Lightweight Türoberteile schräg?
Moderator: Moderatoren
-
Darthnail
- Schreibt Mehr und Mehr
Lightweight Türoberteile schräg?
Hallo, da ich nichts über mein Problem gefunden habe, erstelle ich einfach mal einen Thread, in der Hoffnung das mir hier jemand helfen kann.
Bei meinem Lightweight SIII waren beide Türoberteile total vergammelt, durchgerostet, es mussten also neue her. Nun brüstet man sich bei SP 4x4 damit, das sie Doortops für den Lightweight vorrätig haben. Hab mir also das Set mit den Beiden Rahmen bestellt, kam auch anstandslos an. Ohne mir etwas dabei zu denken habe ich angefangen sie herzurichten, also lackieren, die Scheiben einkleben, etc. sie vollständig zusammen zu bauen.
Stolz wie Oskar bin ich also raus in den Carport um mein Werk zu montieren, passt auch wie angegossen auf das Türunterteil, festgeschraubt, Tür zu ... tja und da musste ich dann feststellen, das es wohl doch nicht so einfach wird. Tür geht nicht mehr zu. Kurzer Blick auf die Türe, man kann das Problem deutlich sehen wenn man sich das Türprofil ansieht, das neue Doortop ist nach innen schräg. Die Bolzen, die in das Türunterteil gesteckt werden, haben einen Winkel von mehreren Grad. Im Vergleich zum alten Doortop, dort waren die Bolzen fast absolut grade.
Jetzt könnte ich natürlich die Bolzen versuchen zu biegen, um das Türoberteil wieder grade drauf zu setzen, aber ich dachte mir, ich frage hier lieber erst einmal nach, ob irgendjemand das Problem kennt, vielleicht auch hatte, oder haben die mir nur die falschen Doortops geliefert? Sind die bei der normalen Serie 3 so anders, also so viel schräger drauf?
Vielleicht weiß ja einer von Euch rat, ich werd auch noch mal Fotos machen und die hochladen.
Viele Grüße Stefan
Bei meinem Lightweight SIII waren beide Türoberteile total vergammelt, durchgerostet, es mussten also neue her. Nun brüstet man sich bei SP 4x4 damit, das sie Doortops für den Lightweight vorrätig haben. Hab mir also das Set mit den Beiden Rahmen bestellt, kam auch anstandslos an. Ohne mir etwas dabei zu denken habe ich angefangen sie herzurichten, also lackieren, die Scheiben einkleben, etc. sie vollständig zusammen zu bauen.
Stolz wie Oskar bin ich also raus in den Carport um mein Werk zu montieren, passt auch wie angegossen auf das Türunterteil, festgeschraubt, Tür zu ... tja und da musste ich dann feststellen, das es wohl doch nicht so einfach wird. Tür geht nicht mehr zu. Kurzer Blick auf die Türe, man kann das Problem deutlich sehen wenn man sich das Türprofil ansieht, das neue Doortop ist nach innen schräg. Die Bolzen, die in das Türunterteil gesteckt werden, haben einen Winkel von mehreren Grad. Im Vergleich zum alten Doortop, dort waren die Bolzen fast absolut grade.
Jetzt könnte ich natürlich die Bolzen versuchen zu biegen, um das Türoberteil wieder grade drauf zu setzen, aber ich dachte mir, ich frage hier lieber erst einmal nach, ob irgendjemand das Problem kennt, vielleicht auch hatte, oder haben die mir nur die falschen Doortops geliefert? Sind die bei der normalen Serie 3 so anders, also so viel schräger drauf?
Vielleicht weiß ja einer von Euch rat, ich werd auch noch mal Fotos machen und die hochladen.
Viele Grüße Stefan
-
Max Bygraves
- Quasselstrippe
Das ist nicht unüblich!
Hier paart sich offenbar wieder einmal angelsächsische Ingenieurskunst mit römischen dolce far niente: Du musst die Bolzen vorsichtig in Stellung bringen. Wer weiß, was bei einer Nachbestellung ins Haus flattert...
Cheers,
Max Bygraves
Hier paart sich offenbar wieder einmal angelsächsische Ingenieurskunst mit römischen dolce far niente: Du musst die Bolzen vorsichtig in Stellung bringen. Wer weiß, was bei einer Nachbestellung ins Haus flattert...
Cheers,
Max Bygraves
Let‘s agree to disagree
————- translation ————
You‘re completely wrong but I‘m tired
You think I'm sarcastic? You should hear what I don't say...!
————- translation ————
You‘re completely wrong but I‘m tired
You think I'm sarcastic? You should hear what I don't say...!
-
Darthnail
- Schreibt Mehr und Mehr
Re: Lightweight Türoberteile schräg?
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Sowas habe ich mir auch schon gedacht, nachdem ich Fotos von Türoberteilen verglichen habe. Mich hatte nur stutzig gemacht, das es bei beiden Türoberteilen fast identisch schief ist. Dann werd ich mir wohl auch noch eine keilförmige Gummilippe zurechtschneiden müssen, um das Spaltmaß zwischen Tür und Oberteil auszugleichen.
VG Stefan
VG Stefan
-
leaky
- Einhunderter Club
Hallo auch,
zwischen Fensteraufsatz und Türunterteil gehört die Dichtung : 330163 Rubber Seal - door top to bottom !!!!
Die gibt auch ein bischen den Winkel der Neigung vor, der Aufsatz muss leicht nach innen geneigt montiert werden.
Und alles mit etwas Gefühl zusammen schrauben, die Gewindebolzen sind bei weitem solider als die "flimsy Doortops".
cheers
zwischen Fensteraufsatz und Türunterteil gehört die Dichtung : 330163 Rubber Seal - door top to bottom !!!!
Die gibt auch ein bischen den Winkel der Neigung vor, der Aufsatz muss leicht nach innen geneigt montiert werden.
Und alles mit etwas Gefühl zusammen schrauben, die Gewindebolzen sind bei weitem solider als die "flimsy Doortops".
cheers
don't try to fly you might not come down
-
Darthnail
- Schreibt Mehr und Mehr
Hi, ja die Gummidichtung hab ich momentan noch montiert, der passt aber nicht mehr wirklich, so schief wie das Türoberteil unten ist. Es ist meines Erachtens nach viel zu schräg. Ich mach heute Abend mal ein Bild, dann bekommt man einen Eindruck davon was ich meine. Und ja ich schwitze auch bereits bei dem Gedanken, den Winkel der bolzen zu ändern. Meine Angst besteht auch darin, das das Doortop sich verbiegen könnte.
-
Diesel
- Labertasche
Ja, mach mal ein Foto, die Dichtungen müssen dazwischen.
Falls es sehr extrem ist, die Gewindebolzen entfernen und andersrum wieder reindrehen falls es geht, je nachdem wie extrem es ist. Man kann, das wirst du wohl eh (müssen) wenn das Doortop montiert ist, justieren, sprich biegen.
Falls es sehr extrem ist, die Gewindebolzen entfernen und andersrum wieder reindrehen falls es geht, je nachdem wie extrem es ist. Man kann, das wirst du wohl eh (müssen) wenn das Doortop montiert ist, justieren, sprich biegen.
-
Darthnail
- Schreibt Mehr und Mehr
Hi, ich hab heut Morgen mal ein Bild gemacht. Hoffe es veranschaulicht was ich meine, aber es ist schon ganz gut zu erkennen, wie schief das Oberteil auf dem Unterteil sitzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
leaky
- Einhunderter Club
Soooo schlimm sieht das für mich garnicht aus !
Ich denk so um die 10°Neigung ist absolut normal. Früher hab ich das Doortop lose aufgesteckt, die Türe geschlossen und von innen sitzend mit Gefühl die Muttern festgeschraubt..... und das wars dann auch schon.
Leider ist es heute auch oft der Fall, dass die Aftermarket Parts aus "vonwoauchimmerher", dem Original nur auf den ersten Blick sehr ähnlich sind. Da bleibt dann nur ......freie Kaltverformung
und etwas Mut zur Lücke..... isn Landy und kein Phaeton.
Ich denk so um die 10°Neigung ist absolut normal. Früher hab ich das Doortop lose aufgesteckt, die Türe geschlossen und von innen sitzend mit Gefühl die Muttern festgeschraubt..... und das wars dann auch schon.
Leider ist es heute auch oft der Fall, dass die Aftermarket Parts aus "vonwoauchimmerher", dem Original nur auf den ersten Blick sehr ähnlich sind. Da bleibt dann nur ......freie Kaltverformung
-
Darthnail
- Schreibt Mehr und Mehr
Ja ich gebe zu, das es auf dem Bild fast harmlos aussieht, die Tür schließt nur noch mit sehr viel Druck. Ich werd es mal so versuchen wie Du vorgeschlagen hast. Also erst festziehen wenn die Türe geschlossen ist. Das hab ich in der Tat noch nicht probiert. Schätze aber ich werde trotzdem nicht drum rum kommen die Bolzen einen Tick zu verbiegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Diesel
- Labertasche
Jo, sieht nicht so schlimm aus. Hast du die Türdichtungen auch neu gemacht?
Bau das Doortop nochmal ab, mach die Tür mal ohne Oberteil zu.
Sowie oben beschrieben dann Türoberteil nochmal lose draufsetzen Türe zu und dann die Schrauben anziehen.
Falls das nicht gut genug ist, Doortopschrauben anziehen und dann das Oberteil sachte nach aussen biegen, oder wie schon mal geschrieben, Gewindestangen aus den Doortops rausdrehen und andersherum wieder rein.
Gruss aus dem Pott
Bau das Doortop nochmal ab, mach die Tür mal ohne Oberteil zu.
Sowie oben beschrieben dann Türoberteil nochmal lose draufsetzen Türe zu und dann die Schrauben anziehen.
Falls das nicht gut genug ist, Doortopschrauben anziehen und dann das Oberteil sachte nach aussen biegen, oder wie schon mal geschrieben, Gewindestangen aus den Doortops rausdrehen und andersherum wieder rein.
Gruss aus dem Pott
-
Darthnail
- Schreibt Mehr und Mehr
So, hab mir das Ganze noch mal bei Tageslicht heute Morgen angeschaut. Die Tür ist schon ziemlich unter Spannung, aber ich werde es trotzdem so versuchen es erst fest zu schrauben, wenn die Tür geschlossen ist und dann ganz vorsichtig biegen.
Dichtungen sind noch die Alten, machten eigentlich einen sehr guten Eindruck.
Dichtungen sind noch die Alten, machten eigentlich einen sehr guten Eindruck.
-
nosti562
- Labertasche
Moin moin Stefan
Vor dem gleichen Problem werde ich auch bald stehen. Bin grad dabei meinen 79er Holland LW herzurichten.
Auch bei dem will ich die beiden Door Top auswechseln.
Berichte mal weiter dann kann ich mich schon mal seelisch drauf einstellen was mich da noch so erwartet!?
Allerdings wollte ich die Door Top bei Paddock bestellen, ob die wohl anders sind?
http://www.paddockspares.com/2005gr-doo ... ies-3.html
http://www.paddockspares.com/2005gl-doo ... ies-3.html
Ich denke mal es sind die richtigen, die auch im LW passen, so große Unterschiede wird´s da doch nicht geben zwischen Serie und LW ?
Vor dem gleichen Problem werde ich auch bald stehen. Bin grad dabei meinen 79er Holland LW herzurichten.
Auch bei dem will ich die beiden Door Top auswechseln.
Berichte mal weiter dann kann ich mich schon mal seelisch drauf einstellen was mich da noch so erwartet!?
Allerdings wollte ich die Door Top bei Paddock bestellen, ob die wohl anders sind?
http://www.paddockspares.com/2005gr-doo ... ies-3.html
http://www.paddockspares.com/2005gl-doo ... ies-3.html
Ich denke mal es sind die richtigen, die auch im LW passen, so große Unterschiede wird´s da doch nicht geben zwischen Serie und LW ?
Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
-
leaky
- Einhunderter Club
Der Lightweight ist doch auch ne Serie, nur mal so am Rande
, sollte also theoretisch passen.
-
Darthnail
- Schreibt Mehr und Mehr
Hallo Nosti, ich kann Dir leider nicht sagen ob es unterschiede zwischen den Doortops von der normalen Serie 3 und einem Lightweight gibt. Ich vermutete sowas, weil bei mir ja die Bolzen sehr schräg sind, aber wissen tue ich das nicht wirklich. Ich hab meine bei Sp 4x4 bestellt, da die ja die Tops sogar in der Kategorie Lightweight haben. Meine waren im übrigen nicht full glazed, so wie die, die Du dir ausgesucht hast, ich habe lediglich die rahmen bestellt, da ich alle anderen Einzelteile noch habe. Meine Tops wurden auch schwarz grundiert geliefert. Mich würde mal interessieren, ob Deine dann besser sind von der Qualität.
Meiner ist übrigens auch ein Holländer, allerdings ein 80er Baujahr.
Meiner ist übrigens auch ein Holländer, allerdings ein 80er Baujahr.
-
Kieler
- 1000er-Gott
Auf den Bildern mit der geschlossenen Tür sieht man, dass die Tür unter Spannung steht.
Wenn alles richtig passt, schließt die Tür ganz leicht, man kann sie mit einem Finger sachte ins Schloss drücken.
Falls es interessiert: Über die Niederländischen Militär-Landrover (einschließlich Lightweight) gibt es ein Buch:

Viele Grüße
Sailor
Wenn alles richtig passt, schließt die Tür ganz leicht, man kann sie mit einem Finger sachte ins Schloss drücken.
Falls es interessiert: Über die Niederländischen Militär-Landrover (einschließlich Lightweight) gibt es ein Buch:

Viele Grüße
Sailor
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"