Neues Spielzeug (Sankey MK III)

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michel190
Zweihunderter

Neues Spielzeug (Sankey MK III)

Beitrag von Michel190 »

Heute wars soweit, mein neues Spielzeug ist da. Es handelt sich um einen Sankey MK III Trailer, ehemalige Vehicle Registration EK75AA, Date into Service 01/03/1996. Merlin Report habe ich vor 5Minuten angefordert.

Das Schätzchen (Braucht noch etwas Liebe und Zuwendung :roll: ) stand nur 100km von mir entfernt 8) Vor zwei Wochen Sonntag Vormittag besichtigt, mit dem Verkäufer gesprochen, zwecks Bremse und Zulassung (sein Cousin hat ebenfalls einen MK III, bekomme da noch eine Scheinkopie) und wir sind uns einig geworden. Und ja, bei meinem TÜV-ler hab ich auch mal vorgefühlt, ganz abgeneigt scheint er ja nicht zu sein, auch wenns "Neuland" für ihn ist. Mit einem Bekannten hab ich auch schon Kontakt aufgenommen, der wegen der Bremsproblematik auch Erfahrung hat. Sollte also alles gut gehen.
Der Verkäufer wollte eigentlich den Hänger für seinen zivilen 110er herrichten und in Metallic schwarz lackieren, aber den Landy hat er des Rostes wegen verkauft und nun sollte der Sankey halt auch weg.

ich bin nun zwar 500 €uronen ärmer, dafür um einen Sankey reicher :mrgreen:

Vorhin gleich mal am Dicken angehängt und was soll ich sagen, ich hab die Natodose wohl richtig verkabelt. Alle Lichter und Blinker, Bremsleuchten und Begrenzungslampen funktionieren wie sie sollen. Perfekt, hat er alles schon mit 12V Birnen ausgestattet. Lediglich die Nebelschlussleuchten könnten noch 2 stärkere Birnchen vertragen. Die sind bloß 21W und genauso hell, wie die Standlichter :roll:
Erfreulich ist auch, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter dicht, die Achsfangbänder neu und das Blech ohne Löcher ist :wink:

Die Handbremse bremst auch tadellos. Die Auflaufbremse habe ich allerdings nicht mehr getestet. Sonst steigen mir die Nachbarn aufs Dach :lol:

Nun steht eine kleine Restauration an 8) Sonst wärs ja auch langweilig :wink:

Nagut, zuerst ist der Dicke dran, die Straßenbahn in der Hinterachse fliegt erstmal raus. Die nervt..... :evil: (Kardanflansch-Lager sind am Ende). Die restlichen Lager des Diffs kommen auch gleich neu.

Dann ist der Sankey dran. Ich brauch wieder eine halbe Tonne Quarzsand und ein paar Kübel Farbe.

Und nun mal ein paar bescheidene Handy-Fotos. Sorry für die Qualität, morgen gibts Bessere :D

Bild
Ja ich weiß, da steht was von Wolf. Gehört ja eigentlich vom Baujahr auch gar nich an meinen. Aber ich hab ja Wolf-Felgen, dann passt das schon :)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

Greetings Michel

67 KJ 91 - TUM FFR HT LHD Land Rover 110 2.5D N/A
EK 75 AA - Trailer 3/4 Ton 2 WHLD Wide Track MK III Universal

Want seat warmers? Eat more beans!
How about air conditioning? Open a window!
Baamkletterer
1000er-Gott

Re: Neues Spielzeug (Sankey MK III)

Beitrag von Baamkletterer »

Glückwunsch zum Erwerb. Was hat denn dein Vater dazu gesagt?
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
RangeJever
1000er-Gott

Beitrag von RangeJever »

Glückwunsch, und dann noch mit den originalen Kennzeichen. :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

Well Done and Good Luck
die Rost sieht übel aus, ich hatte kaum und trotzdem muss ich 4 stück rausschneiden, Sehr Röstig für die Baujahr (meine 79) war bestimmt die ganze zeit in garten als blumen Kübel !!!

was meinst du mit "die Straßenbahn in der Hinterachse" ?

