Schraube Kurbelwellenriemenscheibe

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Schraube Kurbelwellenriemenscheibe

Beitrag von Fursty Ferret »

Ich habe ja im Rahmen des Austausches der defekten Wapu auch gleich den Zahnriemen mit erneuert. Rückblickend nicht notwendig aber ich wusste beim Kauf des Landys nicht ob bzw. wann er gewechselt wurde...
Zu dem Thema gibt es ausreichend Bilder im Netz, aber zum Lösen bzw. Anziehen der großen Schraube der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle findet man wenig bis gar nichts.
Das Ding sitzt wirklich fest und irgendwie habe ich da mit Problemen beim Lösen gerechnet. Nach einigem Überlegen habe ich mich zu der Brachialmethode entschlossen und die Schraube mit dem Anlasser gelöst.
Hört sich schlimmer an als es ist- war keine große Sache 8) Eine entsprechend große Nuß ( unter 3/4" braucht man nicht anzufangen) mit Knebel aufgesetzt und den Knebel unter den Rahmen geklemmt. Dann noch das Kabel vom Abschaltventil abgezogen und 2-3 Mal kurz den Anlasser betätigt.
Viel spannender als das Lösen ist aber nachher das Festziehen der Schraube! Nachdem mit Gang einlegen, Bremse betätigen, etc. nichts zu machen war habe ich mir ein Spezialwerkzeug zum Blockieren der Riemenscheibe gebaut. Das wird einfach an die vier Befestigungsgewinde der vorderen Riemenscheibe geschraubt und auf dem Boden aufgelegt. Damit dauert das Anziehen der Schraube dann nur ein paar Minuten. Auch hier ist natürlich Männerwerkzeug gefragt :mrgreen:

Der Knebel:
Bild

Spezialwerkzeug im Rohzustand:
Bild

Mit Drehmomentschlüssel 500Nm von oben:
Bild

... und von unten:
Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Hunter 110
Vielschreiber

Re: Schraube Kurbelwellenriemenscheibe

Beitrag von Hunter 110 »

was für ein aufwand ,
besorg dir einen vernünftigen schlagschrauber ,
den kannst du immer gebrauchen !!

POSTREACT(ions) SUMMARY

70-KJ-46
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

War überhaupt kein Aufwand!
Und für einen richtigen Schlagschrauber braucht man auch einen entsprechenden Kompressor. Mit so einem Baumarktding kommt man da nicht weit :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Die Schraube an meinem 200 TDI hab ich mit dem 3/4 Zoll Schlagschrauber aus der Werkstatt meines Cousins gelöst. Zum Anziehen hab ich ein ähnliches Werkzeug wie du gebaut. Das geht definitiv nicht mit einem Schlagschrauber.
Das richtige Drehmoment ist für die Kurbelwelle über lebenswichtig.
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Zum Lösen musste ich damals auch die Russen-Methode anwenden, weil der kleine Schlagschrauber es nicht schaffte, und der große (dient in der Regel zum Lösen von Bus-Radmuttern...) zu sperrig war.
Angezogen habe ich die dann mit dem kleinen Schlagschrauber, weil auch bei mir das Spiel im Antribsstrang so groß war, daß ein Festziehen unmöglich war.
Der kleine Schlagschrauber hat ein einstellbares Drehmoment, das zufällig dem entsprach, was die Kurbelwellenschraube brauchte.
Hält seit 20000 km...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Antworten