TÜV Dixon Bate Natokupplung

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Diesel
Labertasche

TÜV Dixon Bate Natokupplung

Beitrag von Diesel »

Moin ,
gerade gesehen, im schwarzen Forum läuft wieder eine TÜV Sammelaktion für die Nato Dixon Bate Anhängerkupplung von BIGFOOT bis Ende März. :arrow:
Cheers
Grüße aus dem Pott

POSTREACT(ions) SUMMARY

Andi.He
Einhunderter Club

Re: TÜV Dixon Bate Natokupplung

Beitrag von Andi.He »

Gibt inzwischen aber auch ein E-Prüfzeichen für die Dixon Bate!

Die Jungs in GB verschicken die entsprechenden Aufkleber gern per Post wenn man mal nett fragt. Das macht die Dixon Bate eintragungsfrei ;)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Team F.E.A.R. - 42 Commando Royal Marines Battledisplay

www.fear-hessen.de
Diesel
Labertasche

Beitrag von Diesel »

Danke für den Hinweis.
Für die "zivile" höhenverstellbare von Dixon kenne ich das E-Prüfzeichen, wußte nicht das es das auch für die Natokupplung gibt.
Hast du eine Kontaktadresse dazu? :?:

Grüße aus dem Pott
Gr

POSTREACT(ions) SUMMARY

gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

nichts is ok

POSTREACT(ions) SUMMARY

1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
Andi.He
Einhunderter Club

Beitrag von Andi.He »

Guck mal beim Hersteller auf der Homepage, da gibts ein Kontaktformular.

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.fear-hessen.de
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Andi.He hat geschrieben:Gibt inzwischen aber auch ein E-Prüfzeichen für die Dixon Bate!

Die Jungs in GB verschicken die entsprechenden Aufkleber gern per Post wenn man mal nett fragt. Das macht die Dixon Bate eintragungsfrei ;)
Bauteile mit E-Prüfzeichen dürfen nur an Fahrzeuge eintragungsfrei montiert werden die ebenfalls ein E-Prüfzeichen besitzen (Punkt K im Fahrzeugschein). Meines Wissens haben KFZ erst seit 1996 oder 1993 diese E-Nummer in den Papieren. Alle älteren Fahrzeuge, wie die meisten unserer Karren, haben kein E-Prüfzeichen bzw. die passende Nummer in den Papieren. Hier muss das anzubauende Teil eingetragen werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3 ... Verwendung
Dixxon-Bate mit E-Aufkleber ist also nur bei einem modernen Landy eintragungsfrei.

Ist vielleicht beim TÜVer oder Polizisten kein größeres Problem und wird meist einfach "mit durchflutschen", könnte aber bei einer preisbewußten Versicherung im Ernstfall zu Problemen führen. ;)

Mal nebenbei:
Bei unserem Kugelkopf ist erst kürzlich dieser Aufkleber abgefallen. Was macht man da? Wie weise ich dem TÜVer nach, daß der Kugelkopf eine E-Plakette hatte, bzw die Plakette die im Handschuhfach liegt zu diesem Kugelkopf gehört. Wäre nicht eine angenietete Plakette oder eingestanzte Nummer besser?

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
Andi.He
Einhunderter Club

Beitrag von Andi.He »

Ist natürlich besser aber teurer für den Hersteller, also gibts den billigen Aufkleber.

Im Zweifel nen neuen anfordern.

Hast du eine Quelle dafür, dass E-geprüfte Teile nur auf Fahrzeuge mit EG-Typgenehmigung dürfen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.fear-hessen.de
Michel190
Zweihunderter

Beitrag von Michel190 »

Mit dem Aufkleber wär mir das ehrlich gesagt vielleicht etwas zu unsicher. Passiert wirklich was, das kommt raus und es kommt zu Schwierigkeiten, na dann gute Nacht.

Ich hab meinem Vater mal den Auftrag gegeben, meinen TÜV-ler vom Oktober zu fragen, ob der die Kupplung prüft und die Nummer einschlägt. Sollte das nicht möglich sein, werd ich mich bei der Sammelaktion anhängen. Eingeschlagen kann wenigstens nicht nach einiger Zeit abfallen und geprüft wurde sie dann auch offiziell.
Ist nur meine Meinung :wink:

P.S.: Die Aktion läuft nicht bis Ende März, sondern bis 01.03.2016 hab ich gesehen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Greetings Michel

67 KJ 91 - TUM FFR HT LHD Land Rover 110 2.5D N/A
EK 75 AA - Trailer 3/4 Ton 2 WHLD Wide Track MK III Universal

Want seat warmers? Eat more beans!
How about air conditioning? Open a window!
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Das Thema kocht derzeit auf allen Flammen....
hier, auf BL und in England:
Dixon Bate ist wohl etwas zu freizügig mit dem Verschicken der Aufkleber und wie Meier oben geschrieben hat, hat es was mit der E Typisierung der Fahrzeuge zu tun.
Ich kenne das von den alten BMW Motorrädern, bei den neuen ist viel mehr "ohne Eintragung" erlaubt als bei den alten = gleiche Situation E und nicht E Typisierung.
In der Vergangenheit haben wir doch auch schon öfter über die Typisierung der Natokupplung diskutiert.
Ich habe drei Kupplungen bei den BL Aktionen typisiert (beim XD 90, XD 110 sind die dann in die Papiere eingetragen worden) , und mein TÜVler hat die letzte Kupplung beim Range Rover eingetragen (man weiss ja nie ob der nicht mal den Sankey ziehen will) und er ist weiterhin felsenfest der Meinung das die Dinger nix am zivilen Fahrzeugen zu suchen haben - da der Anhänger gezogen werden kann ohne das das Maul zu ist.
Fazit: Ohne dem TÜV Schreiben mit Typennummer passend zur Kupplung (Typennummer eingeschlagen) hätte er die mir nicht eingetragen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Andi.He
Einhunderter Club

Beitrag von Andi.He »

Ok, dann bleibts spannend. 2 meiner Kollegen und ich sind der Meinung, dass der Aufkleber ausreicht. Ne Garantie gebe ich dafür aber nicht.

POSTREACT(ions) SUMMARY

www.fear-hessen.de
Diesel
Labertasche

Beitrag von Diesel »

Moin,
keine Panik auf der Titanic,
ich habe mir eine Natokupplung vor Jahren über eine Sammelaktionen von Bigfoot typisierenlassen, dann hat das Teil erst einmal eine Typen Nummer vom TÜV damit der Tüv was eintragen kann, dabei schaut er sich natürlich das Fahrzeug an und trägt dir auch die entsprechende Last mit ein. Das hat gut funktioniert und kostet ein paar Euro.

Mit der E-Nummer kann man das selbe versuchen, dann hat der Prüfer was an der Hand für die Kupplung.

Gruß aus dem Pott

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Diesel, das ist mal ne gute Idee, Aufkleber von DB holen und ab zum TÜV weil das ganze ja an ein Auto ohne E geschraubt werden soll.
Wenn er es dann einträgt ist man = analog zur Bigfoot Typisierung = auf der sicheren Seite (mit dem leichten Nachteil der Vergänglichkeit der Aufkleber vs. Einschlagnummer TP)

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Henrik
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Henrik »

War letzten Monat mit meinem Lightweigt Bj 1975 beim TÜV und wollt die Kupplung (mit Aufkleber und zugehörigen Papieren) im Rahmen der fälligen HU eintragen lassen. Der Prüfer meinte daraufhin, dass die Kupplung auf Grund der E-Prüfnummer nicht eintragungspflichtig sei und klebte die neue Plakette aufs Nummernschild!
Wenn er nicht will obwohl ich ihn drum bitte, dann soll es so sein!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Hab ich ja gesagt, "kann durchflutschen". Und der Andy. He als TÜVer wusste es ja auch nich.
Aber ob das dann eine Versicherung ähnlich sieht?

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
Handyman
Vielschreiber

Beitrag von Handyman »

Hallo Jungs,

nachdem ich in den vergangenen Wochen bereits zweimal ganz lieb bei Dixon-Bate über das Kontaktformular bzgl. des E-Prüfzeichen-Aufklebers angefragt habe und keine Antwort - geschweige denn einen Aufkleber - zugesandt bekommen habe, nun die Frage an euch:

* Könnt ihr mir da einen konkreten Ansprechpartner benennen?

* Hat vielleicht einer von euch zufällig einen Aufkleber mehr, als er wirklich braucht?

* Und für den Fall, dass mein Englisch einfach zu schlecht ist: Was habt ihr denen geschrieben?

Brauche das Prüfzeichen jetzt unbedingt, weil die Zulassung meines Penman`s unmittelbar bevorsteht :P
Und das Teil will ja schließlich standesgemäß gezogen werden :roll: :lol: :roll:

Danke schon im voraus!

Grüßle aus´m Schwobeländle

Handyman

POSTREACT(ions) SUMMARY

14 KF 66, LR 110 Tithonus RHD FFR ex-MoD, Mj. 86
Antworten