S3 109er exMOD Belgische Armee : Briefkopie? (… JEHOVA!)

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
WiM
Anfänger

S3 109er exMOD Belgische Armee : Briefkopie? (… JEHOVA!)

Beitrag von WiM »

Betreff:...S3 109er exMOD Belgische Armee : Briefkopie? (… JEHOVA!) / eigene Vorstellung / oder auch: Odysee einer Zulassung…

Hallo zusammen,
ich bin neu, hier, aber las schon länger hier herum. Mag zudem die Art des freundlichen Kontaktes hier.

die Kurzversion meines Anliegens ist(trotz ausgiebiger Jehova Suchfunktion):

Könnt Ihr mir mit einer – bestenfalls - mit einer Briefkopie, alternativ nur den tech. Daten des oben genannten Wagens helfen: Typschild: TRUCK, UTILITY, FFR 3/4t 4x4 LHD ROVER Series 3
Serinnummer 914…… , Benzin 2,2 liter, optional/optimal mit WeberGaser Eintrag, ohne Weber tuts aber auch

Die lange Version wäre etwas fürs Tagebuch hier im Forum:

ich bin der Willi aus dem Raum Aachen und habe mir einen 1979er S3 109 er ExMoD 2,2 Benizn ¾ ton Truck ( 24 V, 2 Tanks, Führerhaus-Hardtop, LKW offener Kasten, (ex belgische Armee) gekauft. In Belgien…

Zu mir: Ich bin um die 50 habe in den letzten 15 Jahren vorwiegend an alten Mopeds 50-125 ccm geschraubt, mag alte Sachen, sowie altes, ausrangiertes olivfarbenes Gerät, liebäugelte aber auch immer an den alten EX Mod Serien.
Bis ich dann in Beigen einen sah, welcher im Oktober letzten Jahres von Deutschland nach Belgien eingeführt wurde, 1 Jahr deutschen Rest-Tüv & ASU plus TüvNord H Gutachten hatte.
(Belgische Zulassung, Deutscher Brief wurde damals in Belgien eingezogen)
Und alles gut aussah, da wir uns auch noch mit den Kopien der Unterlagen bei uns am Strassenverkehrsamt erkundigt hatte, ob die Zulassung problemlos ablaufen würde, welche dies bejahte mit deren Rückfragte wo denn das Problem sein solle, der Wagen hätte ja eine Belgische Zulassung und zudem noch 1 Jahr deutschen TüV……

Nach einigem Überlegen dann gekauft, und zur Zulassungsstelle, dabei stellte sich dann final heraus, dass der Wagen in Deutschland vorher eine H Zulassung bekam und nur mit 07er Nummer gefahren wurde,
bis der neue Besitzer letztes Jahr zur GTÜ fuhr, HU & AU machen ließ (welches wohl überflüssig war) und das gleiche nochmal beim Belgischen Tüv. Es gibt als 2x eine noch 1 jahr gültige Tüv Abnahme

Fazit nach 3 Tagen Strassenverkehrsamt, vorherigen 2 Tagen Diskussionen mit der Oldtimerversicherung wegen dem „LKW offener Kasten“, und endlosen Telefonaten:

- Die Belgischen Papiere habe nur ein paar Eck-Daten die nicht ausreichend sind, Restangaben fehlen, anscheinend reicht das in Belgien
- Bei der alten H Abnahme beim TÜV wurden vor Jahren die ganzen fehlenden Daten nicht aufgenommen, Motor, Leistung, Maße, Gewicht, Reifengrösse usw, muss wohl auch nicht
- Lt TÜVNord hätte die GTÜ keinen normalen Tüv machen dürfen, da keine Vollabnahme Bestand
- Services von Land Rover Deutschland kann mir anscheinend auch nicht helfen, da exMOD

Was fehlt:
Das Strassenverkehrsamt braucht „nur“ die technischen Daten auf einem Datenblatt vom TÜV Nord, welche halt aufgenommen wurden u daher nicht vorliegen und nicht über deren Datenbank herauszusuchen sind, (jedoch hat man dem Vorbesitzer letztes Jahr auf Basis der wenigen vorliegenden Daten ein Kurzzeitkennzeichen ausgestellt). Der TüV Nord hat diese daten aber auch nicht im System (kenne mittlerweile die Beiträge hierzu hier im Forum) und verweist auf die VOLLABNAHME……

Nebenbei/ Zudem:
Wenn man einen Wagen mit belgischer Zulassung erwirbt, und es Probleme gibt mit der Ummeldung, so ist, trotz EU, das eigene, deutsche Strassenverkehrsamt nicht in der Lage, den Wagen erstmal abzumelden…
(glücklicherweise darf ich den Wagen nach RÜ mit dem Vorbesitzer, noch etwas auf ihn zuglassen lassen, wenn nicht wäre dies noch ein zusätzliches Problem.)