Aber das ist kein Sankey Oder ?, Universal Engineering.

lass uns wissen wie es laüft mit der renovation.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
Michel190
Zweihunderter

Beitrag von Michel190 »

Moin,

na mein Vater meinte bloß, is der aber rostig. Und ein ganz schöner Würfel. Ist aber nix durch und alles Blech noch fest.

Er hat wohl, mit einem älteren Modell vom Sankey, Fahrschule für LKW gehabt, weil er noch sagte, hinterm Laster siehste das Ding einfach nicht :lol:

Dass das originale Kennzeichen noch dran hängt, hat mich auch gefreut. Brauch ich wenigstens keines nachfertigen lassen :mrgreen:

Hey Mark, das mit dem Blumenkübel war fast richtig. War bei dem im Garten, aber nicht für Blumen, sondern als Lagerplatz fürs Alteisen. Die Blumenkübel standen aber unterm Sankey, wohl um vor Regen geschützt zu sein :roll:

Einen "Restaurations-Bericht" a la Land Rover wirds auch wieder geben.

Und zu meiner Straßenbahn im Landy:

Ich habe ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch von der Hinterachse. Je schneller das man fährt, desto mehr fängt es das Dröhnen an. Bremst man ab, dann wird auch das Dröhnen wieder leiser. Klingt fast wie eine alte Straßenbahn.

Also zu Hause den Wagen auf die Bühne und mal fleißig probiert. Radlager und zahnende Reifen kann man definitiv ausschließen (Radlager, da kein Spiel und keinerlei Geräusch am Rad außen/ zahnende Reifen, da das Geräusch auch auf Schotter oder Wiese entsteht).
wenn man nun den Dicken auf der Bühne hat und die Räder dreht, so spürt man, dass es sehr sehr schwergängig läuft und hört auch deutlich ein "schabendes" Geräusch in Höhe des Flansch, an dem die Kardanwelle mit dem Triebling verbunden ist. Beim fahren wird der vordere Bereich des Diff-Gehäuses auch sehr warm.

Mein Vater hat das so erklärt:

Wenn man an der Kardanwelle dreht und hat sofort einen starken Widerstand, dann sind die Lager des Trieblings defekt.

Könnte man die Kardanwelle (Diff hat ja etwas Spiel) eine achtel Umdrehung leicht bewegen und hätte dann einen Widerstand, dann wären die Lager vom Differential außen kaputt.

Bei mir sind es nach seiner Aussage mit 99,99% Wahrscheinlichkeit die Trieblingslager. Da dazu ja aber eh das gesamte Differential ausgebaut und anschließend komplett neu eingestellt werden muss, haben wir beschlossen, alles Lager zu tauschen. Kostet zwar ein paar Euros mehr, dafür muss nicht in 1 oder 2 Jahren wieder alles aufgemacht werden.

Die Prozedur vom Ausbau, Reparatur, Einbau und Einstellen ist ihm sehr bekannt. Wie sagte er: "Machen wir 2x die Woche drinnen in der Firma."
Nur das die Lager etwas größer sind (LKW)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Greetings Michel

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Glückwunsch zum Sankey! Sieht doch gar nicht so schlecht aus :)
Ich würde den Bremsflüssigkeitbehälter irgendwie vor Licht schützen. Die Dinger werden durch die UV-Strahlung porös.
Das mit der Wolf-Beschriftung ist nicht weiter wild- das haben die auf viele Sankeys draufgepinselt 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Michel190
Zweihunderter

Beitrag von Michel190 »

Schön wenn euch der Hänger gefällt.

Christian denn Bremsflüssigkeitsbehälter werd ich evtl. an der Wanne anschrauben und mit einem Blechkasten mit Klappdeckel verkleiden. Mal sehen, hab da schon was im Kopf. Brauch dann aber einen Schlauch zum Zylinder.

Hab dann auch mal wieder ein wenig das Rangieren mit Spiegeln geübt. Beim Bulldog is das leichter, da brauch ich keine Spiegel. Da dreh ich mich um und seh wo ich hinfahre. Außerdem hat man da nach fast 20 Jahren Fahrerfahrung ein gewisses Gefühl für das Gespann.
Das ist beim Sankey am Landy erstmal ungewohnt, zumal der Wendekreis vom FFR ja etwas größer ist :roll: Hat aber trotzdem ohne Schrammen und Schäden geklappt 8)
Hier noch ein paar Bilderchen von heute. einmal etwas abgedampft und rausgewaschen. Auf der Achse haben scheinbar immer Vögel gesessen, die war total verkackt....

Bei der Gelegenheit den Dicken auch von 10kg Dreck befreit, die noch vom Holz machen im Wald in den Radkästen und auf dem Auspuff hingen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das klappbare Stützrad find ich Klasse. Musst ich gleich wieder dran rumspielen :D
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mal sehen, das Trocken-Sandstrahlen werde ich evtl. machen lassen. Muss mal fragen, was die verlangen. Dann brauch ich nicht wieder 100te Liter Wasser und massenweise Sand.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Greetings Michel

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Sehe ich da einen BW-Unterlegkeil :?: :shock:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
Michel190
Zweihunderter

Beitrag von Michel190 »

Das ist ein Teil vom Alteisen, den wir beim Ausräumen einfach im Hänger gelassen haben. Den kann ich ja aber auch für meinen Drehschemel gebrauchen.

Mensch Christian, auch wenns ein BW Unterlegkeil is: Haben is besser als brauchen :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Greetings Michel

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Haben is besser als brauchen
Schon klar- aber in einen Sankey gehört sowas trotzdem nicht. Der hat doch eine funktionierende Handbremse :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Eisbaer
Quasselstrippe

Beitrag von Eisbaer »

Meeeensch das doch Ladung und natürlich kann man mit nem Sankey BW Schrott transportieren . :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Do what you want , but do it with Style

LC 08 AA
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

:lol: :lol: :lol: Der ist nicht schlecht :lol: :lol: :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Michel190
Zweihunderter

Beitrag von Michel190 »

Heute mal den freien Tag und das schöne Wetter genutzt und mit dem Sankey Holz aufgefüllt. Ist eine prima "motorisierte" Schubkarre und Spaß machts obendrein auch. Die Bremse flutscht mittlerweile wieder perfekt. Ein bisschen mit beladenem Hänger Rangieren üben und ein paar mal schön kräftig Bremsen. Nun bremst der Hänger sogar ungeladen, wenn man rückwärts fahren möchte und den Sperrknopf nicht arretiert :D Der Bradley Auflaufdämpfer funktioniert wieder tadellos. Was ein wenig Bewegung am Sankey doch Wunder wirkt :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Höhe ist perfekt. Da passt die Robbern exakt drunter.
Bild

Bild
Achja, das rote Dingens da ist ein Abreißseil. Will unser TÜV hier. Hat mir mein Prüfer gesagt, bevor ich überhaupt den Hänger hatte. Jetzt ist eins dran :wink: Kann ja aber ohne Änderung am Hänger schön am Handbremshebel eingehängt werden.
Bild

Bild

Bild
Schon die kleine Rinne da reicht nun aus, um die Bremse zu aktivieren und den Landy abzuwürgen :wink:

Ach und wofür die Bumper am Dicken gut sind, hab ich heute auch feststellen dürfen. Wehe der Sankey kommt zu weit rum, dann wirds eng..... :evil:

Apropos Landy:

Meine "Straßenbahn" wurde beseitigt. Es waren tatsächlich die Lager vom Triebling im Eimer. Der letzte der die Achse gewartet hat (das war wohl die Army), hat die Mutter vom Flansch etwas stramm angezogen. Naja, das Endresultat waren die zerstörten Lager. Die Distanz-Stauch-Hülse war viel zu fest auf die Lager geknietscht und die Lager haben sich aufgerieben. Nu is wieder Ruh in der Hinterachse und die Fahrt ist wieder entspannt, mit dem schönen Diesel-Nageln :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Greetings Michel

Antworten