Schlauchlose Felge
Moderator: Moderatoren
-
simplesimon
- Schreibt Mehr und Mehr
Schlauchlose Felge
Abend zusammen,
ich hab mal ne Frage, und zwar hab ich auf meinem Defender die normalen Stahlfelgen drauf, kein Wolffelge und dazu Michelin XZL. Jetzt ist da ein Schlauch undicht und ich dachte ich kann den einfach rausmachen und ein normales Gummiventil in die Felge einsetzen.
Reifen ist Tubeless und auf der Felge konnte ich auch nichts finden das die ein extra Tube Type ist.
Geht mein Vorhaben oder sind die Felgen nicht dicht??
Vielen Dank für eure Hilfe,
LG Simon
ich hab mal ne Frage, und zwar hab ich auf meinem Defender die normalen Stahlfelgen drauf, kein Wolffelge und dazu Michelin XZL. Jetzt ist da ein Schlauch undicht und ich dachte ich kann den einfach rausmachen und ein normales Gummiventil in die Felge einsetzen.
Reifen ist Tubeless und auf der Felge konnte ich auch nichts finden das die ein extra Tube Type ist.
Geht mein Vorhaben oder sind die Felgen nicht dicht??
Vielen Dank für eure Hilfe,
LG Simon
58 KK 84
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Re: Schlauchlose Felge
Geht nicht, ist lebensgefährlich!
Die "normalen" militärischen Felgen sind zweiteilig und damit nicht 100% dicht. Außerdem hat die Felge keinen Hump. Dadurch kann im schlimmsten Fall während einer Kurvendurchfahrt die Decke in die Felgenmitte gedrückt werden. Dann entweicht die Luft schlagartig und die Fuhre überschlägt sich.
Die "normalen" militärischen Felgen sind zweiteilig und damit nicht 100% dicht. Außerdem hat die Felge keinen Hump. Dadurch kann im schlimmsten Fall während einer Kurvendurchfahrt die Decke in die Felgenmitte gedrückt werden. Dann entweicht die Luft schlagartig und die Fuhre überschlägt sich.
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Die Felge sollte dicht sein. Das Loch für das Ventil ist viel größer als ein normales Autoventil.
Im Landmaschinenhandel gibt es größere Ventile. Aber Vorsicht!!!!!!
Die Schlauchfelgen haben keinen Hump, was bei zu wenig Luft dafür sorgen kann das der Reifen in Tiefbett
rutscht. Dann hast Du urplötzlich gar keine Luft mehr.
Gruß Stefan
OK Christian war schneller
Aber ich hab das bei 2 Sätzen schon gemacht. Alle Felgen waren Dicht nur halt verboten und Lebensgefahr
Im Landmaschinenhandel gibt es größere Ventile. Aber Vorsicht!!!!!!
Die Schlauchfelgen haben keinen Hump, was bei zu wenig Luft dafür sorgen kann das der Reifen in Tiefbett
rutscht. Dann hast Du urplötzlich gar keine Luft mehr.
Gruß Stefan
OK Christian war schneller
Aber ich hab das bei 2 Sätzen schon gemacht. Alle Felgen waren Dicht nur halt verboten und Lebensgefahr
Suche Wolf Teile
-
Diesel
- Labertasche
Fehlt das zweite Felgenhorn, kann der Reifen von der Felge rutschen, das passiert dann gerne in der Kurve
Der Reifen walkt, das zweite Felgenhorn hält den Reifen auf der Felge, fehlt dieses, fährt das Auto dann sehr plötzlich woanders hin als du möchstest, macht nen feuchtes Höschen.
Der Reifen walkt, das zweite Felgenhorn hält den Reifen auf der Felge, fehlt dieses, fährt das Auto dann sehr plötzlich woanders hin als du möchstest, macht nen feuchtes Höschen.
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Wenn das zweite Felgenhorn fehlt ist die Felge kaputt.
Du meinst den 'Hump':

(Bild geklaut bei: http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php/Felge)
Du meinst den 'Hump':
(Bild geklaut bei: http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php/Felge)
beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
-
Osterei
- Einhunderter Club
Aber ich hab das bei 2 Sätzen schon gemacht. Alle Felgen waren Dicht nur halt verboten und Lebensgefahr .
Und warum hast du es dann gemacht ???
gruss osterei
gruss osterei
Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.
Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Weil mir das mit den Blöden Schläuchen beim montieren nicht gefallen hat.Osterei hat geschrieben:Aber ich hab das bei 2 Sätzen schon gemacht. Alle Felgen waren Dicht nur halt verboten und Lebensgefahr .
gruss osterei
Wer macht das Heute noch? Als ich 92 mit meine KFZ Lehre begann gabs das schon nicht mehr.
Mittlerweile fahre ich in meinen 130er Felgen wieder Schlauch, bis jetzt ohne Probleme.
Bei den Alten Felgen hatte ich ständig Löcher im Schlauch.
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Na ja, aber immer noch besser als sich mit der Fuhre zu überschlagenWeil mir das mit den Blöden Schläuchen beim montieren nicht gefallen hat
Bei den Schläuchen sollte man auch nicht die billigsten nehmen. Ich konnte mal originale Michelin mit China
Billigramsch vergleichen. Kein Wunder das der Chinaplunder nicht lange hält
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
simplesimon
- Schreibt Mehr und Mehr
Hallo,
ach wie blöd von mir, das da keine Humps drin sind hätte mir ja auch selber auffallen können...
Dazu gibts halt das Forum
Danke für eure zahlreichen Antworten =)
Werd mir wieder nen Schlauch organisieren und den wieder reinmachen.
Woher bezieht ihr die wenn sie kaputt sind?
Reifenhändler, ebay oder Teilehändler?
LG und schönen Abend,
Simon
ach wie blöd von mir, das da keine Humps drin sind hätte mir ja auch selber auffallen können...
Dazu gibts halt das Forum
Danke für eure zahlreichen Antworten =)
Werd mir wieder nen Schlauch organisieren und den wieder reinmachen.
Woher bezieht ihr die wenn sie kaputt sind?
Reifenhändler, ebay oder Teilehändler?
LG und schönen Abend,
Simon
58 KK 84