Öldruckleuchte 2,25 l Diesel
Moderator: Moderatoren
-
Darthnail
- Schreibt Mehr und Mehr
Öldruckleuchte 2,25 l Diesel
Hallo liebe Landy-Gemeinde, nachdem ich erst vor kurzem ein Problem mit der Dieselzufuhr hatte, hat sich letztes Wochenende ein neues Problem aufgetan, was auch zur sofortigen Stillegung meines Lightweights (NL 1979) geführt hat. Und zwar, ich war ein bisschen auf der Landstrasse unterwegs, als die Öldruckleuchte plötzlich anfing blau zu leuchten. Bin noch bis nach hause, war nicht wirklich weit, Ölstand gemessen, war bisschen wenig drin, also aufgefüllt und die Lampe war wieder aus. Leider ging die Lampe am nächsten Tag, als ich etwas länger unterwegs war, wieder an. Je wärmer der Motor wurde, umso heller die Lampe. Zuhause angekommen leuchtete sie hell und klar.
Natürlich hab ich wieder den Ölstand kontrolliert, kam mir so vor als wäre es wieder etwas weniger geworden. Also aufgefüllt und ... tja die Lampe leuchtet mich auch bei kaltem Motor jetzt an. Viel Recherche brachte mich zunächst dazu den Öldruckschalter zu wechseln. Da es sich fast um einen Pfennigartikel handelte, hab ich den natürlich einfach mal gewechselt, Resultat, die Ölleuchte leuchtet. Ich hab mich dann mal unters Auto gelegt und geschaut, ob es irgendwo leckt, hab aber nichts Großartig finden können. Hier und da ein Tropfen an der Ölwanne, aber nichts weltbewegendes würde ich sagen.
Mir viel nur beim erneuten Anlassen auf, das die Lampe plötzlich wieder aus war. Elektrik dachte ich mir dann. Bisschen an allem gerüttelt, schwupps ging beim erneuten Starten die Lampe wieder in den Dauerbetrieb. Ich hab auch mal geschaut wie es sich verhält wenn ich das Kabel vom Öldruckschalter abziehe, dann ist die Lampe logischerweise dauerhaft an und leuchtet noch nen tick heller als der Stecker noch drauf war. Da die Lampe auch leicht flackert wenn der Stecker auf dem Messer montiert ist, gehe ich mal davon aus, das die Messung funktioniert, und tatsächlich kein Druck anliegt, oder zumindest nicht genug.
Zusätzlich hab ich das Gefühl, das der Auspuff mehr raucht als noch vor einer Woche. Allerdings würde ich die Farbe des Rauches eher weiß nennen, was ja eher auf Wasser im Motor schließen lassen würde. Also nix Öl. Ich hab ja die Kopfdichtung in Verdacht, aber bevor ich mich jetzt daran mache den Kopf zu demontieren, werd ich wohl zuerst mal die Wanne abbauen um zu schauen ob die Pumpe noch Ihren Dienst tut.
Hat jemand sowas schon mal erlebt? Ich finde hier im Forum und auch sonstwo eher Beiträge wie, Lampe geht an wenn er warm ist oder bei Schrägfahrt, aber das betrifft mich alles nicht. Meine leuchtet plötzlich satt blau. Ich bete nur, das mein Motor nicht komplett durch ist, und das wo ich jetzt eigentlich das Wetter genießen wollte. Wie gesagt, wenn jemand ne Idee oder einen Verdacht hat, ich freue mich riesig über jede Anregung.
Ps.: Beim suchen nach dem Fehler viel mir auch auf, das der Werkstattschwengel nicht nur meinen Kotflügel zerkratzt hat als er die neue Dieselpumpe verbaut hat, er hats glaub ich auch nicht richtig gemacht, denn am Gashahn läuft mir der Diesel beim Gasgeben jetzt schön über das Ölfiltergehäuse ... wenn man nicht alles selbst macht. Argh.
Ich wünsche Euch natürlich trotzdem ein schönes Restwochenende,
Gruß Stefan
Natürlich hab ich wieder den Ölstand kontrolliert, kam mir so vor als wäre es wieder etwas weniger geworden. Also aufgefüllt und ... tja die Lampe leuchtet mich auch bei kaltem Motor jetzt an. Viel Recherche brachte mich zunächst dazu den Öldruckschalter zu wechseln. Da es sich fast um einen Pfennigartikel handelte, hab ich den natürlich einfach mal gewechselt, Resultat, die Ölleuchte leuchtet. Ich hab mich dann mal unters Auto gelegt und geschaut, ob es irgendwo leckt, hab aber nichts Großartig finden können. Hier und da ein Tropfen an der Ölwanne, aber nichts weltbewegendes würde ich sagen.
Mir viel nur beim erneuten Anlassen auf, das die Lampe plötzlich wieder aus war. Elektrik dachte ich mir dann. Bisschen an allem gerüttelt, schwupps ging beim erneuten Starten die Lampe wieder in den Dauerbetrieb. Ich hab auch mal geschaut wie es sich verhält wenn ich das Kabel vom Öldruckschalter abziehe, dann ist die Lampe logischerweise dauerhaft an und leuchtet noch nen tick heller als der Stecker noch drauf war. Da die Lampe auch leicht flackert wenn der Stecker auf dem Messer montiert ist, gehe ich mal davon aus, das die Messung funktioniert, und tatsächlich kein Druck anliegt, oder zumindest nicht genug.
Zusätzlich hab ich das Gefühl, das der Auspuff mehr raucht als noch vor einer Woche. Allerdings würde ich die Farbe des Rauches eher weiß nennen, was ja eher auf Wasser im Motor schließen lassen würde. Also nix Öl. Ich hab ja die Kopfdichtung in Verdacht, aber bevor ich mich jetzt daran mache den Kopf zu demontieren, werd ich wohl zuerst mal die Wanne abbauen um zu schauen ob die Pumpe noch Ihren Dienst tut.
Hat jemand sowas schon mal erlebt? Ich finde hier im Forum und auch sonstwo eher Beiträge wie, Lampe geht an wenn er warm ist oder bei Schrägfahrt, aber das betrifft mich alles nicht. Meine leuchtet plötzlich satt blau. Ich bete nur, das mein Motor nicht komplett durch ist, und das wo ich jetzt eigentlich das Wetter genießen wollte. Wie gesagt, wenn jemand ne Idee oder einen Verdacht hat, ich freue mich riesig über jede Anregung.
Ps.: Beim suchen nach dem Fehler viel mir auch auf, das der Werkstattschwengel nicht nur meinen Kotflügel zerkratzt hat als er die neue Dieselpumpe verbaut hat, er hats glaub ich auch nicht richtig gemacht, denn am Gashahn läuft mir der Diesel beim Gasgeben jetzt schön über das Ölfiltergehäuse ... wenn man nicht alles selbst macht. Argh.
Ich wünsche Euch natürlich trotzdem ein schönes Restwochenende,
Gruß Stefan
-
Diesel
- Labertasche
Re: Öldruckleuchte 2,25 l Diesel
Ja so ist das leider manchmal, aber man lernt Stück für Stück oder Teil für Teil den Brummer kennen.
Bevor du den Motor zerlegst!
Wann ist den das letzte mal ein Ölwechsel gemacht worden und was für Öl ist drin?
Wie ist der Kühlwasserstand ?
Gruß aus dem Revier
Bevor du den Motor zerlegst!
Wann ist den das letzte mal ein Ölwechsel gemacht worden und was für Öl ist drin?
Wie ist der Kühlwasserstand ?
Gruß aus dem Revier
-
Darthnail
- Schreibt Mehr und Mehr
In der Tat und man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Kühlwasserstand ist gut, leicht über dem sichtbaren Gitter, wenn man oben reinschaut. Ölwechsel ist ca ein jahr her, die Brühe ist allerdings sehr schwarz. Drin ist 20W50, das Billige.
Kühlwasserstand ist gut, leicht über dem sichtbaren Gitter, wenn man oben reinschaut. Ölwechsel ist ca ein jahr her, die Brühe ist allerdings sehr schwarz. Drin ist 20W50, das Billige.
-
Diesel
- Labertasche
Mach mal einen Ölwechsel machen inkl. Filterpatrone mit 15W40 und danach mal beobachten was passiert.
Hab zwar keine Erfahrung damit, kannst ja vor dem Wechsel einen Motorreiniger für 10 min. ins alte Öl kippen
Falls also nach dem Ölwechsel das Öl nicht von alleine mehr wird (Wasser od. Diesel), dann sollte Kopfdichtung ok sein.
Mal sehen was der Öldruck danach macht.
Hab zwar keine Erfahrung damit, kannst ja vor dem Wechsel einen Motorreiniger für 10 min. ins alte Öl kippen
Falls also nach dem Ölwechsel das Öl nicht von alleine mehr wird (Wasser od. Diesel), dann sollte Kopfdichtung ok sein.
Mal sehen was der Öldruck danach macht.
-
Waldschrad
- Labertasche
Wieso ist deine Öldruckanzeige Blau? Bei mir ist sie grün.
Blau ist ja eigentlich das Fernlicht, trotdem weiterhin viel Erfolg.
Blau ist ja eigentlich das Fernlicht, trotdem weiterhin viel Erfolg.
-
Waldschrad
- Labertasche
Würde aber via Ferndiagnose auf die Ölpumpe oder im günstigsten Fall auf das Sieb tippen.
20w50 ist ok, fahre ich auch ganzjährig und hatte noch nie Probleme.
20w50 ist ok, fahre ich auch ganzjährig und hatte noch nie Probleme.
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Ich hatte etwas ähnliches beim Audi meiner Frau. Nach einem Ölwechsel und dem Tausch der Sensoren wurde schließlich die Ölwanne demontiert. Die Wanne war total verschlammt und das Ansaugsieb war nahezu komplett verstopft.
Ich vermute auch in Deinem Fall was in diese Richtung.
Einfach mal die Ölwanne abbauen und nachsehen...
Ich vermute auch in Deinem Fall was in diese Richtung.
Einfach mal die Ölwanne abbauen und nachsehen...
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
Diesel
- Labertasche
Tippe zwar auch auf die Pumpe, funktionieren noch, lassen aber manchmal in der Leistung nach und bauen
nicht mehr genug Druck auf. Hatte ich beim TD5 nach 230 000 km, wenn der Motor warm wurde.
Trotzdem würde ich es mal mit dem Motorreiniger und danach mit 15 W 40 versuchen. Hilft eventuell der schlappen Pumpe.
Das 20 W 50 kann schön zäh werden wenn man nicht regelmäßig wechselt. Und man weiß ja nie wie mit dem Motor umgegangen wurde in Bezug auf Wartung.
Mach mal Fernlicht an
Cheers
nicht mehr genug Druck auf. Hatte ich beim TD5 nach 230 000 km, wenn der Motor warm wurde.
Trotzdem würde ich es mal mit dem Motorreiniger und danach mit 15 W 40 versuchen. Hilft eventuell der schlappen Pumpe.
Das 20 W 50 kann schön zäh werden wenn man nicht regelmäßig wechselt. Und man weiß ja nie wie mit dem Motor umgegangen wurde in Bezug auf Wartung.
Mach mal Fernlicht an
Cheers
-
Eisbaer
- Quasselstrippe
Mal ganz blöd gefragt :
Warum leuchtet die lampe wenn du den Stecker nur abziehst ? Ich kenn das von anderen Öldruckschaltern mit einem Kabel (so einer ist das doch oder ? ) , das die Lampe wenn du den Stecker nur abziehst eben nicht leuchtet . Die leuchtet erst wenn du das Kabel an Masse legst . Ist das wirklich anders bei den alten Lightie´s ?
