Serie 3 Diesel in einen Defender ? Bekloppt oder Perfekt

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
tiernatscha
Quasselstrippe

Serie 3 Diesel in einen Defender ? Bekloppt oder Perfekt

Beitrag von tiernatscha »

Hallo Leute. Ich hab doch den exmod one ten mit dem beknackten Turbo DIESEL von 1986.
Nun steh ich vor dem Problem den Motor, der kaum anspringt und qualmt und stinkt und ölt und öl in den Luftfilter pumpt und absauft und und und...
gegen einen anderen zu tauschen.
In genau 7 Stunden läuft bei eBAY england ein Landrover serie 3 mit einem DIESEL aus. Es ist der original Landrover DIESEL der da immer drin steckt. Also ein Sauger glaub ich.

NUN meine Frage/Bitte an euch: Kann mir einer vielleicht sagen, ob ich die DIESEL Maschine aus der Serie 3 rausreissen und in meinen ONE TEN schrauben kann? Ist dass nicht zufällig dieselbe maschine die die DEFENDER auch eingebaut hatten? Also die Sauger? Passt die Maschine also aufs ONE TEN getriebe und an den rahmen und an die anderen Geräte die am Motor stecken?
Wichtig ist eigentlich nur, ob ich den ans Getriebe anschrauben kann und ob dass dan funktioniert? Den rest schweiss ich mir zurecht, dann hat der TÜV bei mir wieder viel zulachen :lol:

Wär ein traum, wenn mir da einer helfen könnte.

Beste ölige Grüße aus dem sonnigen Köln-Süd

POSTREACT(ions) SUMMARY

88" series 2 exBGS (Project)
88'' series 3 exCoast Guard

By Appointment to Her Majesty The Queen
Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Um Gottes willen das passt zwar aber es ist der 2.3 er mit all seinen schwächen.
Den den du meinst ist der 2.5 er und der Unterschied ist in punkto lärm und leistung ist GEWALTIG.
Also Sauger ist nicht Sauger.
Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Genau, nur nix überstürzen, suche einen 2.5 l Sauger aus einem 90/110 Ex MoD und keinen 2.3 l aus einem Serie III.
Die gibt es auch öfter in GB armeeüberholt in Holzkiste, da hast Du mehr von.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

BEKLOPPT::shock:
Das ist nur meine Meinung in anlehnung auf Deine Überschrift.

Klar geht das Du hast ja noch einen echten LR. Die Frage ist nur ob Du Dir damit einen gefallen tust :?
Du hast doch einen vernünftigen Motor! Du must ihn Dir nur vernünftig fertig machen und dann Vernünftig damit fahren :!:
Du hast uns/mir immernoch nicht mitgeteilt wo Du wohnst! Wenn es nur um TÜV geht da kann ich Dir anbieten das wir kurz meinen Sauger reinhängen.
Oder wir können mal schauen wie das mit dem Tdi passt.

Nein Du brauchst keine glänzenden Augen bekommen. Ich rede hier von einem Nachmittag und nicht über die Stadtgrenze von Detmold hinaus und das Angebot bekommt auch erst nach einem persönlichen Treffen Gültigkeit :evil:

Und bekloppt ist das auch nicht weil Motortauschen dauert grad mal 2h. Also 4h arbeit 2 Jahre ruhe :)
Hmmm.....ich vergass......der Sauger ist ja auch noch eingebaut .... also doch zirka 6h. :?

Aber nochmal zurück zum Serie. Bezahl nicht zuviel für einen evtl. altersschwache Serie. In GB bekommst Du für vielleicht 1tsd€ ein Motor.

Am 1.April ist in Newbury der Sortout da kannst Du auch günstig an Teile und Motoren kommen.
http://www.oldsodburysortout.co.uk/
Ich bin auch da um mich nach ein bisschen Karosserieblech umzuschauen.

Du hast das Auto doch in GB gekauft ! Keine beziehungen mehr auf die Insel?

Sad regards.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
Quasselstrippe

okay okay Ihr habt ja recht. Bin einfach so spitz gerade auf meinen EX MOD, dass ich nur schnell ne billige maschine will.
Mir geht s nicht so um den TÜV, sondern dass ich ne robuste maschine hab. Sie muss ja nicht mal stark sein, sondern einfach nur unendlich lange halten, wie ich es von Landrover gewohnt bin.
Theo landy station sagte mir dass die Sauger langlebig sind. Also dachte ich her mitnem sauger. Aber gut, wenn Ihr meint. Da vertrau ich euch.

Aber mein TD ist so fies. Man hat das Gefühl der will gar kein gas mehr annehmen. Irgendwas blockiert den Motorlauf.
Bei der Fahrt aus UK was alles top. DIe maschine lief 120 km/h aber qualmte stark.
Gut gut ich ersteiger nix und warte. Falls einer dann doch noch einen 2.5 liter sauger rumliegen hat, sagt bescheid. Vielleicht komm ich als Student noch irgendwie an Kohle.

Beste grüße aus Köln
Übrigens bin in Köln Rodenkirchen
Mozartstr. 26a

Falls jemand von euch nen Landy importieren will, mach ich gern, hab viel Zeit für solche Nacht und Nebel aktionen. Hab dass schon 8 mal gemacht. Hingeflogen reingesetzt auf die Fähre und zurückgedüst...

POSTREACT(ions) SUMMARY

90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

tiernatscha hat geschrieben:okay okay Ihr habt ja recht. Bin einfach so spitz gerade auf meinen EX MOD, dass ich nur schnell ne billige maschine will.
Mir geht s nicht so um den TÜV, sondern dass ich ne robuste maschine

Falls jemand von euch nen Landy importieren will, mach ich gern, hab viel Zeit für solche Nacht und Nebel aktionen. Hab dass schon 8 mal gemacht. Hingeflogen reingesetzt auf die Fähre und zurückgedüst...
Fast 300000km mit dem Sauger und ich habe ihn mit einem Wasserschlag erledigt :cry: . Die Brennräume sahen nach weiteren 100-200tsd km aus.
Ich habe ihn nie geschont nur ordentlich (anscheinend) gewartet. 120km/h liefen meine Sauger auch :D nur nicht am Berg da haben die Turbos von hinten immer geschoben :? Die Motorkonzeption ist blos mit dem Turbo überlastet. Bei den ersten Saugern soll es bei der Army auch zu termischen Problemen im 4ten Zylinder gekommen sein . Aber nichts genaues weiss ich nicht.

Was hast Du mit den Autos gemacht :?:
Verschrottet das Du keine Kohle hast :!:

Mit der Adresse hast Du vielleicht etwas übertrieben :wink:
Ich Starte zu Sortout aus Siegburg und ich bin dort auch ab und zu Arbeiten da kann ich vielleicht mal vorbeischauen lass uns mal Tel.Nr austauschen aber per PN 8)

Komm aber mit dem 110er auf jedenfall zum Teilemarkt in Aachen wenn er läuft.

Sag mal ....such doch mal nach dem Fred in dem jemand nach Erfahrungen beim Landykauf in GB gefragt hat . So ein Forum sollte keine Informationseinbahnstrasse sein :evil:

Sad regards.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Quasselstrippe

Hey danke. Nee die FFR`s die ich gebracht hab, waren alle top und hab ich hier an Sammler verkauft. Morgen wird wieder einer abgeholt. Der geht nach Tschechien an einen ehelmaligen Soldaten.

Ich hole aber nur FFR`s,weil die immer top sind. Keine Rahmendurchrostungen, keine defekten maschinen nur kaputte Doortops.

Wieso mit der Addresse übertrieben? Bin wirklich in Köln Rodenkirchen.
Also wenns beim Sortout ne N/A maschine gibt, will ich die. Ein Kumpel von mir will bestimmt auch mit. Dann kann man sich die Spritkosten gut teilen. Aber dann müssen wir mit nem LKW hinfahren.
Papa hat nen Sprinter in seiner Bauunternehmung. Der verbraucht nix.

Ja in aachen werd ich auf jedenfall dabei sein. Ist der doch bei LR Kohl?

Ich werd mich bei FRED melden.

Machts gut...

POSTREACT(ions) SUMMARY

90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

Zum Sortout bin ich dieses mal selber nur Beifahrer und kann nichts bezüglich weiter Beifahrern und Platz auf dem Anhänger sagen .
Aber die sache mit dem Sprinter gefällt mir gut :) Sehr gut sogar :D

Lass uns mal in Kontakt bleiben. Deine Adresse hab ich ja jetzt :D ich bevorzuge diesbezüglich bloss PN , persönliche Nachrichten.