Der Zustand des Landys ist gut, Bremsen (hab ich nachgestellt)..4 schwarze gleichlange Streifen bei 30km/h Vollbrems. , Licht funktioniert, (E-Prüfzeichen Hauptscheinwerfer vorhanden), Unterbau, Blätter, Rahmen, Fangbänder :gut, Leitungen ohne Rost, Kupplungsgeber selbst gewechselt und mit DOT 3 gefüllt…., Aggregat& Diff´s der Achsen weitestgehend trocken, Chromkugeln gut, , usw. usw. , das habe ich mir hier in Foren auch schon durchgelesen.
Einzig: Der Wagen ist schon auf WEBER-Gaser umgerüstet und die Zündunganlage ist auch von 24 auf 12V gewandelt. Der Wagen hat KEINE Sicherheitsgute, hoffe das geht gut denn ich habe ohne Häuschen garkeine Fixpunkte f d obere Arretierung von 3 Punkt Gurten. Und rein gefühlsmäßig liegt der Wagen etwas höher als eine zivile S3 109, aber das ist vermutlich bei allen exMods so

Habe nun – final - am Dienstag einen Termin zur Vollabnahme und dort bittet man mich aber, vorher die tech. Daten, besser aber noch eine Briefcopy gleichen Typs beizubringen.

Könnt ihr mir helfen? Ich wär darüber wirklich froh

Danke vorab und LG
Willi

PS, Schwiegervater erzählte mir, dass er letzten Samstag im Raum 52499 Baesweiler einen weiteren EXMod Landy gesehen hat, vermutlich Richtung Bauhof/Recycl. Hof Beggendorf. Falls beim Besitzer dies hier liest, und Interesse an …späteren.. gemeinsamen Ausflügen besteht, so kann er sich sehr gern melden

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Re: S3 109er exMOD Belgische Armee : Briefkopie? (… JEHOVA

Beitrag von Fursty Ferret »

Herzlich Willkomen im Forum, Willi :)
Und Hut ab- das ist mit Abstand die umfassendste Vorstellung seit langem :D
Mit einer Briefkopie kann ich zwar nicht dienen, aber hier sind einige originale Serien unterwegs, da sollte sich was
finden lassen. Ansonsten begnügt sich der TÜV auch je nach Prüfer mit halbwegs offiziellen Dokumenten, z.B. Manuals oder ähnlichem. Das hat z.B. bei der Zulassung meines Sankey auch gereicht.
Auf alle viel Erfolg mit der Zulassung!
Ach- und erwähnte ich schon daß hier immer alle scharf auf Landyfotos sind :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Diesel
Labertasche

Beitrag von Diesel »

Willkommen im Club!
Eigentlich sollte der normale TÜV genug Info's in der Datenbank für eine Vollabnahme haben, aber egal das ist ein Thema für sich.
Ein bekannter von mir hat einen 109er Benziner Plane/Spriegel mit H-Kennzeichen. Falls du hier aus dem Forum nicht direkt bekommst was du brauchst, werde ich Ihn anklingeln und um Kopien bitten. :arrow:
Falls nötig schick mir eine PN zur Erinnerung.
Gruß aus dem Pott

POSTREACT(ions) SUMMARY

Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Hallo Willi,

ich kann dir nur wärmstens die Datenbank des TÜV-Süd empfehlen: https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge ... sche_daten
(Nicht zu verwechseln mit einer Tüv-Prüfstelle! Dies ist eine eigene Abteilung innerhalb des Tüv-Süd)
Die drei Herren sind wirklich bemüht und ehrgeizig, wenn es darum geht, Datenblätter insbesondere auch für exotische Fahrzeuge auszustellen.
Kostet zwar Geld, aber dafür ist die Vollabnahme später bei Deinem Tüv ein Kinderspiel. Bei mir gab es bisher nie Probleme (egal ob die Fahrzeuge aus UK, Niederlande oder der Vebeg kamen).

Wenn Du es aber kompliziert möchtest,dann folgende Aufgabe:
1. Schreibe 5 oder 10 (ich weiß es nicht mehr genau)sinnlose oder aber auch geistreiche Beiträge, damit Du innerhalb des Forums persönliche Nachrichten (PN) schreiben und empfangen kannst.
2. Wenn du dann PN`s schreiben kannst, schicke mir deine e-mail Adresse per PN
3. Dann kann ich Dir aus dem Operating Manual die Seiten zukommen lassen, wo sämtliche benötigten Daten enthalten sind.

Grüße
Werner

POSTREACT(ions) SUMMARY

XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
WiM
Anfänger

Beitrag von WiM »

Hallo und Danke euch für die schnellen Antworten.

Oh, das mit den PN´s wusste ich nicht.

zu den Punkten:
Leider hat der Tüv Nord nur einen Datensatz gefunden, mir diesen freundlicherweise augedruckt, aber das was draufstand reichte vorn und hinten nicht.
(Das war der 3. Tag mit dem meine Frau wieder mal beim Strassenverkehrsamt saß und wieder nach hause gehn durfte weil es nicht reichte)

Jetzt mal eine vielleicht dumme Frage wg. fehlender Beiträge /PN Freischaltung.. meine emailadresse darf ich hier nicht reinschreiben?

POSTREACT(ions) SUMMARY

WiM
Anfänger

Beitrag von WiM »

Jetzt hab ich zu früh abgedrückt. Was ich vergaß:

Ich hab auch noch einen S3 3/4 Ton Trailer dazubekommen, der ist ziemlich rott , Wanne korrosion wg verstopfter Abläufe und hat kein Typschild, keine Beleuchtungskappen usw. jedoch als Gespann find ich den schon klasse.

Wie gesagt hat meiner ein Hardtop über dem Führerhaus (weiss nicht obs dafpür einen einschlägigen Begriff gibt) und die Ladefläche offen. Aber ich hätt auch gern, zumindest für den Sommer Plane und Spriegel. Gestren fuhr ein 110er exMod Defender in Düren, sieht schon ganzgut aus mit Plane..

Ja, man machts so, wie die jeweiligen TÜV Prüfer das haben wollen. Ich bin immer gut mit denen klar gekommen. Oft freun die sich ja auch wenn man zB mit einer alten Hercules BW V1 ankommt. Meiner fragte nach einer Briefcopy, aber ich nehme auch gern eure Datenblätter aus den manuals.

Final eines noch:
Ich habe in den 80ger zwar mal sowas einschlägiges gelernt,vorwiegend an Dieselmotore, lang lang her..viel davon vergessen, aber es macht wirklich spass an den Landys zu schrauben. Und da meine Frau auch schon damit zurechtkommt bin ich wirklich froh dass ich jetzt einen habe, wenn auch noch ne grosse Hürde zu nehmen ist.
BTW.: Mein Vater sagte mir damals zum Traktor ohne Servolenkung: NUR LENKEN WENN DIE RÄDER SICH BEWEGEN, DANN ISTS LEICHTER! heut sag ichs meiner Frau :roll:

Das Forum hier ist ja auch ohne eingeloggt zu sein v aussen einsehbar, darum kurz nur angerissen: Ich hatte vor ein paar Wochen 2 kurz aufeinanderfolgende Todesfälle im engsten Familienkreis .. Normal mach ich Samstags zum Abschalten ein paar Stunden Brennholz, aber das Schrauben am Landy ist noch schöner um mal die "Nulllinie zu streifen"

Fotos versprech ich, möglichst aber zum späteren Zeitpunkt

Grüsse, Willi

POSTREACT(ions) SUMMARY

Britsarmy
Quasselstrippe

Beitrag von Britsarmy »

Hallo Willi,

Tüv Nord und Tüv Süd ist so wie Aldi Nord und Aldi Süd.... haben erstmal gar nichts miteinander zu tun :wink:
Habe gerade nochmal gegoogled,schau mal hier auf Seite 87: http://www.spinum.de/LR/Technik/SIII_Be ... ung_DE.pdf
Aus Deinen letzten beiden Beiträgen hättest Du auch 5 machen können *wink mit dem Zaunpfahl*

POSTREACT(ions) SUMMARY

XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
WiM
Anfänger

Beitrag von WiM »

Danke Werner,
ja diesen Ausdruck hatt ich komplett mit, aber da die Zuordnung nicht eindeutig war und es sich hier mehr um den normalen 109er handelte war das wohl nicht das richtige. (Tanks, und Daten fehlten wie Achslast Gewichte usw.)

und, ja, das ist es ja, Süd hat vielleicht Daten, und Nord wohl nicht. Darum verweist Nord ja auf Vollabnahme. Zur Not muss ich den teureren Weg mit SÜD Datenblatt gehn, aber dann muss ich vermutlich nächste Woche die Vollabnahme erstmal wieder absagen und besser erstmal fragen wie Nord zum Süd Datenblatt steht.. :wink:

Das mit den Beiträgen hatte ich verstanden. Wie gesagt, ich geh grad in jeder freien Minute hier hein, aber ich will zum einen nicht das Forum zumüllen mit sinnlosen Beiträgen und zum anderen fehlt mir grad die Zeit. Warten wir mal ob sich noch eine Briefcopy findet oder ein Datenblatt.

Ist halt speziell, ich brauchte vor Jahren mal eine copy von einer Honda Dax, das war einfach, die hatte fast jeder im Dax Forum :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

WiM
Anfänger

Beitrag von WiM »

PS:
Werner ich hab eben mal nebenbei gegoogelt was ein "Sankey" ist. Ich glaub ich hab auch so ein Modell.Leider ohne Heckklappe, komplett geschlossen. Morgen bin ich mal im hellen zuhause und mach mal bilder.

POSTREACT(ions) SUMMARY

WiM
Anfänger

Beitrag von WiM »

PPS:
tadaaa....hab PN :D :D :D

Danke

POSTREACT(ions) SUMMARY

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

Sankey ohne Heckklappe ist der sog. narrow track oder auch NT. Passt zum Auto

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
schulle39
1000er-Gott

Beitrag von schulle39 »

Morse mal den Hohner an, der hat einen 109er Softtop, der kann bestimmt helfen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

der schwatte is verkoopt,
der grüne für Sonntach (70KF94)
110 Bj 1985, British Aerospace Warton - Incident Control Unit (na, det WoMo halt...)
31KA65, die alte Feuerwehrbetty!
www.suedheide-hintenrum.de
WiM
Anfänger

Beitrag von WiM »

Hallo,
komme grad erst rein, kurz zum Anhänger bemerkt. die Bilder sind zu gross zum hochladen, muss mal schaun wie ich die kleiner bekomme, aber hab das Typschild am Anhänger gefunden, es war nicht an der Deichsel sondern untern Häuschen vorn links:

musste Typschild von Farbe freikratzen: was lesbar bis hierhin ist:

3/4 ton 2WH SANKEY , Cont NO WV/5302 oder 530?

POSTREACT(ions) SUMMARY

WiM
Anfänger

Beitrag von WiM »

Hallo zusammen, ich meld mich nochmal kurz weil verschiedene auch via PN &mail schon nachgefragt haben wie es ausgegangen ist...

Also akut war ich bei 5 TÜVs und einer GTÜ welcher recht eng bei Vollabnahmen mit dem TÜV zusammenarbeiten.
Fazit: no way! Dabei gehts nur darum dass man sich mit den beigebrachten originalDaten die Achslast usw. ermittelt. Aber irgendwie geht beim einen dies, beim anderen das nicht,... ich erspare mir dazu meinen comment. Ich selbst kenne die fehlenden Daten, sowie die Fahrgestellnummer mittlerweile schon auswendig....

Da die rechte Bremse nicht zieht und ich auch wissen wollte wie die AU aussieht habe ich den Wagen nun in einer LandyWerkstatt auf die mich verschiedene von euch hingewiesen haben und dort kommt morrgen der Tüv. Ich glaube zwar nicht mehr dran, ...aber drückt mir mal die daumen. (Immerhin: ich halte diese Werkstatt vom Eindruck her generell für sehr kompetent. Halte diese aber hier vorerst akut namenlos falls es doch nicht klappt)

Nevermind, drückt mir bitte morgen mal die Daumen für morgen :cry:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fraenk73
Einhunderter Club

Beitrag von Fraenk73 »

Hallo Willi, ich kann Dir zwar nicht helfen aber ich bin einer der Dürener(meiner hat aber Hardtop) und haben mal locker 10 ex-mod-landys im bekanntenkreis ohne das andere Geraffel.
Willkommen im Forum, vielleicht lernt man sich ja mal persönlich kennen wenns ja in der Ecke liegt.

Gruß Fraenk

POSTREACT(ions) SUMMARY

110ex-Mod 38KF48
Sankey NT
Antworten