PTO-Deckel + steering box

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
landiesteve
Labertasche

PTO-Deckel + steering box

Beitrag von landiesteve »

Hallo,

zwei Sachen:
Steering box: die hat oben die Füll- bzw. Kontrollschraube (die, die man öffnet um den Ölstand zu messen). Mit welcher Größe soll man die auf bekommen? 17 mm passt so halb, 8/5" und 11/16" hab ich auch probiert, aber irgendwie nicht so das Wahre vom Ei. So wie es aussieht, war den Vorbesitzern und möglicherweise der Army das egal, da ging es nicht so genau, dementsprechend sieht sie auch aus :lol:
Wäre trotzdem schön wenn da jemand was weiß bzw einer mit nem Messchieber nachmessen kann.

Das Zweite: die transmission box tropft etwas. Ich hab da mal den PTO Abdeck-Deckel im Verdacht und möchte heir mal die Schrauben nachziehen. Jedoch find iich nirgends was mit nem Drehmoment.....

Danke im Vorraus

Gruß
Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Re: PTO-Deckel + steering box

Beitrag von Fursty Ferret »

Direkt nachmessen kann ich nicht da ich ein Servolenkgetriebe verbaut habe. Aber ich bin mir ziemlich sicher daß die Schraube metrisch mit SW17 ist.
Die Deckelschraube habe ich immer nach Gefühl angezogen. Wenn es da wirklich raustropft würde ich direkt die Dichtung erneuern. Hylomar hilft auch.
Und wenn der Deckel schon ab ist kannst Du gleich die Eingangs- bzw. Ausgangswelle abschmieren.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
landiesteve
Labertasche

:lol:
Wie gesagt, es ist nur ein erster Verdacht.
Bzgl Abschmieren, das sind doch normale Kugellager, wie soll ich die schmieren? bissle Öl hin spritzen?

Wegen der Deckeldichtung, da hat die Army so eine ganz dünne hellgrüne Dichtung verbaut, ähnlich einer Papierdichtung, aber sieht ein bisschen wie ein Stück Folie aus (Konsistenz ähnlich nem Gefrierbeutel), das selbe beim großen Deckel seitlich/von unten.
Kommt mir da Öl entgegen wenn ich den PTO-Deckel entferne (sind ja schließlich 6 Schrauben, wer weiß was der Deckel so alles halten muss)

Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Es geht nicht um die Lager sondern die Keilnuten auf denen das Zahnrad steckt. Da muss geschmirt werden falls man kein kreuzgebohrtes Zahnrad hat.
Öl kommt da nicht raus, falls doch ist Dein VTG bis zur Oberkante voll mit Öl :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

Wenn ich das manual richtig lese, sind alle Schrauben um den Abtriebsdeckel mit 25Nm angegeben.
Im manual wird der Deckel "Abtriebsdeckel" genannt. In der Drehmomenttabelle taucht er aber nicht unter der Bezeichnung auf. Es gibt einen "Deckel Abtriebsgehäuse vorn" mit 25Nm.
"Hauptwellenlagergehäuse" (Ring unter dem Deckel) mit zwei Senkkopfschrauben wird mit 25Nm angegeben.

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
landiesteve
Labertasche

vielen Dank.
@ 25Nm: das glaub ich nieeeee im Leben :lol:
die Bolzen, die den Deckel halten haben mi. SW17 oder SW19 bzw. das zöllische Pendant. aber gut da guck ich morgen mal rein.... mal gespannt was mich erwartet :shock: :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Hi,
schau mal unter "Berichte" und dann Wartung LT 77 und ...Fortsetzung. Da ist alles beschrieben mit Drehmoment..

Viel Erfolg
Horrido

Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
landiesteve
Labertasche

Hallo,

zu Hülf'! Rat gesucht! :roll:

habe mich mal schlau gemacht bzw. versucht, die passende Welle mit den Bohrungen herauszufinden.
Aber so wie es scheint, gibt es geschätzt 30 unterschiedliche Haptwellen (laut allbrit Teilekatalog) mit zig Unterteilungen Suffix A, Suffix B usw etc
Kurzum: ich blick da nicht durch. Bezieht sich das auf die Teilenummer des Transfergetriebes? Oder Fahrgestellnummer (wie sonst üblich)
Welchen Hersteller sollte man wählen (Bearmach ok?)

Oder hat einer die passende Teilenr parad (1991 Defender 90 2.5 N/A)?
Laut Haynes sollte ja bei der 12J engine das LT230R verbaut sein, aber bei der Armee weiß man das nicht so genau.
Nächstes Problem, dadurch da ja das Getriebe überholt worden ist, haben die doch auch die Nummer geändert (war zumidest beim Motor und ich meine auch am Hauptgetriebe so).

Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Bezieht sich das auf die Teilenummer des Transfergetriebes?
Genau, die findest Du unterhalb der Kontroll-/ Einfüllöffnung.
Ich habe meine damals bei Ashcroft Transmissions gekauft:
http://www.ashcroft-transmissions.co.uk ... -kits.html
Solltest Du ein Getriebe haben für das es keine gebohrte Welle gibt kannst Du die Oil Feed Plate einbauen. Die sorgt auch
dafür die Keilnuten geschmiert werden.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Antworten