Eigentlich hat der Öldruckschalter vom Kontakt durchgang gegen Masse , der Öldruck hebt dann den Kontakt und die Leuchte geht aus .
Kann durchaus sein das da nur das Kabel zum Schalter irgendwo durchgescheuert ist .
Nur so bevor du den Motor zerlegst .
Zum Testen ein Kabel vom Schalter mal eben behelfsmässig in den Innenraum gelegt -- Hast du eine Plus Buchse im Armaturenbrett für die ``Inspection Light´´? Dann eine Prüflampe zwischen Plus Buchse und Kabel geklemmt fertig ist deine Test Öldrucklampe . Probieren . Keine Plus Buchse --- dann musst du + woanders suchen Rest gleich.
Warum leuchtet die lampe wenn du den Stecker nur abziehst ? Ich kenn das von anderen Öldruckschaltern mit einem Kabel (so einer ist das doch oder ? ) , das die Lampe wenn du den Stecker nur abziehst eben nicht leuchtet . Die leuchtet erst wenn du das Kabel an Masse legst . Ist das wirklich anders bei den alten Lightie´s ?
Eigentlich hat der Öldruckschalter vom Kontakt durchgang gegen Masse , der Öldruck hebt dann den Kontakt und die Leuchte geht aus .
Kann durchaus sein das da nur das Kabel zum Schalter irgendwo durchgescheuert ist .
Nur so bevor du den Motor zerlegst .
Zum Testen ein Kabel vom Schalter mal eben behelfsmässig in den Innenraum gelegt -- Hast du eine Plus Buchse im Armaturenbrett für die ``Inspection Light´´? Dann eine Prüflampe zwischen Plus Buchse und Kabel geklemmt fertig ist deine Test Öldrucklampe . Probieren . Keine Plus Buchse --- dann musst du + woanders suchen Rest gleich.
Do what you want , but do it with Style
LC 08 AA
LC 08 AA
-
Diesel
- Labertasche
Da hat der Eisbär recht, ist ebenso sehr wahrscheinlich bei etwas über 30 Jahre alten Kabeln, oder basteleien von Vorbesitzern. Oder wie bei meinem Lighty,
als ich den gekauft hatte hab einige angeknabberte Kabel gefunden und ein nettes Nest von einer Maus direkt hinter dem Scheibenwischerschalter.
als ich den gekauft hatte hab einige angeknabberte Kabel gefunden und ein nettes Nest von einer Maus direkt hinter dem Scheibenwischerschalter.
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Das mit der Prüflampe ist eine gute Idee. Noch schneller gemacht als die Ölwanne zu demontieren! Liest sich ja schon komisch: blaue Öldruckleuchte , glimmt und leuchtet stärker wenn der Motor warm wird, leuchtet bei abgezogenem Stecker...
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Darthnail
- Schreibt Mehr und Mehr
Ja, Ihr habt ja Recht, sie ist grün, blau ist das Fernlicht. Nichts desto trotz werde ich mir alle Anregungen zu Herzen nehmen und angehen. Wäre ja ein Traum, sollte es nur ein Elektrikproblem sein. Selbst die Ölpumpe wäre jetzt nicht soo dramatisch, aber Eins nach dem Anderen. Ich werde berichten.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
-
Eisbaer
- Quasselstrippe
``Nur´´ ein Elektrikproblem sind bei uns nicht die beliebtesten Fehler
aber besser als ein Motorproblem da hast du Recht .
Do what you want , but do it with Style
LC 08 AA
LC 08 AA
-
Darthnail
- Schreibt Mehr und Mehr
So, kleiner Abschluss, Fehler behoben. Natürlich war es nur das Massekabel. Ich hab am Wochenende einfach kurz ein neues gezogen und angeschlossen. Und siehe da, die Öldruckleuchte erlischt wieder.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Glück gehabt
Danke für die Rückmeldung!
Danke für die Rückmeldung!
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"