Heckleuchten ausgefallen
Moderator: Moderatoren
-
Meier
- Quasselstrippe
Heckleuchten ausgefallen
Wie's der Gott des englischen Vehikels wieder einmal will, steigt natürlich genau in der dunklen Jahreszeit die Heckbeleuchtung aus.
Komme gestern im Dunkeln nach Hause und lauf noch mal um die Karre und sehe, daß hinten das Licht nich brennt. Vorne alles OK. Birnen auch augenscheinlich OK. Leuchten nur nich, egal welche Schalterstellung. Bremslicht und Blinker funktionieren.
Kann mir einer von euch sagen, ob die Heckleuchten (Normallicht) nochmal extra irgendwo abgesichert sind.
Oder tendiert ihr auch in Richtung Kabelproblem?
Danke
Grüße
Christian
Komme gestern im Dunkeln nach Hause und lauf noch mal um die Karre und sehe, daß hinten das Licht nich brennt. Vorne alles OK. Birnen auch augenscheinlich OK. Leuchten nur nich, egal welche Schalterstellung. Bremslicht und Blinker funktionieren.
Kann mir einer von euch sagen, ob die Heckleuchten (Normallicht) nochmal extra irgendwo abgesichert sind.
Oder tendiert ihr auch in Richtung Kabelproblem?
Danke
Grüße
Christian
46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
-
fatz
- 1000er-Gott
Re: Heckleuchten ausgefallen
Sicherungen duchmessen, nicht nur angucken.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
Meier
- Quasselstrippe
Hatte ganz rechts unten die Sicherung raus und offen gelassen und auf den darüberliegenden Steckplatz gesteckt, da ich dachte, daß ist das Hecklicht. -> keine Veränderung.
Ich denke aber ich hab da am Positionslicht rumgefummelt.
Sag mir mal auf welchen Sicherungen die Heckleuchten liegen?
Wenn die Heckleuchten mit auf dem Kreis der Scheinwerfer sind, müssten doch auch die Scheinwerfer mit tot sein, wenn die Sicherung kommt. Mal ganz abgesehen davon, daß links oder rechts tot sein müsste und nicht beide Lampen hinten und vorne geht noch alles.
Oder liegen die auf dem Aufblendlicht? Das hab ich gestern Abend nicht probiert.
PS: Kennzeichenbeleuchtung is auch aus. Auf welcher Sicherung liegt die?

Ich denke aber ich hab da am Positionslicht rumgefummelt.
Sag mir mal auf welchen Sicherungen die Heckleuchten liegen?
Wenn die Heckleuchten mit auf dem Kreis der Scheinwerfer sind, müssten doch auch die Scheinwerfer mit tot sein, wenn die Sicherung kommt. Mal ganz abgesehen davon, daß links oder rechts tot sein müsste und nicht beide Lampen hinten und vorne geht noch alles.
Oder liegen die auf dem Aufblendlicht? Das hab ich gestern Abend nicht probiert.
PS: Kennzeichenbeleuchtung is auch aus. Auf welcher Sicherung liegt die?

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
-
aluschubser
- 1000er-Gott
Rücklichter und Kennzeichenbeleuchtung liegen mit auf Standlicht. Wenn Standlicht ok ist, wird's wohl (wieder mal
) ein Masse- oder Kontaktproblem sein. Auch mal in die Lampenfassungen reinsehen, da hab ich schon manchmal diverse Sauerstoffverbindungen gefunden.
Wenn hinten alles tot ist, könnte es natürlich auch die Zuleitung von vorne kommend sein.
Wenn hinten alles tot ist, könnte es natürlich auch die Zuleitung von vorne kommend sein.
beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Geht denn vorne das Standlicht? Denke auch masseproblem.
Suche Wolf Teile
-
Osterei
- Einhunderter Club
also bei mir wars so vorne ging alles nur hinten nichts , Sicherungen im eingebauten zustand gemessen alles bestens .....
zur sicherheit nochmal die sicherungen herausgenommen und siehe da , an den messingklemmen jede menge oxidation
, alles saubergemacht und nun ging auch hinten wieder alles .
bis zur sicherung kam der strom noch aber dann war ende .
gruss Osterei
zur sicherheit nochmal die sicherungen herausgenommen und siehe da , an den messingklemmen jede menge oxidation
bis zur sicherung kam der strom noch aber dann war ende .
gruss Osterei
Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.
Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
-
Meier
- Quasselstrippe
Moin Männer,
Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte!
Bin immer noch nich dazu gekommen, zu prüfen. Kann im Moment nur theoretisches Wissen anhäufen.
Also bei mir geht alles, bis auf beide Rücklichter und die number plate lamp.
Laut fuse box sticker sind die einzelnen Lampensysteme immer in 'L' und 'R' getrennt abgesichert. Vermutung war 'left' und 'right'.
Dies scheint aber nicht so zu sein. Laut wiring diagram liegen auf der einen 2,5A Sicherung (19,20) die 'front side lamps' und auf der anderen 2,5A (16,17,18) die 'tail lamp' und die 'number plate lamp'.
Das würde also passen. Da hatte ich mich wohl durch das 'L' und 'R' täuschen lassen.
Liegt demnach doch an einer der Sicherungen oder am socket.
Werde das, wenn ich endlich mal Zeit habe, prüfen.
ACH, und den Kabelplan ausdrucken und ins Handbuch legen.
http://www.vq5x79.f2s.com/greenradio/La ... wiring.jpg
http://www.vq5x79.f2s.com/greenradio/La ... ng_key.jpg
Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte!
Bin immer noch nich dazu gekommen, zu prüfen. Kann im Moment nur theoretisches Wissen anhäufen.
Also bei mir geht alles, bis auf beide Rücklichter und die number plate lamp.
Laut fuse box sticker sind die einzelnen Lampensysteme immer in 'L' und 'R' getrennt abgesichert. Vermutung war 'left' und 'right'.
Dies scheint aber nicht so zu sein. Laut wiring diagram liegen auf der einen 2,5A Sicherung (19,20) die 'front side lamps' und auf der anderen 2,5A (16,17,18) die 'tail lamp' und die 'number plate lamp'.
Das würde also passen. Da hatte ich mich wohl durch das 'L' und 'R' täuschen lassen.
Liegt demnach doch an einer der Sicherungen oder am socket.
Werde das, wenn ich endlich mal Zeit habe, prüfen.
ACH, und den Kabelplan ausdrucken und ins Handbuch legen.
http://www.vq5x79.f2s.com/greenradio/La ... wiring.jpg
http://www.vq5x79.f2s.com/greenradio/La ... ng_key.jpg
-
Meier
- Quasselstrippe
Moin Männer,
nun is das eingetreten, was ich eigentlich garnich wollte.
Durchgemessen, rumgesucht und gefummelt und am Ende mal das Sicherungshalterblech abgeschraubt um die Kabel dahinter zu inspizieren aber nix gefunden und wieder drangeschraubt und plötzlich geht das Rücklicht mit plate lamp wieder.
Also irgendwo ein klassischer Wackelkontakt an den Sicherungshaltern. Aber wo? Find das jetzt mal raus.
Mal sehen, wann's wieder ausfällt.
Grüße
nun is das eingetreten, was ich eigentlich garnich wollte.
Durchgemessen, rumgesucht und gefummelt und am Ende mal das Sicherungshalterblech abgeschraubt um die Kabel dahinter zu inspizieren aber nix gefunden und wieder drangeschraubt und plötzlich geht das Rücklicht mit plate lamp wieder.
Also irgendwo ein klassischer Wackelkontakt an den Sicherungshaltern. Aber wo? Find das jetzt mal raus.
Mal sehen, wann's wieder ausfällt.
Grüße
-
fatz
- 1000er-Gott
ich wette, dass das eine von der sicherungen ist. hatte das mal 100% genau so. schlecht verloete endkappen.
110 Td4 HCPU
-
Meier
- Quasselstrippe
Hatte beim testen auch mehrmals diese Sicherung draußen. Kann also durchaus sein, daß die 'ne Macke hat.fatz hat geschrieben:ich wette, dass das eine von der sicherungen ist. hatte das mal 100% genau so. schlecht verloete endkappen.
Werd ich mal nachprüfen.
-
loxley976
- Schreibt Mehr und Mehr
...wie von fatz schon geschrieben war es bei mir vor gar nicht langer zeit (s.Forumsbeitrag) nur die noch optisch heile(!!!) Sicherung.
Einfach Sicherung aus dem Sockel nehmen und zum überprüfen mit einem Kabel KURZZEITIG überbrücken,bzw. neue Sicherung einsetzen...
waren bei mir auch Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung, Bremse und Blinker gingen
cheerio
Einfach Sicherung aus dem Sockel nehmen und zum überprüfen mit einem Kabel KURZZEITIG überbrücken,bzw. neue Sicherung einsetzen...
waren bei mir auch Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung, Bremse und Blinker gingen
cheerio
Brave, brave, brave, brave Sir Robin!
40KF83 Land Rover Defender 110
40KF83 Land Rover Defender 110
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Hatte ich damals bei der Erstzulassung auch.
Auf dem Weg zum TÜV ging die Hupe, beim TÜV nicht, auf dem Rückweg wieder...
Es lag an einer intakten Sicherung.
Ich habe die alle ausgetauscht, und seitdem keine Elektrik-Probleme mehr.
Auf dem Weg zum TÜV ging die Hupe, beim TÜV nicht, auf dem Rückweg wieder...
Es lag an einer intakten Sicherung.
Ich habe die alle ausgetauscht, und seitdem keine Elektrik-Probleme mehr.
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
beatsteak
- Zweihunderter
Ich häng mich hier mal ran...
Gestern - pünktlich als es dunkel wurde - gingen während der Fahrt die Scheinwerfer aus. Standlicht und Rücklicht gingen nach wie vor. Aber das geilste ist, dass die Lichthupe weiter funktionierte, das Fernlicht jedoch nicht.
Hat jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht oder eine Idee? Lichtschalter evtl.? Wenn ich heute nach Hause komme ist es wieder dunkel... so kann ich bestimmt erst am WE auf die Suche gehen.
Gestern - pünktlich als es dunkel wurde - gingen während der Fahrt die Scheinwerfer aus. Standlicht und Rücklicht gingen nach wie vor. Aber das geilste ist, dass die Lichthupe weiter funktionierte, das Fernlicht jedoch nicht.
Hat jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht oder eine Idee? Lichtschalter evtl.? Wenn ich heute nach Hause komme ist es wieder dunkel... so kann ich bestimmt erst am WE auf die Suche gehen.
1984er Serie III Ex-MoD Softtop - verkauft
1994er Land Rover 110 Tithonus TUM FFR HT RHD - CE 39 AA
(Date Into Service: 22.12.1994 / Date Into 2nd Life: 22.12.2014)
1994er Land Rover 110 Tithonus TUM FFR HT RHD - CE 39 AA
(Date Into Service: 22.12.1994 / Date Into 2nd Life: 22.12.2014)
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Ja klingt nach Lichtschalter. Oder lenkstockhebel, also binkschalter. Da war bei mir mal ein Kabel locker. Hatte dann auch kein Abblendlicht.
Suche Wolf Teile
-
Kleiner Meier
- Einhunderter Club
Hallo! Meine Wortmeldung für dieses Jahr: Hab grad Weihnachtsurlaub und daher Zeit, mich um die elektrischen Launen des Alu-Traktors zu kümmern. Also hab ich eben mal die empfohlene Relaisentlastung fuer Auf- und Abblendlicht eingebaut und nebenbei die Heckleuchtenprobleme nochmal wunderbar beobachten können. Saubermachen der Kontakte und Wechseln der Sicherungen half nichts. Aber dranstubsen. Bis zum nächsten Dranstubsen.
Da is morgen wohl Entwackeln angesagt.
Und bis vor kurzem ging das Lüftergebläse nich. Durchmessen ergab, daß die intakt aussehende Sicherung keinen Durchgang mehr hatte. Putt. Der Tip war also auch goldrichtig, wenn auch für'n anderen Verbraucher.
Und Studium des vom Meier verlinkten Schaltplans bestätigt meinen Verdacht, daß alles bis zum 6-Wege-Schalter und von dort weiter zur Instrumentenbeleuchtung einfach mal gar nicht abgesichert ist. Ist schon 'ne lustige Kiste.
Weihnachtlich entlastete Elektrikergrüsse,
Micha
Und bis vor kurzem ging das Lüftergebläse nich. Durchmessen ergab, daß die intakt aussehende Sicherung keinen Durchgang mehr hatte. Putt. Der Tip war also auch goldrichtig, wenn auch für'n anderen Verbraucher.
Und Studium des vom Meier verlinkten Schaltplans bestätigt meinen Verdacht, daß alles bis zum 6-Wege-Schalter und von dort weiter zur Instrumentenbeleuchtung einfach mal gar nicht abgesichert ist. Ist schon 'ne lustige Kiste.
Weihnachtlich entlastete Elektrikergrüsse,
Micha