Armoured Landrover zulassungsfähig?
Moderator: Moderatoren
-
landycharlie
- Schreibt Mehr und Mehr
Armoured Landrover zulassungsfähig?
Hallo zusammen,
bei withams stehen ja seit längerem ein paar gepanzerte Landrover rum. Bekommt man für einen von denen bei uns eine zivile Zulassung, ohne das man am Fahrzeug was verändern muss? Wie sieht es z. B. mit den vergitterten Scheiben aus? Hat da schon jemand Erfahrungen? http://www.mod-sales.com/vehicleImage/71455.htm fände ich ein schönes Sammlerstück. Jetzt mal unabhängig vom Preis.
bei withams stehen ja seit längerem ein paar gepanzerte Landrover rum. Bekommt man für einen von denen bei uns eine zivile Zulassung, ohne das man am Fahrzeug was verändern muss? Wie sieht es z. B. mit den vergitterten Scheiben aus? Hat da schon jemand Erfahrungen? http://www.mod-sales.com/vehicleImage/71455.htm fände ich ein schönes Sammlerstück. Jetzt mal unabhängig vom Preis.
Gruß landycharlie
-
Sifu
- Quasselstrippe
Re: Armoured Landrover zulassungsfähig?
Das Reserverad ist nicht Fußgängerfreundlich und im Tarnetz hinten kann eine Person hängen bleiben ( den Spruch hatte ich schon )
Das wird nix mit TÜV !
Das wird nix mit TÜV !
Glück Auf !
Land Rover FC 101 Ambulance
-
Andi.He
- Einhunderter Club
Mal davon abgesehen, dass die Panzerung raus muss und die Gitter vor den Scheiben gehen auch nicht.
Team F.E.A.R. - 42 Commando Royal Marines Battledisplay
www.fear-hessen.de
www.fear-hessen.de
-
landycharlie
- Schreibt Mehr und Mehr
Das mit den Gittern könnte ich noch nachvollziehen wegen der Übersicht im Straßenverkehr, zumal es ein RHD ist. Aber warum die Panzerung raus? Man kann doch auch zivile Fahrzeuge gepanzert kaufen und zulassen. Gut für den Spritverbrauch ist das Zusatzgewicht natürlich nicht zuträglich.Andi.He hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass die Panzerung raus muss und die Gitter vor den Scheiben gehen auch nicht.
Das Reserverad vorne und das Netz wäre wohl eh nur bei Treffen zur Ansicht montiert.
Theoretisch könnte er bei einem Sicherheitsgewerbe doch auch als Firmenfahrzeug laufen. Wenn es so weiter geht mit den schrecklichen Angriffen auf Flüchtlingsunterkünfte, sollte ein Wachdienst bald mit so was vor den Unterkünften stehen und für Schutz sorgen.
Ich setze jetzt einfach mal voraus withams würde ein solches Modell auch an Privatpersonen verkaufen und man bekommt überhaupt die Ausfuhrgenehmigung.
Gruß landycharlie
-
Sifu
- Quasselstrippe
Es ist verboten Gepanzerte Fahrzeuge als Privat Person zu besitzen weil wir Böse sind und es uns unterstellt wird damit Verbrechen zu begehen . Macht ja Sinn mit so einem Fahrzeug z.b. Banken auszurauben , da die Behörden mich nicht kriegen , sitz ja in einem Panzer . Oder so .
Bei der jetzigen politischen Lage ist es noch schlimmer ( Deutsche in gepanzerte Fahrzeuge ) und der TÜV + Straßenverkehrsamt haben jeden Bezug zur Wirklichkeit verloren und verlangen Sachen die eine Werkstatt nicht einmal mehr schafft damit ein älteres Fahrzeug überhaupt noch Zugelassen werden kann .
Wenn du so ein Fahrzeug möchtest, frag die jenigen die du für so ein Vorhaben brauchst .
Stell dich aber auf einen " Traum " ein , denn wenn man sieht welche Hürden schon ein normaler EX-Mod in einigen Regionen in Deutschland hat wird es leider Unmöglich .
Ist aber trotzdem ne Geile Karre !
Bei der jetzigen politischen Lage ist es noch schlimmer ( Deutsche in gepanzerte Fahrzeuge ) und der TÜV + Straßenverkehrsamt haben jeden Bezug zur Wirklichkeit verloren und verlangen Sachen die eine Werkstatt nicht einmal mehr schafft damit ein älteres Fahrzeug überhaupt noch Zugelassen werden kann .
Wenn du so ein Fahrzeug möchtest, frag die jenigen die du für so ein Vorhaben brauchst .
