R380 Getriebe
Moderator: Moderatoren
-
Rene.H
- Schreibt Mehr und Mehr
R380 Getriebe
Hallo alle zusammen, ich hätte mal eine Frage in die Runde.
Ich musste mein R380 Getriebe, von meinem Tithonus komplett überholen lassen, da einiges defekt war, nun ist das Getriebe so gut wie neu. Meine Frage wäre nun, was für ein Getriebe Öl sollte ich am ehesten für das R380 benutzen.
Gruß Rene
Ich musste mein R380 Getriebe, von meinem Tithonus komplett überholen lassen, da einiges defekt war, nun ist das Getriebe so gut wie neu. Meine Frage wäre nun, was für ein Getriebe Öl sollte ich am ehesten für das R380 benutzen.
Gruß Rene
Team F.E.A.R. - 42 Commando Royal Marines Battledisplay
http://www.fear-hessen.de Facebook (FEAR Hessen)
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Re: R380 Getriebe
Wenn du wirklich ein R380 im Sauger hast muss dein Auto vom Bj. 93 oder 95 sein.
Ansonsten hast Du ein LT77 drin.
Tut aber an sich nichts zur Sache.
Landrover sagt in beide Getriebe gehört ATF Öl.
Soll Leute geben die 5w40 Motoröl im Getriebe fahren. Ich fahre ATF
Gruß Stefan
Ansonsten hast Du ein LT77 drin.
Tut aber an sich nichts zur Sache.
Landrover sagt in beide Getriebe gehört ATF Öl.
Soll Leute geben die 5w40 Motoröl im Getriebe fahren. Ich fahre ATF
Gruß Stefan
Suche Wolf Teile
-
Eisbaer
- Quasselstrippe
Naja später wurde MTF 94 für das R380 empfohlen .
Do what you want , but do it with Style
LC 08 AA
LC 08 AA
-
Rene.H
- Schreibt Mehr und Mehr
Danke schon mal für die Antworten.
Meiner ist Baujahr 95.
Gibt es noch eine spezifische Bezeichnung zu dem ATF Öl?
Was würdet ihr dann am ehesten empfehlen. Hat da jemaden Efahrungen zu dem Unterschied zu den beiden gemacht.
Meiner ist Baujahr 95.
Gibt es noch eine spezifische Bezeichnung zu dem ATF Öl?
Was würdet ihr dann am ehesten empfehlen. Hat da jemaden Efahrungen zu dem Unterschied zu den beiden gemacht.
-
Hador
- Zweihunderter
Hallo.
Auf der Seite von Ashcroft steht folgendes geschrieben unter FAQ´s:
What oil should I use in my R380 gearbox?
The oil recommended by Land Rover is MTF94. However we have recently found this oil to give better results ATF
Mit einem link zu:
http://www.eurocarparts.com/ecp/p/car-a ... &0&cc5_869
Ist jetzt die Frage, ob jedes andere Dexron III auch geht oder man dieses in UK bestellen soll.
Auf der Seite von Ashcroft steht folgendes geschrieben unter FAQ´s:
What oil should I use in my R380 gearbox?
The oil recommended by Land Rover is MTF94. However we have recently found this oil to give better results ATF
Mit einem link zu:
http://www.eurocarparts.com/ecp/p/car-a ... &0&cc5_869
Ist jetzt die Frage, ob jedes andere Dexron III auch geht oder man dieses in UK bestellen soll.
MfG
Marcus
Marcus
-
saui
- Einhunderter Club
Moin
in meinen zivilen 300TDi (1996) mit R 380 Getriebe
fahre ich auch das MTF 94 .
Nun hab ich schon 356.000 Km mit diesem Getriebe auf der Uhr,
läst super gut Schalten und macht keine Geräusche.
Bei den Ölwechseln finde ich auch keine kleinen krümmelchen.
So wie es sich gehört.
Gruß Rolf
in meinen zivilen 300TDi (1996) mit R 380 Getriebe
fahre ich auch das MTF 94 .
Nun hab ich schon 356.000 Km mit diesem Getriebe auf der Uhr,
läst super gut Schalten und macht keine Geräusche.
Bei den Ölwechseln finde ich auch keine kleinen krümmelchen.
So wie es sich gehört.
Gruß Rolf
Light Weight SIII,LR110 Dormobile,Sankey Com Trailer 1970
-
Rene.H
- Schreibt Mehr und Mehr
Gut Danke, das ist ja schon mal hilfreich.
Was empfiehlt sich den für das Verteiler Getriebe?
Was empfiehlt sich den für das Verteiler Getriebe?
-
Hador
- Zweihunderter
Hi.
Ich halt mich (versuche es zumindestens
) da an das was in der Anleitung steht.
Zum Verteilergetriebe steht dort (in dieser Ausgabe)API GL4 oder GL5 80EP oder 90EP
Hab erst vor 2 Tagen aufgefüllt muss nochmal auf die Flasche schauen.
Aber eine Kombi von beiden Werten gibt es auch 80W 90.
Der Eine nimmt das, der Andere schwört auf dies. Wir sind alle keine Hellseher und selbst solche Firmen wie
Ashcroft die Empfehlungen aussprechen(siehe oben Dexron III), haben auch nicht 10 Stück mit einer Vergleichsgruppe im Labor laufen lassen
und anschließend demontiert um nachzusehen was ist. Vielleicht hat das ja *and *over getan.
Mir wurde geraten die Wechselintervalle im Auge zu halten.
Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Guru zu Wort.
Ich halt mich (versuche es zumindestens
Zum Verteilergetriebe steht dort (in dieser Ausgabe)API GL4 oder GL5 80EP oder 90EP
Hab erst vor 2 Tagen aufgefüllt muss nochmal auf die Flasche schauen.
Aber eine Kombi von beiden Werten gibt es auch 80W 90.
Der Eine nimmt das, der Andere schwört auf dies. Wir sind alle keine Hellseher und selbst solche Firmen wie
Ashcroft die Empfehlungen aussprechen(siehe oben Dexron III), haben auch nicht 10 Stück mit einer Vergleichsgruppe im Labor laufen lassen
und anschließend demontiert um nachzusehen was ist. Vielleicht hat das ja *and *over getan.
Mir wurde geraten die Wechselintervalle im Auge zu halten.
Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Guru zu Wort.
MfG
Marcus
Marcus
-
Hador
- Zweihunderter
-
Fursty Ferret Online
- Lebt_in_Oliv-Landy
Das wäre auch meine Empfehlung. In der Regel haben die sich bei der Vorgabe der Öle was gedachtIch halt mich (versuche es zumindestens) da an das was in der Anleitung steht
Wobei das Thema Öl ja ein ganz spezielles ist bei dem es meistens nach ein paar Beiträgen hoch her geht
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
Rene.H
- Schreibt Mehr und Mehr
Hätte noch eine Frage, habe jetzt Öl ins Schaltgetriebe und auch ins Verteiler-Getriebe gefüllt, in die üblichen Einfüll-
Schrauben, Eine im Schaltgetriebe und eine im Verteiler-Getriebe, gibt es noch welche? Habe das Gefühl etwas läuft noch trocken. Ins Schaltgetriebe habe ich 2,4l und in das Verteiler-Getriebe 2,3l eingefüllt.
Gruß Rene
Schrauben, Eine im Schaltgetriebe und eine im Verteiler-Getriebe, gibt es noch welche? Habe das Gefühl etwas läuft noch trocken. Ins Schaltgetriebe habe ich 2,4l und in das Verteiler-Getriebe 2,3l eingefüllt.
Gruß Rene
-
Fursty Ferret Online
- Lebt_in_Oliv-Landy
Nein, Einfüll- bzw. Kontrollschrauben gibt es pro Getriebe nur eine. Die Füllmengen sind mit Vorsicht zu genießen. Immer bis Unterkante Kontroll/ Einfüllöffnung befüllen!
Aber im Antriebsstrang gibt es natürlich noch weitere Schmierstellen.