Wir sind vor jahren mal mit einem 5t Kipper mit Ladekran zum Sortout gefahren :shock: sind aber finanziell nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen weil die Ladefläche nicht voll war und die Lady am Fährticketschalter dachte das es ein LT war wegen der Karosserie. LKW ist nähmlich scheissen teuer.

Sad regards.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Quasselstrippe

ja ich weiß, die Fährfahrt kostet 520 Euro für nen LKW. Aber die Sprinte geht als PKW durch. Es gibt da Fähren um 0 Uhr nachts für 70 Euro, wenn man früh bucht.
Muss allerdings noch genau wegen meinem Studium abchecken. Ich hab noch zwei kumpels die mitwollen. Die restaurieren auch gerad so rostige 109er.

Wie krieg ich den einen Motor auf die Ladefläche der Sprinte gehoben?

Glaubst Du ich kann den Motorverkäufern vertrauen, dass die Gebrauchte maschine auch läuft?
Nicht dass ich die dan reinbaue und es geht nur chic-chick-chick und der fuckin`diesel springt mal wieder nicht an.
Vielleicht geben die einem ja ne garantie auf so´ne maschine.
Ich will auf jedenfall auch viel kaufen da. Wir müssen Spanngurte en-Mas mitnehmen.
Und wir können auf der Ladefläche schlafen. Schön flauschig zu viert oder mehr...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

hi,

Ach ja falls jemand einen Aufbau einer 109er Ambulance sieht (sortout, gumtree usw.) könnte er ja mal für mich nach dem Preis fragen.

bye
oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

captain fineweather
Anfänger

Beitrag von captain fineweather »

Hi!

saaagt mal - passt denn umgekehrt der 2,5 l Sauger in die Serie?

Wie siehts mit den Fahrleistungen und dem Verbrauch bei 1,9 to Leergewicht aus?

Also DAS würde mich ja mal interessieren!

Ich fahre einen origenohl motorisierten 109 Diesel Serie III, und, naja,
als RENNtrecker würd ich den nicht bezeichnen... es geht halt. Wenn man ihn immer so fährt, dass er im Schwung bleibt, kommt man von A nach B.
Und seit der Motorinstandsetzung schafft er auch in der Untersetzung die ganz krassen Steigungen im Gelände. Aber ein bisschen mehr Bumms, ach das wär schön! :roll:

Gruss, Frank

POSTREACT(ions) SUMMARY

" Steigung nach 300 m, Captain." - "Maschine volle Kraft voraus, fertig machen zum runterschalten!"
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

saaagt mal - passt denn umgekehrt der 2,5 l Sauger in die Serie?
Es gibt Leute, die bauen sogar den 200 tdi in ne Serie II.
Aber der 2,5 paßt wohl auf jeden Fall.
Meines Wissens dürfte der Block sich kaum von dem des 5 fach gelagerten 2,25 unterscheiden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

captain fineweather
Anfänger

Beitrag von captain fineweather »

Und was hat es mit den "armeeüberholten in der Holzkiste" auf sich?

Wo bekommt man sowas? Ja und mit wieviel PS ist der 2,5 L angegeben?

Gruss, Frank

POSTREACT(ions) SUMMARY

" Steigung nach 300 m, Captain." - "Maschine volle Kraft voraus, fertig machen zum runterschalten!"
Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

68 PS , aber durch das bessere Drehmoment meint man es sind ne ganze menge mehr .
Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

tiernatscha hat geschrieben:
Wie krieg ich den einen Motor auf die Ladefläche der Sprinte gehoben?

Glaubst Du ich kann den Motorverkäufern vertrauen, dass die Gebrauchte maschine auch läuft?
Nicht dass ich die dan reinbaue und es geht nur chic-chick-chick und der fuckin`diesel springt mal wieder nicht an.
Vielleicht geben die einem ja ne garantie auf so´ne maschine.
Ich will auf jedenfall auch viel kaufen da. Wir müssen Spanngurte en-Mas mitnehmen.
Und wir können auf der Ladefläche schlafen. Schön flauschig zu viert oder mehr...
@Motor heben
vier man vier Ecken? :?

@Motor garantie
viel glück :roll:

Ich ruf am WE mal an. Wir fahren Fr. 12:20 mit P&O siehe auch http://www.viermalvier.de/forum_php/sho ... o=&fpart=1

Sad regards.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY