Problem Bremse

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
landiesteve
Labertasche

Problem Bremse

Beitrag von landiesteve »

Tag
Wie geschrieben hab ich derzeit am Kühlsystem Probleme.
Heute gefahren, festgestellt dass die Bremse schwer geht.

Ich bin seit ende April nicht mehr gefahren bzw seit dem nur normale deutsche Autos, aber mir scheint dass die Bremse schwer geht bzw erst wenn man voll rein tritt eine Wirkung zeigt.
Zudem lässt sich das Pedal nicht weit bewegen.
So kann das sein dass

a) ich mich täusche
b) irgendwas an der Bremse ist? Ich denke mal in die Richtung Bremskraftverstärker oder Unterdruckpumpe?
Gibt's hier Erfahrungswerte?

So langsam griegt ich die Krise nichts will mehr so wirklich

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Re: Problem Bremse

Beitrag von Fursty Ferret »

Eine Ferndiagnose ist da wirklich sehr schwer zu stellen.
Hast Du denn die üblichen Tests schon gemacht?
Wenn man nicht wirklich in der Thematik steckt und sich unsicher ist sollte man was die Bremsanlage angeht lieber eine Werkstatt aufsuchen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
landiesteve
Labertasche

Hi Christian,
Werkstattbesuch ist eingeplant, aber ich versuche trotzdem mehr über die Gründe rauszufinden.
Mit dem Text weiß ich halt bremse bei Stillstand mehr mal treten dann bei gedrückter Pedal starten sollte nachgeben. Muss ich morgen machen.
Aber ich verstehe nicht wie so etwas auf einmal auftreten kann ich bin kaum gefahren die ganze zeit :-(

Wie ist dass denn bei dir mit der Bremse, ähnlich bei nem zivilen Auto oder schwergängig?
Ich tippe mal auf die Pumpe (ggf. Flügelzellen defekt), defekt in der Membran oder das Ventil.
Ventil kann man laut Haynes ausbauen und überprüfen, das lass ich aber sein (Werkstatt).

Ich bin echt am Boden...... Warum nur alles und warum immer ich???

POSTREACT(ions) SUMMARY

landiesteve
Labertasche

sooo,
also ich tippe auf Unterdruckpumpe. Mir ist grad eingefallen, da war ein gleichmäßiges "klackern" noch zu hören.... nicht laut, aber doch da. Ich schau nacher mal in die Pumpe rein, die Kohleflügel kosten ja nicht die Welt.

mal schauen - keepin you updated

POSTREACT(ions) SUMMARY

landiesteve
Labertasche

so, Vakuumpumpe geöffnet, Flügel überprüft, an sich völlig ok. einzig das Ganze etwas Ölverschmiert, aber ich denke, dass kann man lassen, siehe Bilder.

Anschließend das servo unit Check valve überprüft, wie in Haynes geschrieben, völlig ok, auch der Vakuumbehälter schein ok zu sein (Ventil rausgezogen, hat pfffft gemacht).

Folglich mein Stand der Dinge:
Auch im kalten Zustand mehrmals Bremspedal betätigen, wird härter bzw. Weg kürzer (so soll es sein), jedoch bei gedrückter Bremse und Motor starten (Vakkuum baut sich auf) bewegt sich das Bremspedal nicht (sollte nach vorne gehen bzw. weicher werden).
Auch Bremsflüssigkeit ist ok (knapp unter MAX).
Ich denke, es ist der Hauptzylinder defekt.
Was denkt ihr darüber?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eisbaer
Quasselstrippe

Beitrag von Eisbaer »

Mal ganz einfach und dusselig gefragt : Hat das vielleicht ein Marder am der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker genagt ? Du kannst auch die Leitung mal am Bremskraftverstärker abziehen und bei laufendem Motor den Finger auf den Schlauch halten ,spürst du einen Unterdruck (sprich wird dein Finger leicht angesaugt) . Spürst du einen Unterdruck an der Saugseite der Unterdruckpumpe ? Wenn an der Pumpe Unterdruck und am Schlauch am Bremskraftverstärker nicht ist der Schlauch undicht .

POSTREACT(ions) SUMMARY

Do what you want , but do it with Style

LC 08 AA
landiesteve
Labertasche

So tag
Wiedererwartend doch noch ne runde gefahren, Bremse alles gut wie immer weich zu treten :-)
Nach der Tankstelle nochmal schnell angehalten Plane hoch wickeln - Motor laufen lassen - Bremse geht wieder schwer.
Ich versteh das nicht. kann so etwas mit dem Wetter zusammenhängen?

Achso.... und vollgetankt, Anzeige sagt aber nur 3/4 voll :-) ja ja neuer Füllstandageber fällig

POSTREACT(ions) SUMMARY

landiesteve
Labertasche

des Rätsels Lösung sind neue Flügel in der Unterdruckpumpe, alte waren verklemmt :-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten