunsch und allzeit einen fingerbreit Luft unterm Differential
Dito :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Antworten