Tach zusammen,
Der XD hat ja offenbar in der schwarzen Riffelblechkiste zwischen den Vordersitzen eine hochkomplizierte Abgasrückführungselektronik verbaut. Meines Wissens läuft die auf 12 Volt, obwohl der restliche Karren auf 24 Volt läuft.
Da ich aufgrund der mechanischen Stilllegung der AGR keine Verwendung für die Elektrik/-tronik habe, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich nicht die 12 Volt aus der Kiste auf eine Steckdose legen kann, um z.B. ne Kühlbox oder ähnliche Gerätschaften, die nur auf 12 Volt laufen anzuschließen. Ich finde aber nirgendwo etwas über die Belastbarkeit, bzw den Aufbau der ganzen Geschichte, also wo und wieviel man abgreifen kann.
Hat von den Wolfbesitzern hier im Forum schon einer sowas ausprobiert oder nähere Infos über den genauen Inhalt und Aufbau der "Blackbox"?
Schönen Gruß
Der Elvis
12 Volt aus dem 24 Volt XD Wölfchen
Moderator: Moderatoren
-
elvis
- Labertasche
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Re: 12 Volt aus dem 24 Volt XD Wölfchen
Ich hab ja meine blackbox verbrannt
und beim neuverkabeln einfach alles weg gelassen, da war kein dickes kabel oder so, alles kleines dünnes Klingeldraht Zeug.
Die Kiste ist sehr leer, d-h da passt ne menge rein, leg doch das 24 Volt Funkkabel in die Kiste, einen Spannungswandler dazu und dann kannst Du loslegen mit 12Volt.
Die Kiste ist sehr leer, d-h da passt ne menge rein, leg doch das 24 Volt Funkkabel in die Kiste, einen Spannungswandler dazu und dann kannst Du loslegen mit 12Volt.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Eisbaer
- Quasselstrippe
Ich hab mir den Spannungswandler auch angesehen und für mich denke ich da kannst du vielleicht ne Freisprecheinrichtung oder nen Tempomat ranklemmen . Für ne Kühlbox sieht das zu mickrig aus . Ne 5 A Sicherung steckt da drin das ist nicht viel !
Gruß Eisbär
Gruß Eisbär
Do what you want , but do it with Style
LC 08 AA
LC 08 AA
-
elvis
- Labertasche
N'abend zusammen!
Danke für die Einschätzungen. Mit fünf Ampère könnte ich ja für's Handy laden leben, aber eingentlich hatte ich meine neue Absorberbox vom Teilemarkt im Hinterkopf. Das lasse ich dann wohl besser bleiben, sonst verbrenne ich meine Blackbox auch und ich finde, es reicht wenn das einer hier im Forum durchexerziert hat
Dann werde ich demnächst mal die Spannungswandler-Variante in Angriff nehmen.
Kann ich das Innenleben denn einfach rauswerfen oder spinnt dann die Motorelektronik ?
Prost,
Der Elvis
Danke für die Einschätzungen. Mit fünf Ampère könnte ich ja für's Handy laden leben, aber eingentlich hatte ich meine neue Absorberbox vom Teilemarkt im Hinterkopf. Das lasse ich dann wohl besser bleiben, sonst verbrenne ich meine Blackbox auch und ich finde, es reicht wenn das einer hier im Forum durchexerziert hat
Dann werde ich demnächst mal die Spannungswandler-Variante in Angriff nehmen.
Kann ich das Innenleben denn einfach rauswerfen oder spinnt dann die Motorelektronik ?
Prost,
Der Elvis
...die Oordenung es am entgleite!
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Schrauben auf wirst sehen das soviel Platz ist das du nix rausbauen musst.. aber Nein es spinnt gar nix.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Eisbaer
- Quasselstrippe
Natürlich das wird alles im Fehlerspeicher abgelegt und beim nächsten TÜV bekommst du nach auslesen des OBD Protokolls keine AU !
Nein Blödsinn ist natürlich so wie ``Krankenhausen´´ schreibt .
Nein Blödsinn ist natürlich so wie ``Krankenhausen´´ schreibt .
Do what you want , but do it with Style
LC 08 AA
LC 08 AA