Coolant Drain Plug ... hülfe
Moderator: Moderatoren
-
ruegenwalder
- Schreibt Mehr und Mehr
Coolant Drain Plug ... hülfe
hallo in die runde,
wollte heute morgen vorm frost noch die kühlflüssigkeit wechseln.
Dazu dann nach handbuch auch die Ablasschraube am motorblock gelöst - ging fast ohne kraftaufwand runter. schon gewundert. gefreut habe ich mich allerdings viel zu früh: abgerissen ...
verdachtsdiagnose: beim letzten kühlmittelwechsel auf blaue flüssigkeit hat die werkstatt die schraube zu fest angeknallt (zusätzlich zum falsch ersetzen keilriemen). ich habe wirklich fast keine kraft auf die kleine knarre gegeben ... seufz!
hat jemand einen heißen tipp, wie ich das stück hohles restgewinde schnell da rausbekomme? ich tippe mal, dass es nicht festgegammelt ist, sondern dass die schraube mit zuviel kraft beim eindrehen in der werkstatt angerissen war ...
und: bin ich mit der teilenummer ERC9410 für meinen j12 richtig? oder brauche ich ETC5577?
besten dank an alle und gruß aus hamburch!
Jan
wollte heute morgen vorm frost noch die kühlflüssigkeit wechseln.
Dazu dann nach handbuch auch die Ablasschraube am motorblock gelöst - ging fast ohne kraftaufwand runter. schon gewundert. gefreut habe ich mich allerdings viel zu früh: abgerissen ...
verdachtsdiagnose: beim letzten kühlmittelwechsel auf blaue flüssigkeit hat die werkstatt die schraube zu fest angeknallt (zusätzlich zum falsch ersetzen keilriemen). ich habe wirklich fast keine kraft auf die kleine knarre gegeben ... seufz!
hat jemand einen heißen tipp, wie ich das stück hohles restgewinde schnell da rausbekomme? ich tippe mal, dass es nicht festgegammelt ist, sondern dass die schraube mit zuviel kraft beim eindrehen in der werkstatt angerissen war ...
und: bin ich mit der teilenummer ERC9410 für meinen j12 richtig? oder brauche ich ETC5577?
besten dank an alle und gruß aus hamburch!
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
110er Tithonus FFR LHD 68-KJ-83
-
siggi109
- Quasselstrippe
Re: Coolant Drain Plug ... hülfe
da stellt sich mir die frage warum man diese schraube rausdreht ????
die ablassschraube am kühler sitzt doch viel tiefer.............
wenn kein wasser rausläuft,drinn lassen............
die ablassschraube am kühler sitzt doch viel tiefer.............
wenn kein wasser rausläuft,drinn lassen............
nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
( 21 GX 56 )
-
NFG-MSG
- Labertasche
Es gibt für solche fälle von Belzer Gewinderausdreher ist ein sechskant geformter Stift der reingeschlagen wird...
und mit den man das Gewindestück dann raus drehen kann
du kanst jetzt folgendendes versuchen eine Torx-Nus in der richtigen größe reinschlagen und dann versuchen
den rest rauszudrehen...
Wenn der Rest nicht fest sitzt solte es gut gehen
gruss
Jürgen
und mit den man das Gewindestück dann raus drehen kann
du kanst jetzt folgendendes versuchen eine Torx-Nus in der richtigen größe reinschlagen und dann versuchen
den rest rauszudrehen...
Wenn der Rest nicht fest sitzt solte es gut gehen
gruss
Jürgen
Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
-
Falk_Henkel
- Quasselstrippe
Nimm aber eine gute Torx-Nuß, denn wenn die auch noch abbricht, hast Du ein richtiges Problem!
Und frag jetzt bitte nicht, woher ich das weiß...
Und frag jetzt bitte nicht, woher ich das weiß...
Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
-
ruegenwalder
- Schreibt Mehr und Mehr
danke für den input, ich versuche das mit der torx-nuss mal.
vooooorsichtig .... werde berichten.
ich habe einen kühler mit intergriertem ölkühler. alles abgesucht, keine untere ablasschraube gefunden.
hatte ich tomaten auf den augen, oder habe ich die gar nichtan dem kühler?
anyway: im army manual steht, man solle zum wechseln die ablassschraube am block lösen. da fühlte ich mich auf der sicheren seite ...
weitere ideen very welcome!
grüße!
vooooorsichtig .... werde berichten.
ich habe einen kühler mit intergriertem ölkühler. alles abgesucht, keine untere ablasschraube gefunden.
hatte ich tomaten auf den augen, oder habe ich die gar nichtan dem kühler?
anyway: im army manual steht, man solle zum wechseln die ablassschraube am block lösen. da fühlte ich mich auf der sicheren seite ...
weitere ideen very welcome!
grüße!
-
fatz
- 1000er-Gott
also ich wuerd da nix probieren, was das ding aufweitet. dann geht's noch schlechter zu drehen.
ich wuerd's vorsichtig mit immer groesseren bohrern aufbohren, bis nur noch ein rest im gewinde haengt.
den dann vorsichtig rausfummeln oder mitm gewindeschneider durch. das einzige problem ist, dass die
spaene danach raus muessen.
ich wuerd's vorsichtig mit immer groesseren bohrern aufbohren, bis nur noch ein rest im gewinde haengt.
den dann vorsichtig rausfummeln oder mitm gewindeschneider durch. das einzige problem ist, dass die
spaene danach raus muessen.
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
-
NFG-MSG
- Labertasche
Hallo Fatz das Aufbohren klapt nur wenn du genu in der mitte bleibst....
frei Hand bei eingebauten Motor so gut wie keine chnage !
eine andere Alternatiefe währe ein Linksgewinde zu versuchen zu schneiden.
Du sollst ja nicht auf weiten.. sonder nur soweit die Torx-Nus rein klopfen, vorsichtig ,
bis du den Rest drehen kannst wenn der Rest fest sitzt hast so oder so ein Problem.
gruss
Jürgen
frei Hand bei eingebauten Motor so gut wie keine chnage !
eine andere Alternatiefe währe ein Linksgewinde zu versuchen zu schneiden.
Du sollst ja nicht auf weiten.. sonder nur soweit die Torx-Nus rein klopfen, vorsichtig ,
bis du den Rest drehen kannst wenn der Rest fest sitzt hast so oder so ein Problem.
gruss
Jürgen
-
ruegenwalder
- Schreibt Mehr und Mehr
moinsen!
danke so weit schon mal für eure ideen - T45 ist leider zu schmal, passt quasi genau. T50 ist damit wirklich zu dick. damit würde ich in der tat ja nur weiten.
zwischengröße T47 wäre hilfriech, bekomme ich aber leider nirgendwo auf die schnelle. so far.
ausbohren - eben weil freihändig, beengt und wegen der späne-problematik - würde ich auch erst mal lieber sein lassen.
bleibt noch gewindeausdreher. da gucke ich mal weiter.
wenn noch jemand was weiß
... very welcome!
grüße aus dem schneeweißen hamburg
danke so weit schon mal für eure ideen - T45 ist leider zu schmal, passt quasi genau. T50 ist damit wirklich zu dick. damit würde ich in der tat ja nur weiten.
zwischengröße T47 wäre hilfriech, bekomme ich aber leider nirgendwo auf die schnelle. so far.
ausbohren - eben weil freihändig, beengt und wegen der späne-problematik - würde ich auch erst mal lieber sein lassen.
bleibt noch gewindeausdreher. da gucke ich mal weiter.
wenn noch jemand was weiß
grüße aus dem schneeweißen hamburg
-
fatz
- 1000er-Gott
ob das beim ausbohren genau in der mitte bleibt ist egal, solang ihr ned gleich mit dem allerfettesten bohrer reingeht.
hier ist eh schon mittig ein loch drin. das fehlt sich nix. einfach halbmillimeterweise groesser werden, dann sieht man
ganz genau wann das gewinde kommt. die reste kriegt man meist recht leicht raus. ein bissl handwerkliches geschick
braucht's natuerlich und die spaene sind hier zugegebenermassen bloed.
hier ist eh schon mittig ein loch drin. das fehlt sich nix. einfach halbmillimeterweise groesser werden, dann sieht man
ganz genau wann das gewinde kommt. die reste kriegt man meist recht leicht raus. ein bissl handwerkliches geschick
braucht's natuerlich und die spaene sind hier zugegebenermassen bloed.
110 Td4 HCPU
-
NFG-MSG
- Labertasche
Ich sage dir das dass nicht wird und in der endphase das Gewinde beschädigts
ein Zweischneiden-Bohrer läuft immer weg auch wenn er durch ein Stadbohrmaschiene bei Aufbohren geführt
wird dafür gibt es Dreischneiden-Aufbohrer !
Das beste was du machen kannst wenn das Teil ausbaubar ist auf die Fräsmaschine
Mitte genau ermitteln und dann mit einen Fäser bis Flankenhöhe aufzufräsen !
