Neue Fahrzeugpapiere: Zulassungsbescheinigung Teil I und II

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anoplophora Online
1000er-Gott

Neue Fahrzeugpapiere: Zulassungsbescheinigung Teil I und II

Beitrag von Anoplophora »

Hi,

habe gestern meinen Landy mit einem Saisonkennzeichen versehen. Das bedeutete neue Fahrzeugpapiere: heißen jetzt Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und Teil II (Fahrzeugbrief). Ging alles problemlos - aber...: im Teil II steht keine der ehemals unter Zeile 33 eingetragenen Bemerkungen mehr drin. Das findet sich nur noch im Teil I, also dem Teil, den man immer mit sich führt. Und dort sind z.B. bei der Bereifung nur noch eine Größe angegeben. Außerdem gibt es außer der Anzahl der Vorbesitzer keinen weiteren Hinweis auf die Vorbesitzer (keine Adresse etc.). Also, wenn man den Teil I verliert kommt man ggf. in Nachweisschwierigkeiten falls es Unstimmigkeiten mit den Computerdaten gibt. Der freundliche Mensch von der Zulassungsstelle hat mir empfohlen, den alten Brief zu kopieren (ich bekam ihn entwertet und kostenlos mit) und die Kopie immer mit zu führen, damit es bei Verkehrskontrollen ggf. nicht zu unnötigen Diskussionen mit den uniformierten Preisrichtern (Polizei :wink: ) kommt. Super.... Und in der ADAC Zeitung war zu lesen, dass es Zulassungebehörden gibt, die in der Auhändigung und Entwertung des alten Briefes einen "zusätzlichen Verwaltungsakt" sehen, den sie sich mit 12,50 € vergüten lassen. Ach ja Kosten...das neue Papier hat (ohne die 12,50) 30,40 € gekostet. Was man nicht alles für eine einheitliche EU auf sich nimmt...

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

Hy,
ich sehe da eher das eine EU Norm die eine vereinfachung für uns ist , von den Deutschen Behörden torpediert wird.
In anderen EU Ländern ist es fast egal was für Reifen auf dem Wagen gefahren werden. Ob es 7,50er , 235er oder 285er sind ist vollkommen wumpe. Hauptsache sie können die kg tragen , die Vmax aushalten , und stehen nicht über die Karosserie.

Sad regards.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag