Kardanwelle Fliegt

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
gnasher
1000er-Gott

Kardanwelle Fliegt

Beitrag von gnasher »

heute auf der heimweg, hab ein kömisches geräusch hinten, gestopped, unten geguckt nicht zu sehen, achsen gefüllt alles ok, fahrt weiter kommt diese geräusch wieder :?:

irgendwas was stimmt nicht hab ich gedacht, so umgedreht und langsam zuruck zu meine firma, berg runter klappert viele andere geräusche kommt dann "BAAAM" hört an wie jemand eine kiste voll mit schlussels raus kippt immer wieder und wieder..... :cry:

not stop, ins spiegel eine schön öl spur... ooops aber ganz links so nicht so schlimm, guckt unten ... oh wieha ....

Kardanwelle hangt auf der boden von der Diff ende Hinten :oops:

Abgeschleppt (50m) Kardanwelle abgeschraubt....

so der flange ist mit der Kardanwelle abgekommen, irgendwie ist die mutter los bekommen und kein Splint zu sehen.

Flange hat schaden am 3 oder 4 Zahne (brauche ich neue ?) und eine Kreuz gelenk ist kaput gegangen....

Kreuzgelenk neu gemacht (hat eine vorhanden) und die zahne von der flange gefeilt und morgen geht weiter wenn ich die splint und die öl besorgt habe..

aber warum ist das abgekommen ? so fest, so locker, splint nicht richtig ?????

POSTREACT(ions) SUMMARY

1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
Fursty Ferret Online
Lebt_in_Oliv-Landy

Re: Kardanwelle Fliegt

Beitrag von Fursty Ferret »

Flange hat schaden am 3 oder 4 Zahne (brauche ich neue ?)
Ohne Foto schwer zu sagen, aber wenn es sich montieren läßt hätte ich erstmal keine großen Bedenken. Die Frage ist nur ob der Dichtring durch den Schlag was abbekommen hat. Aber das merkst Du ziemlich schnell :wink:
Sei froh daß die Welle am Diff abgerissen ist und nicht an der Bremstrommel- daß hätte dann richtig gescheppert!
so locker, splint nicht richtig
Wahrscheinlich er der Splint weg, dann locker geworden...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

Dichtung scheint ok zu sein, mal sehen, und die flange glaube auch, muss mit ein leichtes hammern drauf gehen.

konnte es seine das ein kreuzgelenk hat die flange unter druck gemacht und die mutter hat die splint kaput gemacht ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Oli
1000er-Gott

Beitrag von Oli »

Hallo,

nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich vermute das kein Spint drin war. ODer zwar ein Splint drin war, aber die Mutter total locker war und den dann durchgerieben hat. dann könnten noch reste vom Splint in der Welle stecken

Durch die Mutter am Flansch wird, so viel ich weiß, auch das Spiel des Trieblings im Diff eingestellt. Es dürfte schwierig sein die Mutter wieder an die gleiche Stelle festzuziehen.

Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landrover 109 Diesel, Defender 110Tdi, Sankey 3/4 ton Trailer wt, LKW 2t tmil gl, Antennenträger Rifu 25 m, mobil
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Hattest Du nicht erst Geräusche hinten. Hab da noch was mit Radlager im Kopf.
Einige von uns haben doch auch auf die Kardanwelle getippt. Vielleicht hätte man da schon Spiel am Flansch.
Gut das die Welle hinten an der Achse abgeflogen ist. Stelle mir gerade vor die geht am Getriebe ab oder vorne am Diff.
Das macht bestimmt noch weniger Spass. Gut das es Glimpflich ausgegangen ist.
Wenn Du jetzt Vibrationen merkst würde ich eine neue Kardanwelle kaufen. Ebenso einen neuen Flansch und die Dichtung.
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

STC 4858 stimmt ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

landiesteve
Labertasche

Beitrag von landiesteve »

oweh du armer.
Ja Bilder wären schön, weil dann könnte man selber kontrollieren, ob am eigenen Landy noch alles ok ist.
Kannst du das bitte machen Gnasher? Thanks a lot :-)

Gruß
Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

soooo

neus kreuz gelenk (nicht so einfach als gedacht), Flange geschliffen, neue stift besorgt, Flange flütsch drauf, dann die Unterliegscheibe und sicherung mutter fest gemacht bis 130nM stift rein (als die 130nM klackt war die loch genau richtig )

Kardanwelle wieder drauf (hoffe die balance stimmt jetzt) , 1/2Liter öl rein, probe fahrt,scheint alles ok aber am montag Öl Kontrolle und die 8 Muttern Nachziehen.

Hoffentlich ist alles gut trotzdem ein mülmiges gefühl (Stift bleibt drin)

sag dir montag bescheid.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten