Überführungskennzeichen u. Zulassungsfragen

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sebastian
Schreibt Mehr und Mehr

Überführungskennzeichen u. Zulassungsfragen

Beitrag von Sebastian »

Hallo!

Gerade neu und schon doofe Fragen, die sich trotz Suchfunktionsbenutzung und google nicht wirklich erübrigen

Also....
Ich habe vor mir einen 90er ex-mod direkt in GB zu kaufen,und jetzt kommts:

1) Mit was für einem Kennzeichen ich das Fahrzeug(ich gehe mal davon aus, es fährt auf eigenen Achsen) nach D? Meine Zulassungsstelle in MS sagt, mit dem Deutschen Überführungskennzeichen geht das nicht, macht es Sinn noch die Zulassungsstellen im Nachbarkreis zu fragen, von wegen Ermessenspielraum und so? Oder gibt es ein englisches Kurzzeitkennzeichen, das ich als nicht Brite, aber EU-Bürger dort bekommen kann?

2) Wie groß sind die Chancen das Gerät als M1 AF(Mehrzweckfahrzeug) oder LKW anmelden und besteuern lassen zu können. Laut Zahlenspielerei mit der Formel die fürs M1 AF im Umlauf ist müsste das ja klappen, aber ich habe schon mehrmals gelesen das da auch ein großer Ermessenspielraum der Zulasssungsstelle und des Finanzamtes besteht?

Tolles Forum übrigends, bin schon seit längerem passiver Mitleser, hat mich schon deutlich schlauer gemacht!

POSTREACT(ions) SUMMARY

90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

Hy und willkommen!

zu 1)Frag mal deine Zulassungsbehörde nach in GB zugelassenen Fahrzeugen und ihren Zulassungskriterien.
In GB werden Gebrauchtfahrzeuge oft mit Zulassung und Versicherung verkauft.

zu 2)Meistens funktioniert es mit LKW ist aber reine Amtsschimmel sache :cry:

Noch ne Frage , warum willst Du den Wagen auf der Insel kaufen?

Sad regards.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag

Beitrag von Sebastian »

90er hat geschrieben: Noch ne Frage , warum willst Du den Wagen auf der Insel kaufen?

Chr.
Vielleicht schaue ich nur an den falschen Stellen, aber ich finde das das Angebot hier in D eher gering ist, bei der VEBEG ist ja momentan in der Richtung auch nicht viel los, und die üblichen Verdächtigen was Autokauf im Internet angeht (mobile, autoscout) bieten auch nicht so viel. Weiterer Vorteil ist das ich das dann gleich mit einem kleinen Urlaub verbinden kann ;-)
ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren was das Angebot hier angeht, bin jetzt auch vom Modell her nicht nur auf nen 90er fixiert, nen 110 oder 109(gut, bei denen gibt es auch ein gewisses Angebot bei ebay und oben genannten) würd mir auch zusagen, es geht hier schließlich um
die Erfüllung eines Traums und nicht um vernunftbedingten Autokauf;-)

90er hat geschrieben: Meistens funktioniert es mit LKW ist aber reine Amtsschimmel sache
Chr.

Gibts da irgendwelche besonderen Tricks um die Chance einer Zulassung und Besteuerung als LKW zu erhöhen? Um einen Auflasstung würd ich dann wahrscheinlich auch nicht herumkommen, oder?

Danke für die Schnelle Antwort übrigends!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Hi,der größte Trick ist sich einen zu holen der in Deutschland als LKW zugelassen ist. :lol:
Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Das sehe ich wie Sifu. Es ist wohl einfacher, wenn er als LKW in Deutschland "geboren wurde", sagt mir letztes Jahr die Dame vom Finanzamt. So gesehen wäre ein Kauf in D von Vorteil. Es gilt aber nachwievor, daß es im Emessen des FA liegt (nicht der Zulassungsstelle), wie du besteuert wirst. Es kommt unter anderem drauf an, daß Du max. 3 Sitze hast, die Ladefläche länger als der Insassenraum ist. Je nach FA, brauchst Du evtl. verblechte Seiten usw. Die Auflastung ist nicht mehr das Maß der Dinge.

Nachtrag: Mit meinen Nachfragen beim zuständigen FA bin ich ganz gut gefahren. Freundlich zu den Leuten sein, dann werden sie geholfen :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

sunilus
Labertasche

Beitrag von sunilus »

Überführung aus england: spannende sache... eine herausforderung.
dort zugelasse wagen haben KEINE versicherung! weil in england die versicherung auf den halter abgeschlossen wird... nicht aufs auto! du müsstes hier eine vers. finden die dich versichert, viel glück dabei! .. frag mal mal beim adac nach grenzversicherung.. das klappt machmal.. normalerweise brauchst du aber die papiere dazu...
überführungskennzeichen gelten bedingt im ausland.... ermessenssache des jeweiligen landes.. google mal... von england über holland nach d geht theoretisch, hast aber in der regel keine ver.schutz.. die versicherungen wollen immer nur im inland abdecken... fährst u.u dann halt bis D ohne versicherungsschutz.. (hat mit der zula-stelle nix zu tun!)
am einfachsten aber unspannendsten ist über anhänger.. :wink:

lkw:schliesse mich king loui an, jedes finanzamt entscheidet wie es denkt es sei richtig.. ggf vorher fragen... 90er sind aber generell schlecht dran, kann klappen .. muss net. vergiss af eintrag, nützt nix, kriesgte mom ausserdem eh net vom tüv. probleme könenn auch fehlende unterlagen über die euro einstufung des motors/frz. geben. die enländer kennne den abgsas kram net, so ginszt meist auch keine unterlagen dafür... ohne die der tüv das fahzeug einstuft... im schlechtesten fall kriegste gar kein tüv, wenns gut läuft euro nix. brauchst aber unbedingt diesec coc-papier oder wie das heisst, fällt mir grad nicht ein.. auf alle fälle ist einfacher wenn der wagen schon MOT-abnahme incl. der papiere hat!

viel glück.

ach ja: garantie gibts übrigens keine, dass ein wagen der beim vorbesitzer schonmal als LKW zugelassen war /besteuert wurde, wieder bei dir als lkw besteuert wird!!

hol ihn ruhig aus england.. ist spannend , macht spass , die auswahl ist größer....dafür ist das mit der garantie net so doll und man darf keine mühen scheuen 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

****only with green hard-top, you can do keen hop-hop****
KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

sunilus hat geschrieben:ach ja: garantie gibts übrigens keine, dass ein wagen der beim vorbesitzer schonmal als LKW zugelassen war /besteuert wurde, wieder bei dir als lkw besteuert wird!!
Das stimmt, deswegen ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten, wenn ein Verkäufer das als Verkaufsargument in den Mittelpunkt rückt. Vielleicht hatte er die LKW-Besteuerung noch wegen einer Auflastung, welche ja vor einiger Zeit gekippt wurde. Unterschiedliche FA legen die Sache nicht nur unterschiedlich aus, nein, sie sind auch unterschiedlich schnell in der Umsetzung neuer Bestimmungen. :?

@sunilus:
Was ist denn eine MOT-Abnahme?

POSTREACT(ions) SUMMARY

mercedes-wolf
Frettchenbändiger

Beitrag von mercedes-wolf »

Tach Basti, wilkommen im Boot!
Also wenn dir dass alles zu schwammig ist, dann gehst du auf nummer sicher, indem du den Landy auf einem anhänger holst. überleg' mal, wenn du so ohne versicherung durch frankreich, belgien und holland düst...
welcher händler soll es denn sein da drüben?
Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

sunilus
Labertasche

Beitrag von sunilus »

KingLoui hat geschrieben: @sunilus:
Was ist denn eine MOT-Abnahme?
so ne art englischer tüv, aus abkürzung von Ministery of Transport:
http://www.motester.co.uk/history.html[/b]

POSTREACT(ions) SUMMARY

****only with green hard-top, you can do keen hop-hop****
Sebastian
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Sebastian »

Sifu hat geschrieben:Hi,der größte Trick ist sich einen zu holen der in Deutschland als LKW zugelassen ist. :lol:
Gruß
Stimmt natürlich, werde hier in D auch weiter Ausschau halten, allerdings hat Sunilus schon recht, in GB ist die Auswahl größer, ist halt sonne Sache, man muss das Risiko halt abwägen, ich werde morgen auf jeden Fall mal zum Finanzamt huschen und freundlich fragen wie die das den sehen. Restrisiko bleibt dann ja selbst bei einer positiven Aussage immernoch, aber das könnte man dann ja eingehen, erstmal sehen, ich hoffem halt das Beste
sunilus hat geschrieben:. frag mal mal beim adac nach grenzversicherung.. das klappt machmal.. normalerweise brauchst du aber die papiere dazu...

Hab den ADAC-Leuten mal gerade eine Mail geschickt und denen den Fall geschildert, bin mal gespannt, was kommt. Ich muss sagen das ich nicht dachte das so ein Autotransport noch so schwierig ist, ich bin davon ausgegangen das doch alles zusammenwächst;-)
sunilus hat geschrieben: auf alle fälle ist einfacher wenn der wagen schon MOT-abnahme incl. der papiere hat!
Da hab ich zumindest mit einem Auge bei den Wagen, die ich mir ausgeguckt habe drauf geachtet. Die AU muss ich doch nich direkt beim TÜV machen, sondern kann sie doch auch beim Schrauber meines Vertrauens durchführen, oder?
Ferret MK 1/2 hat geschrieben: Also wenn dir dass alles zu schwammig ist, dann gehst du auf nummer sicher, indem du den Landy auf einem anhänger holst. überleg' mal, wenn du so ohne versicherung durch frankreich, belgien und holland düst...
Das währe auch ne unkompliziertere und v.a. günstigere Möglichkeit. Mal sehen, ich glaub ich kenn sogar noch jemanden der so ein Ding hat, gleich mal sondieren;-)
Ferret MK 1/2 hat geschrieben: welcher händler soll es denn sein da drüben?
also ich habe bis jetzt bei z.B. Witham, LT Jackson, PA Blanchard, www.autotrader.co.uk, www.landrovercenter.com u. auch ein wenig bei ebay.co.uk geschaut. Gibt es noch rigendwelche empfehlenswerten Adressen?

DANKE übrigends für die vielen Antworten, echt super!!!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gismo
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Gismo »

Das interessiert mich auch. hatte schon Savic im Auge !
Ich suche auch einen 9o-er LHD / Hardtop /Reserverad außen rechts.
die fahren bei uns in großer Stückzahl rum .leider die falschen Leute
drin! (Engl. Gastarbeiter) :)
Aber im ERNST an so eine Massnahme wie Sebastian habe ich auch
schon gedacht ! Vielleicht hat mal einer einen wirklich handfesten
Vorschlag (moderate Preise sind auch wichtig)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die letzten Worte eines Dieselfahrers:,, Lieber tot als Schwung verlieren."
Landyfan21077
Quasselstrippe

Beitrag von Landyfan21077 »

Sebastian hat geschrieben: also ich habe bis jetzt bei z.B. Witham, LT Jackson, PA Blanchard, www.autotrader.co.uk, www.landrovercenter.com u. auch ein wenig bei ebay.co.uk geschaut. Gibt es noch rigendwelche empfehlenswerten Adressen?
www.exmod.co.uk

Einfach mal reinschauen oder anrufen, haben ständig exMoD auf Lager.
Bauen Dir auch ein Auto nach Deinen Vorstellungen. Als ich dort war, hatten die mind. 30 exMoD herumstehen. Kontaktaufnahme per Mail lohnt auch, sind sehr schreibfreudig und hilfsbereit.
Gruß
Joachim

POSTREACT(ions) SUMMARY

37KL76 (hat einen treusorgenden neuen Besitzer gefunden)
26KJ13
mercedes-wolf
Frettchenbändiger

Beitrag von mercedes-wolf »

Also witham ist so einer der größten Händler. Die kennen sich auch aus mit transfer geschichten. laut jenny von Marcus Glenn...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Sebastian
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Sebastian »

Landyfan21077 hat geschrieben: www.exmod.co.uk
Cool, denen werde ich dann mal schreiben!

Ansonsten hab ich heute mal freundlich mit dem Finanzamt telefoniert, die Sachbearbeiterin war kooperativ und recht zuversichtlich das ich den Wagen als LKW besteuern lassen könnte(angenommen er wurde vom TÜV als solcher eingestuft). Laut ihrer Aussage währe die Vorgehensweise so das sie den Wagen grundsätzlich als PKW nach Hubraum besteuern würden, ich müsste dann Wiederspruch einlegen und das Fahrzeug vorführen, wenn er den LKW-Merkmalen entspricht geht alles klar. Frag mich allerdings nur in wie weit ich einer solchen Aussage trauen kann, ist ja trotzdem alles noch sehr schwammig...

Wegen der Grenzvericherung werde ich wohl nochmal mit dem ADAC telefonieren müssen, deren Mail war leider nicht sehr aufschlussreich

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Frag mich allerdings nur in wie weit ich einer solchen Aussage trauen kann...
Was für eine Aussage? Die einzige Aussage, die Du bekommen hast ist, daß man dann mit der Bearbeitung beginnt, wenn es erforderlich wird und NICHT VORHER. Im übrigen gibt es da vorher nix Verbindliches, wo man nachher was von hätte. Darum halte ich von dem Gedöns vorher nix. Wenn es akut wird, ist Einsatz gefragt und dann ggf. mit Nachdruck. :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten