ich habe das Problem, dass ich nicht so genau weiß, was Servicemäßig am Landy gemacht wurde/fällig ist, daher hab ich mich vor einiger Zeit mal mit Haynes beschäftigt und soweit auch selber gemacht, was selber zu machen geht.
Bei den anderen Sachen möchte ich, dass das ne Werkstatt macht bzw. jemand der sich besser auskennt.
Ich habe inzwischen einen Kostenvoranschlag, jedoch ist der (wie solls auch anderst sein) ein Haufen Geld. Daher werde ich einges von dieser Liste streichen müssen bzw. doch selber ran müssen. Das Problem ist, dass ich bei diesen Punkten mich zu wenig auskenne bzw auch keine Informationen in div. Manuals etc gefunden habe.
Bitte schaut euch die mal an, über seriöse Infos wäre ich sehr dankbar. Bitte spart euch so Kommentare wie "das kann man alles selber machen" oder "alles kein Problem" usw. Autotechnisch kenn ich mich nur begrenzt aus. Ebenso ist das Problem, dass es hier unten in D nur die LR-Händler gibt (denen ich aber wenig vertraue, der Dicke hat nun mal Technik von Vorvorgestern drinne) oder einen Spezialisten, der halt eher teurer ist (dafür auf ältere LR spezialisiert bzw. nur LR auch macht). Außerdem kann ich nur "draußen" auf dem Pflaster dreckeln, in der Garage ein No-Go
1991 Defender ExMod 2.5 N/A
- Kühlflüssigkeitstausch (welches Mittel nehmen, das derzeitige ist blau und soll auch wieder rein, die Vorgehensweise ist kein Problem)
- Öl für die Steering box (welches Öl nehme ich da zum Auffüllen?)
- das Anzugsmoment der prop shaft coupling bolts (ist das schwer zu überprüfen, da muss man doch nur mit dem Drehmomentschlüssel ran, Wert aus dem Haynes und gut ist, Sache von 2 Minuten oder?)
Sachen für die Werkstatt
- Handbremse nachstellen
- beide Achsöle wechseln
- Ölwechsel Transfer- und maingearbox
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Ventile einstellen
- brake vacc. servo air filter erneuern (ist das notwendig bzw. wie kontrolliere ich das ohne ausbao der servo unit wie in Haynes beschrieben)?
- Gummidichtung zw. brake vacc. servo hose und dem servo unit check valve (ist das notwendig bzw. wie kontrolliere ich das)?
- Ölwechsel swivel pin housing
- clutch fluid Füllstand kontrollieren
Wenn ich Glück habe, dann ist das Öl in den jeweiligen boxes noch gut (klar), d.h. ich würde mir einen Wechsel sparen.
So, nun seit ihr dranne. Vielen Dank für eure Hilfe. Wie bereits gesagt, denkt einfach daran, wie ihr den Service macht, denn ich denke, das sollte doch auch so sein bei euch.
DANKE
Stefan
Ich denke mal, das sollte doch für viele kein Problem sein, ihr macht doch auch euern Service am Landy oder?