Aber im Antriebsstrang gibt es natürlich noch weitere Schmierstellen.
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Hador
- Zweihunderter
Hi.
Hat das LT nicht noch seitlich eine Öffnung mit einem Schraubenkopf?
Die anderen sind ja mit Vierkant.
Was meinst mit Vorsicht? Lieber mehr als angegeben - also bis Füllstand erreicht und nichts mehr reingeht?
Hat das LT nicht noch seitlich eine Öffnung mit einem Schraubenkopf?
Die anderen sind ja mit Vierkant.
Was meinst mit Vorsicht? Lieber mehr als angegeben - also bis Füllstand erreicht und nichts mehr reingeht?
MfG
Marcus
Marcus
-
Fursty Ferret Online
- Lebt_in_Oliv-Landy
LT 77:

LT 230

LT 230

Genau soWas meinst mit Vorsicht? Lieber mehr als angegeben - also bis Füllstand erreicht und nichts mehr reingeht?
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
nobuddy
- 1000er-Gott
Moin Rene !
Von mir noch dies : Bin vor Jahren mit Kollegen Tarakiwa mal quer durch Germanien getourt , wir haben uns beide über die enorme Abwärme der Getriebe geärgert und natürlich auch überlegt , was man zur Abhilfe tun könnte . Er hat damals einen quasi vergrößerten Deckel geschweißt - in Kastenform , um die umlaufende Ölmenge zu vergrößern . Soetwas gibt es auch fertig zu kaufen .
Ich kann mich noch entsinnen , daß ich unten in Stetten auf dem ÜbPl rückwärts an einem Hang hochgefahren bin - bis die Karre quasi einen Kopfstand gemacht hat - und dann das Getriebeöl ins Verteilergetriebe gefüllt habe . Das war dann also ganz erheblich überfüllt , damit bin ich dann ewig herumgefahren ohne Probleme . Das Problem des Schaumigschlagens , wie beim überfüllten Motor , tritt im VTG offensichtlich nicht ein , da hier ja keine Kurbelwelle patscht , sondern nur Zahnräder drehen .
Vielleicht paßt hier an dieser Stelle noch der Hinweis auf die nicht geschmierte Zwischenwelle - von VTG ins Hauptgetriebe . Eines der absoluten Meisterstücke der LR-Ingenieure ... Da das nicht nur bei der Kombination LT230 / LT 77 akut ist , sondern lt. Foren sogar noch bei den viel neueren Modellen , dürfte das auch für Dich interessant sein .
Gute Fahrt !
Von mir noch dies : Bin vor Jahren mit Kollegen Tarakiwa mal quer durch Germanien getourt , wir haben uns beide über die enorme Abwärme der Getriebe geärgert und natürlich auch überlegt , was man zur Abhilfe tun könnte . Er hat damals einen quasi vergrößerten Deckel geschweißt - in Kastenform , um die umlaufende Ölmenge zu vergrößern . Soetwas gibt es auch fertig zu kaufen .
Ich kann mich noch entsinnen , daß ich unten in Stetten auf dem ÜbPl rückwärts an einem Hang hochgefahren bin - bis die Karre quasi einen Kopfstand gemacht hat - und dann das Getriebeöl ins Verteilergetriebe gefüllt habe . Das war dann also ganz erheblich überfüllt , damit bin ich dann ewig herumgefahren ohne Probleme . Das Problem des Schaumigschlagens , wie beim überfüllten Motor , tritt im VTG offensichtlich nicht ein , da hier ja keine Kurbelwelle patscht , sondern nur Zahnräder drehen .
Vielleicht paßt hier an dieser Stelle noch der Hinweis auf die nicht geschmierte Zwischenwelle - von VTG ins Hauptgetriebe . Eines der absoluten Meisterstücke der LR-Ingenieure ... Da das nicht nur bei der Kombination LT230 / LT 77 akut ist , sondern lt. Foren sogar noch bei den viel neueren Modellen , dürfte das auch für Dich interessant sein .
Gute Fahrt !
Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40
Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40
Schuhle is nuhr was führ blöde ... !