Stell dich aber auf einen " Traum " ein , denn wenn man sieht welche Hürden schon ein normaler EX-Mod in einigen Regionen in Deutschland hat wird es leider Unmöglich .
Glück Auf !
-
landycharlie
- Schreibt Mehr und Mehr
Na ja, so pauschal ist das nicht korrekt. Habe nochmals etwas recherchiert. Es existiert kein generelles Verbot für Privatpersonen, gepanzerte Fahrzeuge zu besitzen. Es gibt ja auch einen großen Markt für Sonderschutzfahrzeuge, also gepanzerte Limousinen oder SUVs. Die kann jeder kaufen, wenn er das Kleingeld mitbringt. Auch einen Gebrauchtwagenmarkt gibt es. Siehe mobile und autoscout24. Worauf du ggf. abzielts, ist das deutsche Kriegswaffenkontrollgesetz. Nur wenn das Fahrzeug darunter fallen würde, wäre der Besitz verboten. Wenn nicht, könnte man ihn kaufen und müsste sich mit den Zulassungsregeln und -hürden herumschlagen, die ggf. durch § 19 Stvzo entstehen, der einschränkt, dass Fahrzeuge die ursprünglich für militärische oder polizeiliche, feuerwehrtechnische Zwecke gedacht und eine Betriebserlaubnis haben, nur von diesen Stellen wieder zugelassen werden können, bzw. eine Ausnahmegenehmigung unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist (bei der Feuerwehr z.B. durch Demontage der Signalanlage/Funkanlage/Entfernung der Hoheits/Feuerwehrzeichen). Zugegeben, wenn das bei diesem Fahrzeug heißen würde, alles zu demontieren, was den Charakter ausmacht, also Panzerung, Schutzgitter etc., dann bleibt es ein Traum. Für eine Einzelabnahme wären wohl auch der Nachweis diverser Bescheinigungen, Gutachten und ABE's / Typgenehmigungen von Anbauteilen etc. notwendig, die man wohl auch nicht oder nur sehr schwer auftreiben kann.Sifu hat geschrieben:Es ist verboten Gepanzerte Fahrzeuge als Privat Person zu besitzen weil wir Böse sind und es uns unterstellt wird damit Verbrechen zu begehen . Macht ja Sinn mit so einem Fahrzeug z.b. Banken auszurauben , da die Behörden mich nicht kriegen , sitz ja in einem Panzer . Oder so .
Ich werde mal die zuständigen Stellen fragen, was die zu so einem Fahrzeug sagen, auch wenn es kaum eine Hoffnung auf Erfolg gibt.
Gruß landycharlie
-
landycharlie
- Schreibt Mehr und Mehr
Nachtrag:
Kriegswaffenkontrollgesetz regelt die Herstellung und das Inverkehrbringen von Kriegswaffen. Laut dem Anhang zum Gesetz sind folgende Fahrzeuge Kriegswaffen:
"IV. Kampffahrzeuge
24. Kampfpanzer
25. sonstige gepanzerte Kampffahrzeuge einschließlich der gepanzerten kampfunterstützenden Fahrzeuge
26. Spezialfahrzeuge aller Art, die ausschließlich für den Einsatz der Waffen der Nummern 1 bis 6 entwickelt sind
27.Fahrgestelle für die Waffen der Nummern 24 und 25
28. Türme für Kampfpanzer"
Also wäre ggf. Nr. 25 zu prüfen, ob der Wagen schon darunter fällt oder nicht.
Wenn ich mir die Fahrzeugarten ansehe, die laut KBA für eine Zulassung existieren, könnte solch ein Fahrzeug aber theoretisch durchaus zugelassen werden, da eine Fahrzeugart sowohl bei den PKW, als auch bei den Nutzfahrzeugen existiert (jeweils als "Fahrzeug mit besonderer Zweckbestimmung: Beschussgeschütztes Fahrzeug":
Siehe hier, Seite 6-7 PDF:
http://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeug ... onFile&v=3
Ich habe in einem anderen Forum auch noch was von der Möglichkeit als Werttransportfahrzeug gelesen, konnte aber eine solche Fahrzeugart beim KBA nicht finden (ggf. gehört das zu den Mögklichkeiten der Sonderaufbauten).
Kriegswaffenkontrollgesetz regelt die Herstellung und das Inverkehrbringen von Kriegswaffen. Laut dem Anhang zum Gesetz sind folgende Fahrzeuge Kriegswaffen:
"IV. Kampffahrzeuge
24. Kampfpanzer
25. sonstige gepanzerte Kampffahrzeuge einschließlich der gepanzerten kampfunterstützenden Fahrzeuge
26. Spezialfahrzeuge aller Art, die ausschließlich für den Einsatz der Waffen der Nummern 1 bis 6 entwickelt sind
27.Fahrgestelle für die Waffen der Nummern 24 und 25
28. Türme für Kampfpanzer"
Also wäre ggf. Nr. 25 zu prüfen, ob der Wagen schon darunter fällt oder nicht.
Wenn ich mir die Fahrzeugarten ansehe, die laut KBA für eine Zulassung existieren, könnte solch ein Fahrzeug aber theoretisch durchaus zugelassen werden, da eine Fahrzeugart sowohl bei den PKW, als auch bei den Nutzfahrzeugen existiert (jeweils als "Fahrzeug mit besonderer Zweckbestimmung: Beschussgeschütztes Fahrzeug":
Siehe hier, Seite 6-7 PDF:
http://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeug ... onFile&v=3
Ich habe in einem anderen Forum auch noch was von der Möglichkeit als Werttransportfahrzeug gelesen, konnte aber eine solche Fahrzeugart beim KBA nicht finden (ggf. gehört das zu den Mögklichkeiten der Sonderaufbauten).
Gruß landycharlie
-
landycharlie
- Schreibt Mehr und Mehr
Immerhin verkaufen die Engländer die Fahrzeuge auf Nachfrage auch an Privat, vorausgesetzt man bekommt die Exportlizenz. Preise sind aber ganz schön happig.
Gruß landycharlie
-
svurfix
- Labertasche
ne zeit lang haben die in GB auch nur die Aufbauten verkauft. Es ist also eigentlich nur Zubehör das kann man ja nach der zulassung .... 
Money for nothin and chicks for free
-
Landylothar
- Schreibt Mehr und Mehr
Zum Jagen von Salafisten wären die Landys aber genau richtig.
Es fehlt leider die Bewaffnung, sonst würde ich mir so ein Fahrzeug auch anschaffen.
Eine Ausbildung an der Waffe hatte ich ja.
Welchen anderen Grund sollte es denn sonst geben, sich so ein Fahrzeug anzuschaffen, wenn man es nicht mal bestimmungsgemäß einsetzen darf ?
Ich kaufe ja auch keinen Ferrari, mit dem man nur in einer verkehrsberuhuigten Zone fahren darf, oder ?
Es fehlt leider die Bewaffnung, sonst würde ich mir so ein Fahrzeug auch anschaffen.
Eine Ausbildung an der Waffe hatte ich ja.
Welchen anderen Grund sollte es denn sonst geben, sich so ein Fahrzeug anzuschaffen, wenn man es nicht mal bestimmungsgemäß einsetzen darf ?
Ich kaufe ja auch keinen Ferrari, mit dem man nur in einer verkehrsberuhuigten Zone fahren darf, oder ?
-
Kieler
- 1000er-Gott
Kaufen sollte man so ein Fahrzeug wohl können, warum nicht?
Das Problem könnte die Zulassung in Deutschland sein.
Bei Radpanzern müssen einige dicke Bleche gegen dünne Bleche getauscht werden.
Andererseits fahren auch gepanzerte Limousinen, gibt es sogar gebraucht bei mobile.de, brauchen die eine besondere Zulassung?
Vielleicht bringt es schon was, mal bei einem solchen Händler nachzufragen, der sollte das doch wissen.
Ansonsten:
Das Tarnnetz kann man für den TÜV abnehmen, das zählt sowieso nur als Ladung.
Dann ist das Auto einfarbig in wüstenfarbe lackiert, also recht zivil.
Erkennt der TÜV-Prüfer denn überhaupt die Panzerung, das sind doch keine dicken Stahlplatten.
Viele Grüße
Kieler
Das Problem könnte die Zulassung in Deutschland sein.
Bei Radpanzern müssen einige dicke Bleche gegen dünne Bleche getauscht werden.
Andererseits fahren auch gepanzerte Limousinen, gibt es sogar gebraucht bei mobile.de, brauchen die eine besondere Zulassung?
Vielleicht bringt es schon was, mal bei einem solchen Händler nachzufragen, der sollte das doch wissen.
Ansonsten:
Das Tarnnetz kann man für den TÜV abnehmen, das zählt sowieso nur als Ladung.
Dann ist das Auto einfarbig in wüstenfarbe lackiert, also recht zivil.
Erkennt der TÜV-Prüfer denn überhaupt die Panzerung, das sind doch keine dicken Stahlplatten.
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
-
landycharlie
- Schreibt Mehr und Mehr
Also im Moment ist schon die Auskunft der Zulassungsstelle das Problem. Zwar haben sie die Frage zur generellen Zulassungsfähigkeit nicht gleich verneint, aber Die wollen eine EU Typgenehmigung, also COC sehen, bzw. eine gleichwertige nationale Betriebserlaubnis und schicken einen dann auch noch erst mal zu den Gutachtern von TÜV etc. Beides bekommt man weder von withams noch von Landrover. Man bekommt nur das Military release form beim Kauf. Ob man zu den Fahrzeugen ein Datenblatt vom Tüv Süd bekommt, habe ich noch nicht erfragt. Technisch könnte das in Bezug auf die Grundkonfiguration wahrscheinlich schon klappen, ist ja ein 300 TDI, aber die Probleme werden wohl eher die anderen Teile und Panzerung machen und je nach Baujahr des gewählten verfügbaren Fahrzeugs die ggf. fehlende EURO XX Abgaseinstufung für den verbauten 300TDI. Ob z.B. die militärische Motorversion bei dem gezeigten BJ bzw. Inbetriebnahme 2005 die damals gültige EURO Klasse erfüllt hat, wie die zivile Version, die ja schon den TD5 hatte, keine Ahnung. Der müsste ja gemäß BJ Euro 3 oder Euro 4 erfüllen, oder? Schafft das der verbaute TDI oder ist das in der Militärversion der gleiche alte TDI, wie bei den 80er/90er Jahre Modellen, also nur Euro 1?
Wenn der TÜV dann noch wirklich alles mögliche noch zusätzlich zu den Anbauteilen mit ABEs etc. nachgewiesen haben möchte bzw. diverse Umbauten verlangt, dann ist es uninteressant. Ich investiere ja nicht 25-35T € ( je nach Zustand), die man in Uk auf Nachfrage haben möchte, um dann alles, was das Fahrzeug ausmacht zu deinstallieren oder unbrauchbar zu machen.
Wenn der TÜV dann noch wirklich alles mögliche noch zusätzlich zu den Anbauteilen mit ABEs etc. nachgewiesen haben möchte bzw. diverse Umbauten verlangt, dann ist es uninteressant. Ich investiere ja nicht 25-35T € ( je nach Zustand), die man in Uk auf Nachfrage haben möchte, um dann alles, was das Fahrzeug ausmacht zu deinstallieren oder unbrauchbar zu machen.
Gruß landycharlie
-
Sifu
- Quasselstrippe
Das war hier glaube ich schon mal einThema hier . Der Motor ist zwar der Gleiche aber die Motornummer ist anders , also gibt es darüber keine Daten .
Glück Auf !
-
dideldidumdei
- Anfänger
Hi,
habe mal eine zeit lang bei enem großen Autohersteller in Stuttgart gearbeitet, der unter anerem auch Fahrzeuge für das Militär macht... auch gepanzerte... ihc rkönnt euch sicher denken welcher. Das Problem welches der Autohersteller hat ist dass die selbst die Fahrzeuge nicht auf der Straße fahren dürfen (auch keine Testfahrten) weil die zu stark gepanzert sind. Die Sorge ist hierbei, dass z.B. ein Überfall verübt wird und sich derjenige dann im Fahrzeug verschanzen kann und die Polizei so lange drauf schießen kann wie sie will und es nichts hilft.
habe mal eine zeit lang bei enem großen Autohersteller in Stuttgart gearbeitet, der unter anerem auch Fahrzeuge für das Militär macht... auch gepanzerte... ihc rkönnt euch sicher denken welcher. Das Problem welches der Autohersteller hat ist dass die selbst die Fahrzeuge nicht auf der Straße fahren dürfen (auch keine Testfahrten) weil die zu stark gepanzert sind. Die Sorge ist hierbei, dass z.B. ein Überfall verübt wird und sich derjenige dann im Fahrzeug verschanzen kann und die Polizei so lange drauf schießen kann wie sie will und es nichts hilft.
-
Kieler
- 1000er-Gott
Dafür wäre die Suche der Polizei nach einem gepanzerten Landrover umso einfacher,
denn die gepanzerten Landrover fallen einfach auf.
Das Problem mit der Schussfestigkeit hätte die Polizei aber auch bei jeder zivilen gepanzerten Limousine.
Oder werden die nicht regulär zugelassen???
Viele Grüße
Kieler
denn die gepanzerten Landrover fallen einfach auf.
Das Problem mit der Schussfestigkeit hätte die Polizei aber auch bei jeder zivilen gepanzerten Limousine.
Oder werden die nicht regulär zugelassen???
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)