Motor geht aus bei Bergfahrt obwohl noch 9 Liter Sprit im Ta

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Handyman
Vielschreiber

Motor geht aus bei Bergfahrt obwohl noch 9 Liter Sprit im Ta

Beitrag von Handyman »

Hallo Jungs,

ich hatte ja mit meinen Landy schon hin und wieder das Problem, dass er mir am Berg ausging. Das erste Mal ja direkt bei der Überführung aus England an der langen Steigung bei Verdun.

Hatte nun in den letzten 2 Jahren gedacht, alle Fehlerquellen ausgeschlossen zu haben. Gestern nun blieb er wieder stehen. Und zwar an einer Steigung, an der ich bisher nie Probleme hatte.

Da es nicht weit von zu Hause passierte, habe ich den Wagen zunächst mal stehen lassen, um dann ca. 5 Stunden später testen zu können, ob der Fehler bei kaltem Motor reproduzierbar ist. Motor sprang wie zuvor auch schon nur kurzzeitig an und ging nach da. 5 Sekunden wieder aus, obwohl das Fahrzeug zwischenzeitlich wieder nahezu waagerecht stand.

Mit diesem Fehlerbild habe ich dann einfach mal das naheliegendste getestet, den Spritvorrat. Und tatsächlich, nachdem ich 40 Liter reingetankt hatte, lief er ganz munter an.

Ich bin dann sofort den Berg wieder runter gefahren und habe randvoll getankt. Wenn ich nun von der Werkangabe für einen 110er-Tank mit 79,50 Liter Tankinhalt die von mir eingetankten 71,10 Liter abziehe, hatte ich also zum Zeitpunkt des Ausgehens noch mehr als 8 Liter Diesel im Tank.

Jetzt meine Frage an euch: Wie kann es sein, dass bei solch einer Restspritmenge (immerhin ca. 10% des Gesamtvolumens) der Motor an einer eher durchschnittlichen, wenn auch langgezogenen Steigung, ausgeht? Ich vermute den Fehler nun in der Tankentnahme.

Was meint ihr, an was genau könnte es liegen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

14 KF 66, LR 110 Tithonus RHD FFR ex-MoD, Mj. 86
Anoplophora
1000er-Gott

Re: Motor geht aus bei Bergfahrt obwohl noch 9 Liter Sprit i

Beitrag von Anoplophora »

Hi,

ich musste vor einiger Zeit den Tank tauschen. Den alten Tankgeber habe ich wieder verwendet. Als ich den Tank so weit leer gefahren hatte wie vorher mit einer angezeigten Restmenge, die zuvor noch für gut 80 km gereicht hätte, ging der Landy wegen Spritmangel aus...
Ist halt nur ein grober Anhalt....errechnete Restmenge hin oder her. ...

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

eigentlich sollte dein tank eine ablassschraube haben. da haettest du direkt nachschauen koennen, wieviel wirklich drin war. ich vermute weniger als 8 liter

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Baamkletterer Online
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Vielleicht ist das Entnahmerohr am tankgeber verbogen, oder der tankgeber schief eingebaut. Dann reicht das Entnahmerohr nicht ganz nach unten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Sifu
Quasselstrippe

Beitrag von Sifu »

Oder der Berg war so steil das die 9 Liter an der Seitenwand klebten und so nix in das Steigrohr kam !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Glück Auf !

Land Rover FC 101 Ambulance
71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

...oder das steigrohr hat unten ein riß oder ist weggegammelt und so wird erst weiter oben angesaugt :idea: :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
Jens
====================================================================
Land Rover 90 71KF36
Arrow Trailer Wide Track 86KC61
Handyman
Vielschreiber

Beitrag von Handyman »

Hallo Jungs,

danke schon mal vorab für die Hinweise / Vermutungen.

Da ich ich sowieso eine größere Bestellung bei paddocks aufgeben muss, kommt jetzt eben noch die Tankentnahme dazu.

Ist ja nicht so teuer, wie ich gesehen habe :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

14 KF 66, LR 110 Tithonus RHD FFR ex-MoD, Mj. 86
Antworten