Elektrikprobleme!
Moderator: Moderatoren
-
loxley976
- Schreibt Mehr und Mehr
Elektrikprobleme!
Servus in die Runde!
Habe seit ein paar Tagen Elektrik-Trouble!
Die Heckbeleuchtung, Inch. der Kennzeichenbeleuchtung funzen leider nicht mehr.Bremsleuchten,Tarnlicht und Blinker sind in Ordnung, die Glühlampen natürlich auch.
Habe nun als Elektrik Laie mal versucht das ganze einzugrenzen.
Also:
- Sicherungen sind optisch i.O.
- Im Motorraum rechts mal Kabel abgezogen, die meiner Meinung nach vom Tarnlichtschalter kommen und an Dauerplus gelegt,Heckleuchten gehen dann, sprich die Leitungen durch den Rahmen sind wohl okay.Wobei Dauerplus an die Kabel die nach hinten durch den Rahmen führen die Heck- und Kz-Beleuchtung links "erhellen", gehe ich jedoch an die Kabel,die vom Lichtschalter zu kommen scheinen und lege an diese Strom leuchtet es links?????
Bin relativ verwirrt und Elektrik nicht so meine Welt, merkt man sicherlich schon an meiner Beschreibung,oder?!?
Vielleicht weiß jmd. Rat.
Lichtschalter defekt???
Gruß und Dank im voraus
loxley
Habe seit ein paar Tagen Elektrik-Trouble!
Die Heckbeleuchtung, Inch. der Kennzeichenbeleuchtung funzen leider nicht mehr.Bremsleuchten,Tarnlicht und Blinker sind in Ordnung, die Glühlampen natürlich auch.
Habe nun als Elektrik Laie mal versucht das ganze einzugrenzen.
Also:
- Sicherungen sind optisch i.O.
- Im Motorraum rechts mal Kabel abgezogen, die meiner Meinung nach vom Tarnlichtschalter kommen und an Dauerplus gelegt,Heckleuchten gehen dann, sprich die Leitungen durch den Rahmen sind wohl okay.Wobei Dauerplus an die Kabel die nach hinten durch den Rahmen führen die Heck- und Kz-Beleuchtung links "erhellen", gehe ich jedoch an die Kabel,die vom Lichtschalter zu kommen scheinen und lege an diese Strom leuchtet es links?????
Bin relativ verwirrt und Elektrik nicht so meine Welt, merkt man sicherlich schon an meiner Beschreibung,oder?!?
Vielleicht weiß jmd. Rat.
Lichtschalter defekt???
Gruß und Dank im voraus
loxley
Brave, brave, brave, brave Sir Robin!
40KF83 Land Rover Defender 110
-
tm1991
- Schreibt Mehr und Mehr
Re: Elektrikprobleme!
Hello Sir Robin,
bin nun auch keine Leuchte, was Elektrik betrifft; idR waren es bei meinem Landy Masseprobleme, die zu solchen Erscheinungen führten. Heißt also, alle betreffenden Massepunkte und Kontakte (Stecker etc.) auf Korrosionsprodukte (bzw. Leitfähigkeit) prüfen, saubermachen oder ersetzen und dann könnt´s wieder gehen... Viel Spaß!
lg Michael
bin nun auch keine Leuchte, was Elektrik betrifft; idR waren es bei meinem Landy Masseprobleme, die zu solchen Erscheinungen führten. Heißt also, alle betreffenden Massepunkte und Kontakte (Stecker etc.) auf Korrosionsprodukte (bzw. Leitfähigkeit) prüfen, saubermachen oder ersetzen und dann könnt´s wieder gehen... Viel Spaß!
lg Michael
90 Station 300TDi
109 SIII GS 200TDi
110 XD GS NL
110 Station TD5
165 Special 300TDi
D3 TDV6 Auto
D3 TDV6 Manual
... und keine Zeit, um alle zu pflegen!
109 SIII GS 200TDi
110 XD GS NL
110 Station TD5
165 Special 300TDi
D3 TDV6 Auto
D3 TDV6 Manual
... und keine Zeit, um alle zu pflegen!
-
fatz
- 1000er-Gott
tm1991 hat geschrieben:bin nun auch keine Leuchte, was Elektrik betrifft
mehr sog i ned
@loxley:
wenn du die runden glassicherungen hast, die koennen auch seitlich in der kappe an der loetung unterbrochen sein.
da hab ich mir auch schon mal den wolf (nein, nicht das auto) gesucht. hast du ein multimeter? ein ganz billiges tut's.
oder du bastelst dir eine prueflampe: 2 kabel und eine kleine 12v birne.
damit hangelst du dich dann am entsprechenden kabel entlang und pruefst immer die spannung gegen masse (am
besten gegen den minuspol der batterie). mit einer pruefspitze (zur not auch nadel) kannst du auch mal durch die
isolierung pieken. da machst nix kaputt.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
loxley976
- Schreibt Mehr und Mehr
Multimeter?Hat er 
So hab ich zumindest schon 12V gefunden
Werde morgen mal schauen und zur Not die Sicherungen mal kurz "überbrücken" mit einem Stück Draht, nicht meckern,nur kurz.
Auf jeden Fall kein schlechter Tipp.Schau ma mal...
Problem ist vom Tarnlichtschalter ab den genauen Verlauf Richtung Rahmeneingang des Kabelsalates nachzuvollziehen, die logik erschließt sich mir irgendwie noch nicht ganz, trotz Schaltplan, mit dem ich zumindest schonmal weiß wonach ich suchen muss, finde aber auch nicht alle Farben. Z.b. schwarz/rot für Rücklicht rechts??? nix da...
So hab ich zumindest schon 12V gefunden
Werde morgen mal schauen und zur Not die Sicherungen mal kurz "überbrücken" mit einem Stück Draht, nicht meckern,nur kurz.
Auf jeden Fall kein schlechter Tipp.Schau ma mal...
Problem ist vom Tarnlichtschalter ab den genauen Verlauf Richtung Rahmeneingang des Kabelsalates nachzuvollziehen, die logik erschließt sich mir irgendwie noch nicht ganz, trotz Schaltplan, mit dem ich zumindest schonmal weiß wonach ich suchen muss, finde aber auch nicht alle Farben. Z.b. schwarz/rot für Rücklicht rechts??? nix da...
-
fatz
- 1000er-Gott
was mir noch grad einfaellt: schau mal hinten im eck, also oben auf dem radkasten unter der abdeckung nach.
da ist ein groeberer kabelwust namens verteiler drunter. vielleicht findest da auch die passenden kabelfarben
und siehst welches weiter nach vorn geht.
da ist ein groeberer kabelwust namens verteiler drunter. vielleicht findest da auch die passenden kabelfarben
und siehst welches weiter nach vorn geht.
110 Td4 HCPU
-
loxley976
- Schreibt Mehr und Mehr
Solved!!!
Habe gerade kurz, zur Abklärung von Fatz`s Idee, mal alle Sicherungen mit `nem Draht überbrückt,bzw. die entsprechende, daraufhin gingen auch die bisher vermissten Heckleuchten wieder in Betrieb
Als ich den Draht allerdings wegnahm blieben diese auch an?!? Scheint als hätte ich die betr. Sicherung "reanimiert".
Morgen geht`s ab zum Teilehaber,mal alle alten Sicherungen erneuern,kann nie schaden, oides glump!!!
Also,Dank Euch nochmals in die Runde, wage nun in Kürze die TüV-Vorstellung
Gruß
loxley
Habe gerade kurz, zur Abklärung von Fatz`s Idee, mal alle Sicherungen mit `nem Draht überbrückt,bzw. die entsprechende, daraufhin gingen auch die bisher vermissten Heckleuchten wieder in Betrieb
Als ich den Draht allerdings wegnahm blieben diese auch an?!? Scheint als hätte ich die betr. Sicherung "reanimiert".
Morgen geht`s ab zum Teilehaber,mal alle alten Sicherungen erneuern,kann nie schaden, oides glump!!!
Also,Dank Euch nochmals in die Runde, wage nun in Kürze die TüV-Vorstellung
Gruß
loxley
-
fatz
- 1000er-Gott
die schmelzdraehte sind seitlich in die kappe eingeloetet. je nachdem wie gut, kannst da schon mal einen wackler haben.loxley976 hat geschrieben:Als ich den Draht allerdings wegnahm blieben diese auch an?!? Scheint als hätte ich die betr. Sicherung "reanimiert".
ich hab meine teilweise nachgeloetet, weil die neuen teils auch schon so waren. kappe ab (wenn's ned geht erst loetkolben drauf)
bissi zinn rein und mit loetkolben wieder draufdruecken. wenn du das ned machst gehen die lampen sicher wieder aus.
dann wenn du's sicher ned brauchen kannst.
ich wuerd mir einen sicherungshalter fuer flachsicherungen holen und den alten mist raushauen. gibt's im autokramhoekerer
oder elektronikhandel.
110 Td4 HCPU
-
loxley976
- Schreibt Mehr und Mehr
Sicherung raus, alte Schraube zwischen 
Nee,glaub Deine Idee mit den Flachsicherungen taugt ma! Werd mich mal drum kümmern - dank dir
Nee,glaub Deine Idee mit den Flachsicherungen taugt ma! Werd mich mal drum kümmern - dank dir