110er Wackel Dackel - Massefehler

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
gareli
Anfänger

Beitrag von gareli »

Hallo liebe Gemeinde,
eine Frage in die Expertenrunde.

Ich habe ein Problem mit der Sicherung für Hupe / Lichthupe und Sonstigem, was da sonst noch dran hängt.
Sicherung im Kasten oben links die 1ste. Ich gehe von einem Massefehler aus.

Das Problem kann ich wie folgt nachstellen. Ich ersetze die Sicherung durch eine 12V Prüflampe. Wenn ich nun am „Oliven“ wackele und da reicht ein leichten schwanken, stellt man fest, dass die Lampe flackert, sprich ein Kontakt öffnet oder schließt bzw. ein Kabel an den Rahmen kommt oder gequetscht wird. Wobei in hängendes Kabel nicht so leicht und über solch lange Zeit reproduzierbar auslösen würde...

Ein wackeln an den Kabeln bringt nichts, bin den „Oliven“ schon mit Druckluft abgegangen um evtl. Wackler zu reproduzieren – mehrere Stunden suche - nix… :? Hupe tauschen bringt auch keinen Erfolg… :?

Nun eine Überlegung, gibt es irgendwo (außer Wischwasser – habe ich schon abgezogen) einen Schalter der auf leichtes wackeln reagieren könnte (Flüssigkeit)?
Oder Kabel die vom Rahmen ans Fahrwerk gehen und bei leichtem Wackeln irgendwo rankommen?
Lenkstockschalter habe ich auch schon komplett getrennt (alle Stecker gezogen)- auch nix...
Für Tipps wäre ich sehr dankbar… Danke Euch…
:idea:

LG Gareli :)
ExMod 87er 110 RHD
2015-06-03 19.27.34_11111.jpg

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Diesel
Labertasche

Re: 110er Wackel Dackel - Massefehler

Beitrag von Diesel »

Habe noch nicht genau verstanden wie der Wackel Dackel sich im Betrieb bemerkbar macht?

Flackert das Ablend/Fernlicht? Fliegt die Sicherung? Passiert es nur wenn das Fahrzeug bewegt wird?

Was schon mal vorkommen kann, ist das die Motorhaube die Kabel am Bremsflüssigkeitsbehälter berühren, durch Vibration der Haube. In der Haube sind an der Seite der Versteifung Aussparungen, die eventuell ungünstig zu den beiden Kabeln am Behälter stehen. Sieht man aber relativ einfach, abgeschabte Isolierung und ganz kleine "Schweißpunkte" an der Blechkante :D

Selbst vergammelte Kontakte am anderen Ende des Fahzeugs, die Anhängersteckdose,falls vorhanden, kann lustige Effekte verursachen.

Gruß aus dem Pott

POSTREACT(ions) SUMMARY

al28berich
Einhunderter Club

Beitrag von al28berich »

Moin,
hast Du schon den Kombischalter ( Blinker, Hupe usw ) abgezogen)? In dem Teil des Kabelbaumes kann leicht der Kupferwurm nisten...

POSTREACT(ions) SUMMARY

90-KE-15
gareli
Anfänger

Beitrag von gareli »

Hallo und viele Danke vorab für die gute Beteiligung :D

@Diesel: Das Problem macht sich wie folgt bemerkbar. Ich mache eine neue Sicherung rein. Hupe, Lichthupe geht. Fahre ein Stück -> Fehler tritt auf ->Sicherung fliegt -> Hupe schweigt… Um genau nachzuvollziehen, wann der Kurzschluss auftritt habe ich eine Prüflampe anstelle der Sicherung verbaut.

Der erste Gedanke, immer in einer Kurve konnte dann relativiert werden. Es hat nichts mit dem Lenkeinschlag zu tun. Ein kleiner Lastwechsel genügt und der „K-Schluss“ ist da… Wenn ich im Stand das Lenkrad drehe passiert nix. Wenn ich im Stand am Auto wackele habe ich den Effekt. Fehler da – Fehler weg – Fehler da – Fehler weg…

Entweder es liegt ein Kabel so nah von der starren Karosse an den beweglichen Teilen des Fahrwerks, oder es ist wirklich ein Schalter der auf Flüssigkeit reagiert. Da die Steckdose auch an dem Kreis hängt habe ich auch hier schon am Kabelbaum gewackelt und mit Kontaktspray versorgt - nix…

Deine Idee mit der Bremsflüssigkeit muss ich nochmal hinterfragen. Haben unser ExMod’s wirklich einen Schalter (Kabel) am Bremsflüssigkeitsbehälter? Konnte bei meinen keinen finden… :?:

P.S. hab gerade getestet. Geht auch bei offener Haube = Blink Blink

@ al28berich: Ja den hatte ich auch schon in Verdacht… Ich habe alle Steckverbinder (3) vom Lenkstockschalter abgezogen und Problem bleibt munter bestehen… Der scheint OK…

Ideen ? :idea: :idea: :idea:
Wie gesagt Danke Euch schon mal –> freue mich auf weitere Ideen…

POSTREACT(ions) SUMMARY

Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Moin,
wenn's nur die Hupe betrifft, dann zieh doch mal ein fliegendes Kabel vom Lenkstockhebel zur Hupe, am besten auch mit einer Sicherung dazwischen.
Anders wirst du dich wahrscheinlich dumm und dämlich suchen.
Grüße
Christian (dem seine Hupe auch grad nich geht :))

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

@gareli
so wie du das beschreibst hast du irgendwo einen kurzen drin. da wirst suchen muessen.
kabel nach und nach abklemmen und am auto wackeln sollte beim eingrenzen helfen.
evtl haengt auch nur eine klemme irgendwo runter.
Meier hat geschrieben:dem seine Hupe auch grad nich geht :))
probier mal die stecker direkt an der hupe. die waren's bei mir immer

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

fatz hat geschrieben:probier mal die stecker direkt an der hupe. die waren's bei mir immer
Nee, ich probier gar nix! :D
Der kleine Meier hatte am Wochenende dranrumgefummelt und der kriegt das auch wieder hin. Hoffe ich. 8)

Bei dem Wackeldackel würde ich als erstes mit einer Flugleitung die Hupe direkt anschließen. Ist dann alles gut, könnte ich mir vorstellen, statt den Fehler mühsehlig zu suchen einfach einen neuen Draht einzuziehen und den alten rauszureißen.
Ist der Wackler trotz Freileitung noch da, musst du woanders suchen gehen.

Grüße
Christian

Hab grad nochmal ganz oben gelesen.
Hängt die Lichthupe mit an der Hupensicherung?
Läuft die nicht über eine Lichtsicherung?

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
gareli
Anfänger

Beitrag von gareli »

Hängt die Lichthupe mit an der Hupensicherung? - Ja - hängt auch mit an der Gleichen.
Die Idee mit dem "Wurfkabel" werde ich mal testen! Guter Plan...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Diesel
Labertasche

Beitrag von Diesel »

Ja, dann ist definitiv ein kurzer drin. Im Kabelbund selber sind die Adern meistens ok, sofern dieser nicht irgendwo komplett gequetscht wurde. Dort wo der Kabelbund sich aufteilt zu den Lampen, Hupe ect. wenn es um die Kanten herum geht ist irgendwo die Isolierung blank.
Wer suchet der findet :arrow:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten