Reifen

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Reifen

Beitrag von Falk_Henkel »

Durch den Reifen-Verkaufs-Beitrag hat sich für mich mal eine Frage ergeben...

Warum sind die 110er in der Regel mit Michelin XZL und die 90er mit Goodyear G90 ausgerüstet worden?

Hat das einen Sinn, hat sich das bewährt, war das Zufall oder englische Logistik... :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Baamkletterer
1000er-Gott

Re: Reifen

Beitrag von Baamkletterer »

So weit ich weiß war bei den Saugern der XZL montiert. Ab Wolf dann G90.Nur hat dann sogar die Army gemerkt das der G90 nicht taugt.
Dann wurde wieder der XZL beschafft. Die Thitonen hatten alle neue XD Felgen mit XZL Reifen.
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Landylothar
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Landylothar »

Tach, auch,

der G90 ist auf Nässe und damit bei der täglichen Benutzung auf der Strasse lebensgefährlich.
Wenn man den Militär-Landy nur als Standmodell besitzt und nur zum Treffen fährt und dort nur im Gelände, ist das vertretbar, ansonsten rate ich dringend vom G90 ab, es sei denn, man fährt ihn nur im Sommer und auch nur, wenn keine heftigen Regengüsse zu erwarten sind.
Auf Schnee geht schon mal gar nicht.
Oder aber man fährt nie schneller als 80 und hält doppelt so viel Abstand wie üblich, was im normalen Straßenverkehr aber volllkommen unrealistisch ist.

Selbst meine 17 Jahre alten Michelin X 4x4 sind im Sommer auf der Straße besser. Und ich fahre täglich Defender.
Weil ich kein Geld für einen Zweitwagen habe.

Der XZL ist einfach der geilste Reifen, den Michelin jemals hergestellt hat. M&S Kennung, unglaublich strapazierfähig, halbwegs Nässetauglich. Vollkommen ausreichend.

Leider ist die Produktiondes XZL laut Kundeninfo-Hotline Michelin Deutschland in 7,50 R16 für´s Erste eingestellt, da der Reifen ausschließlich auf Landy´s montiert wurde.

Kein Landy mehr- kein lohnender Absatzmarkt mehr für Michelin.
Kaufmännisch logisch und vollkommen normal.

Es wird aber irgendwann eine Nachprodukiton in der OldtimerSparte von Michelin geben, dann steht aber eine "2" am Preisschild vorn dran.

Ach ja, den G90 kann man regulär nachkaufen.
Wenn man den Militär-Landy wenigstens authentisch ausstaffieren will.

So, und wenn hier jemand Reifen verkaufen will, dann sollte er es mir nachmachen, wie ich es in meinen ebay-Kleinanzeigen seit vier Jahren tue. Alles penibel katalogisieren und auflisten, selbstverständlich mit allen Daten des Reifens incl. DOT und Restprofiltiefen, dann kann man auch übers´s Geschäft reden.

Ja, richtig, das kostet viel Zeit, einen Stapel Reifen komplett aufzulisten, aber anders funktionert An- und Verkauf nun mal nicht.

Alles anderes ist dieses typische Gepöbel "ich habe keine Zeit für technische Details".
Da kann ich zum Kunden auch gleich "L.m.a.A." sagen.

So funktionert es eben nicht. "Wer f... will, muss freundlich sein", hat Oma immer gesagt.
Dazu gehört Reifenversand und "Kundendienst". Auch das kostet Zeit.
Auch 7,50 R16 verkaufen sich nicht alle 10 Minuten.
Der Markt und die Nachfrage für diese Größe ist verschwindend klein.
Man muss solche Reifen schon mal mehrere Monate dunkel einlagern und seeeeehr viel Geduld und einen langen Atem mitbringen.
Es ist vollkommen realitätsfremd, zu glauben, dass diese Ware hier innerhalb kürzester Zeit umgesetzt wird.
Wer kein Geld oder Platz für Lagerfläche hat, kann die Reifen auch gleich wegschmeißen oder verschenken.

Reifen sind auch keine "Pellen" oder ähnliches abwertendes Gequatsche.

Wenn die Reifen wirklich oder tatsächlich wertlos sind, dann ruft man bei einer Entsorgungsfirma an und läßt die Reifen verschrotten, anstatt hier wahllos ein Bild eines Reifenstapel ohne technische Zusatz-Information einzustellen.

Ist nicht persönlich gemeint, aber ich mache das hier jetzt seit fast 5 Jahren und die "Kunden" sind eigentlich immer froh, weil ich technische Informationen liefern kann und die Reifen versende, auch wenn man damit kein Geld verdienen kann.

Schönes Rest-WE

Lothi

POSTREACT(ions) SUMMARY

gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

ich persönlich finde die G90 super (nicht in winter) Bremsweg ist ok, abnutzung ist auch ok, fahren in regen - Kein probleme und ich finde die G90 passt besser öptisch inbesonderes als off Roader.

ich finde das die meisten hier in forum weiss die Technichen info für jeder reifen , so es ist nicht notwendig hier drauf zu schreiben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
Antworten