Aber dann kann ich auch versuchen ein Normales-Gewinde rein schneiden und von der Rückseite
den Rest raus drehen.
gruss
Juergen
ein Zweischneiden-Bohrer läuft immer weg auch wenn er durch ein Stadbohrmaschiene bei Aufbohren geführt
wird dafür gibt es Dreischneiden-Aufbohrer !
Das beste was du machen kannst wenn das Teil ausbaubar ist auf die Fräsmaschine
Mitte genau ermitteln und dann mit einen Fäser bis Flankenhöhe aufzufräsen !
Aber dann kann ich auch versuchen ein Normales-Gewinde rein schneiden und von der Rückseite
den Rest raus drehen.
gruss
Juergen
-
fatz
- 1000er-Gott
was meinst, wieviele abgerissene schrauben ich so schon ausgebohrt hab? ja und ohne ein gewinde zu zerstoeren.
110 Td4 HCPU
-
71KF36
- 1000er-Gott
moin,
bohrer mit zähen fett beschmieren vor dem ausbohren läßt so manchen span dran kleben

bohrer mit zähen fett beschmieren vor dem ausbohren läßt so manchen span dran kleben
Gruß
Jens
====================================================================
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
Jens
====================================================================
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
-
ruegenwalder
- Schreibt Mehr und Mehr
nabend allseits,
danke für die ideen!
letztlich war es mir dann zu heiß, an der ungünstigen stelle zu bohren oder ähnlich weiter selbst tätig zu werden (winkelbohrer fehlt leider noch in der sammlung).
um die kiste wenigstens - so leergeflusht, wie sie war - zu bewegen zu können und mögliche korrosion ohne kühlmittel zu unterbinden, habe ich eine bei supersonic-schnellliefer-ebner bestellte neue drain plug einfach in das kurze freiliegende erste gewindestück geschraubt und bis zum ersten widerstand leiiiiiiiiicht angezogen.
wieder die wannen unter die möhre geschoben, mit kühlmittel/wasser befüllt, dann testlauf gemacht, bis der motor warm wurde - ein bisschen inkontinent war er schon, aber die schraube hielt dem druck stand. die nachbarn gafften schon wieder ...
das pikante an der ganzen aktion: habe diese woche noch einen überfälligen HU/AU-termin in der 10km entfernten werkstatt gehabt und am wochenende auch nicht da - 10km, ob die schraube die durchgehalten hätte ... na ja ... da hab ich den ACDC angebimmelt und mich und landy kostenfrei zur werkstatt transportieren lassen.
meister meint, er kommt mit dem rausdrehen klar (was auch sonst...) ... und die schraube hätte er im leben gar nicht angefasst, sondern nur über den unteren schlauch am kühler das meiste mittel abgelassen ...
das mit dem dicken fett auf dem bohrer nehme ich aber mit in die nächste aktion aus der abteilung!
fofftein und grüße
jan
danke für die ideen!
letztlich war es mir dann zu heiß, an der ungünstigen stelle zu bohren oder ähnlich weiter selbst tätig zu werden (winkelbohrer fehlt leider noch in der sammlung).
um die kiste wenigstens - so leergeflusht, wie sie war - zu bewegen zu können und mögliche korrosion ohne kühlmittel zu unterbinden, habe ich eine bei supersonic-schnellliefer-ebner bestellte neue drain plug einfach in das kurze freiliegende erste gewindestück geschraubt und bis zum ersten widerstand leiiiiiiiiicht angezogen.
wieder die wannen unter die möhre geschoben, mit kühlmittel/wasser befüllt, dann testlauf gemacht, bis der motor warm wurde - ein bisschen inkontinent war er schon, aber die schraube hielt dem druck stand. die nachbarn gafften schon wieder ...
das pikante an der ganzen aktion: habe diese woche noch einen überfälligen HU/AU-termin in der 10km entfernten werkstatt gehabt und am wochenende auch nicht da - 10km, ob die schraube die durchgehalten hätte ... na ja ... da hab ich den ACDC angebimmelt und mich und landy kostenfrei zur werkstatt transportieren lassen.
meister meint, er kommt mit dem rausdrehen klar (was auch sonst...) ... und die schraube hätte er im leben gar nicht angefasst, sondern nur über den unteren schlauch am kühler das meiste mittel abgelassen ...
das mit dem dicken fett auf dem bohrer nehme ich aber mit in die nächste aktion aus der abteilung!
fofftein und grüße
jan
-
ruegenwalder
- Schreibt Mehr und Mehr
nachtrag: das ist der provisorische schraubstopfen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
langer61
- Vielschreiber
Wenn der gewinderest nicht festsitzt kannst Du auch einen schrauben dreher nehmen!