Blinkkontrolleuchte spinnt

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
captain fineweather
Anfänger

Blinkkontrolleuchte spinnt

Beitrag von captain fineweather »

Hallo!

Bei meinem 109 FFR SIII (24 V Elektrik) spinnt die Blinkkontrolleuchte:

Bei Blinker links gesetzt geht sie nach einiger Zeit aus, was schon einige Male zu gefährlichen Situationen geführt hat, wie Ihr Euch vorstellen könnt:
Der Blinker wird nämlich nicht über einen selbsttätig zurückspringenden Kombihebel, sondern über einen Schalter , der links an der Konsole für den grossen Lichtschalter angebracht ist, geschaltet. Da vergisst man schon mal das Ausschalten, wenn einen die Kontrolleuchte nicht dran erinnert.

Beim Bosch-Dienst wurde mir gesagt, dass eine der beiden linken Blinkerlampen entweder nicht genug Masse hat oder die Spannung dort nicht korrekt ist, also hab ich die Fassung gereinigt, mit MoS2 eingesprüht und die Masselippe gescheit am Kotflügel befestigt (das Hohelied der Pop-Niete!)Ist dann auch besser geworden, d.h. die Kontrolleuchte geht jetzt nicht mehr schon nach 1-2mal blinken aus, sondern hält je nach Laune 10-20 mal durch.

Was ist da los? Sind zusätzlich zum Blinkgeber 2 Blinkrelais eingebaut und hat das "linke" ne Macke? Hinter der Lichtschalter-Warnblinkschalter-Bremskontrolleuchte- Konsole sitzen 4 Relais, ich blick da nicht ganz durch... wenn ich bei eingeschaltetem Blinker mit dem Finger nach Bewegungsimpulsen in den Relais taste , spür ich immer nur im Blinkgeber und in einem der anderen Relais etwas, ob ich nun links oder rechts blinke.

Irgendwer ne Idee?

Übrigens ist es ein FFR der holländischen Armee, die weichen in Punkto Ausrüstung von den britischen und dänischen ab, n´est pas?

Gruss, Frank

POSTREACT(ions) SUMMARY

" Steigung nach 300 m, Captain." - "Maschine volle Kraft voraus, fertig machen zum runterschalten!"
krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

"Da vergisst man schon mal das Ausschalten, wenn einen die Kontrolleuchte nicht dran erinnert"

aber an deinem Hollandblinkhebel ist doch in der Mitte die grüne Kontrollampe, oder?

Bei meiner Holland Ambulanz 24 V ging der Blinker immer, nur wenn die Warnblinke für länger an war ging die irgendwann auf Dauerlicht und es hat nicht mehr geblinkt, aber das hilft Dir hja auch nicht so richtig weiter :(

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
captain fineweather
Anfänger

Moin Krankenhausen,

das Phänomen Dauerlicht bei Warnblinke kenn ich auch, nicht erst seit ich einen Landy fahre - die alten /8 haben das auch ganz gern gemacht.

Bei mir ist keine Kontrolleuchte IM Blinkerschalter, sondern DANEBEN.
Und die geht eben nach spätestens 20x blinken aus, während der Blinker vorne und hinten lustig weitermacht.

Wenn der gewaltige Brunftschrei der 60 PS- Maschine ertönt, hört man das Relais ab 1000 U/min einfach nicht mehr, und die Kontrolleuchte liegt auch nicht direkt im Gesichtsfeld, sodass es vorkommt, dass ich mitunter 100m und mehr blinkend geradeaus fahre, trotzdem ich mittlerweile für das Problem sensibilisiert bin - das ist echt gefährlich!

Mir ist jetzt schon 2x jemand von rechts vors Auto gefahren, weil er davon überzeugt war, ich würde vor ihm links abbiegen. Hat beide Male teures Michelin - Gummi gekostet, dabei kann ich noch von Glück sagen!

Also was tun sprach Zeus, bei den Römern Jupiter genannt ?!

Auf Verdacht ein neues Blinkrelais kaufen mag ich nicht, das 24V-Hella Zeugs ist teuer - z.B.: 45.- Euronics plus Weihnachtssteuer für einen Blinkgeber!

Gruss, Frank

POSTREACT(ions) SUMMARY

" Steigung nach 300 m, Captain." - "Maschine volle Kraft voraus, fertig machen zum runterschalten!"
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Eine Lösung habe ich da auch nicht parat.
Als ersten Verdächtigen hätte ich aber den Warnblinker im Auge.

Bau doch das Blinkrelai aus und überprüfe es einfach einmal, indem Du eine Versuchsschaltung aufbaust.

POSTREACT(ions) SUMMARY

stockmag
Zweihunderter

Beitrag von stockmag »

billigste lösung:

Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

captain fineweather
Anfänger

ja nee dann gerate ich nur wieder in Erklärungsnot, wenn ein unbedarfter Passagier an Bord ist, und das Ende vom Lied wird sein, dass sich der Ruf der Vorsintflutlichkeit und Unzuverlässigkeit unserer feinen Serieschätzchen noch ein bisschen verfestigt hat, das will doch auch keiner... :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

captain fineweather
Anfänger

ja nee dann gerate ich nur wieder in Erklärungsnot, wenn ein unbedarfter Passagier an Bord ist, und das Ende vom Lied wird sein, dass sich der Ruf der Vorsintflutlichkeit und Unzuverlässigkeit unserer feinen Serieschätzchen noch ein bisschen verfestigt hat, das will doch auch keiner... :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten