Zulassung 94' exMoD

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
durgus
Anfänger

Zulassung 94' exMoD

Beitrag von durgus »

Hallo allerseits,

wie schon in einem anderen Thread im Forum bin ich jetzt auch bei dem Problem der Zulassung angekommen.
Da es sich um ein 2.5 Saugdiesel mit EZ 1994 handelt (Nach Fahrgestellnummer sogar 1995) wird das ganze sicher Interessant.
Leider ist der Herr von der DEKRA grade im Urlaub - er hatte mir noch mitgeteilt das ich ein Datenblatt zum Motor brauche und zwar am besten von Land Rover - Land Rover selbst sagt sie haben gar nichts und der Teschniche Dienst verweist auf den TÜV Süd für ein Datenblatt.

Das hätte ich ja auch alles hier im Forum sehen können :)

Meine Frage ist dann eigentlich eher ob es Sinn macht einen 300TDI reinzustecken oder ob das gleich noch mehr Probleme gibt weil das Auto ja nun mehr leistet als vorher und es dann Bedenken wegen anderer Teile gibt...
Soweit ich weiß gab es den 300TDI ab 1994 und die R380, welche auch in meinem Steckt, sollte in diesen auch verbaut gewesen sein? Die Scheiben Bremsen sind bestimmt auch die gleichen - aber ja nun bin ich etwas paranoid :D

Was meint Ihr? Wird das noch Probelmatischer oder ist das eine Option? Hat jemand so schon eine Zulassung bekommen?

Ach und kennt jemand vielleicht ungefähre Maße des 300TDI ohne Getriebe mit Anbauteilen (turbo, pumpen, ...)
B x H x T ?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Solo
Schreibt Mehr und Mehr

Re: Zulassung 94' exMoD

Beitrag von Solo »

Hallo,

nachdem Dein Prüfer Dich nicht gleich von Hof gejagt und irgendwas von unmöglich oder so gesagt hat, wäre es doch ein Versuch wert. Besorg Dir das Datenblatt beim TÜV-Süd und drück es ihm in die Hand. Plan B kannste dann immer noch angehen.

Davon abgesehen wirst Du für den anderen Motor auch ein Datenblatt brauchen... :roll:

Gruß,
Solo

POSTREACT(ions) SUMMARY

I'm just sitting here watching the wheels go round and round, I really love to watch them roll
durgus
Anfänger

Beitrag von durgus »

Der Prüfer hat das Auto noch nicht gesehen - war aber der Sache gegenüber verhältnissmäßig Positiv eingestellt, wobei ich nicht weiß ob er bereits wusste das keine EURO 1 Abgasnorm erfüllt wird. Er meinte eben so einen hatten sie noch nie.

Der 300 TDI ist der Plan B - ich versuche grade herauszubekommen ob die Chancen dadurch überhaupt besser werden.

Der Umbau ansich scheint mir nicht unmöglich wobei ich grade weniger Lust darauf hätte. Ich vermute das man mittlerweile bei meinem Defender kaum noch erkennt, dass es sich um einen ex MoD handelt. Womit ich sagen will, dass ich langsam genug geschraubt habe und mal fahren will :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

nobuddy
1000er-Gott

Beitrag von nobuddy »

Moin !

Eine verläßliche Antwort auf Dein EZ-Problem kann ich Dir nicht geben , soweit ich entsinne ist das eigentlich wg. Abgas nicht mehr möglich bei dem Bj. - allerdings fährt zumindest ein Mitglied mit einem 94er Sauger herum .

Eines kann ich Dir aber mit Sicherheit sagen : Die Leute , die hier so richtig Plan haben , sind alle "Old School" - d.h. sie erwarten bei Neueinstieg ins Forum zumindest eine kurze persönliche Vorstellung , denn man antwortet in aller Regel ja nicht einer Frage sondern dem Menschen , der eine Frage gestellt hat . Es gibt sicher auch eine Anzahl jüngerer Mitglieder , die das für überholt halten - ob Dir dann aber deren Antworten reichen , mußt Du selber entscheiden ...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40

Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
durgus
Anfänger

Beitrag von durgus »

Danke für den Hinweis - das gehört sich ja auch so :)
Ich habe das mal in dem vermutlich dafür vorgesehenen subforum gemacht:

http://www.oliv-landy.org/phpbb3/viewto ... f=8&t=7287

POSTREACT(ions) SUMMARY

nobuddy
1000er-Gott

Beitrag von nobuddy »

Na dann : Willkommen im Forum . Flapsige Bemerkungen über die Umwandlung wird's schon geben , aber bei so einer Vorstellung auch Antworten auf Deine Fragen ! Kannst' die Zivilisierung ja mit dem hohen Anteil von farbdosenschwingenden Pazifisten in Berlin erklären ... :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Andi
70 KJ 40

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Haha, sehr geschickt die Vorstellung ins Tagebuch zu stellen, da kann man nämlich nicht drauf antworten :D

"ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel...."

Jeder wie er mag, aber so einen schönen augenscheinlich sauberen und unverbeulten RAF LR zu zivilisieren :cry: sehr schade :?

Willkommen :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
durgus
Anfänger

Beitrag von durgus »

Unverbeult war der nun gar nicht :D
Diesen Eindruck kann nur die Bildqualität erzeugen.
Das Dach war in der Mitte am tiefsten - die Seiten bestanden aus Spachtelmasse und Farbe und die Motorhaube war wie sonst üblich. Und der linke Kotflügel wwurde wohl gegen einen Baum gefahren.
So war dem mal - da das ganze Fahrzeug auseinandergebaut wurde gab es sehr gute Gelegenheit die Beulen rauszukloppen - und den Rest ordentlich zu Spachteln.

Leider kann man hier keine sonderlich großen Bilder einfügen aber vielleicht kann man die "zivilisierung" ja vergeben und sich freuen das es (zumindest in meiner Vorstellung) ordentlich repariert wurde :)
DSC00025.jpg

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
beatsteak
Zweihunderter

Beitrag von beatsteak »

Hallo,

meiner ist 12/94 in Service gegangen. Er hat den "alten" 2,5 N/A verbaut, hat jedoch auch schon das R380. Leider kann ich nichts zu Problemen bei der ersten zivilen Zulassung sagen, da ich ihn schon von privat gekauft habe und ich bis auf die fehlende LWR und Wegfahrsperre keine Probleme bei der Zulassung hatte (beide Sachen waren im Landkreis des Vorbesitzers nicht eingetragen worden - der Glückspilz!).

POSTREACT(ions) SUMMARY

1984er Serie III Ex-MoD Softtop - verkauft
1994er Land Rover 110 Tithonus TUM FFR HT RHD - CE 39 AA
(Date Into Service: 22.12.1994 / Date Into 2nd Life: 22.12.2014)
durgus
Anfänger

Beitrag von durgus »

Nach langen Mühen ist das Fahrzeug nun zugelassen mit einem 300 TDI :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

Respekt durgus!
Nach so langer Zeit hier noch an eine Meldung wie es gelaufen ist zu denken.
Find ich gut :!:
Hört sich so an als wenn der 300Tdi Umbau die Problemlösung war.
Viel Spass mit dem Wagen. :D

Best regards.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag

Beitrag von nobuddy »

Na also !

Aus gegebenem Anlaß - Du hast hoffentlich auch die stärkeren Motorlager vom 300er mit eingebaut ? Gab hier gerade kürzlich ein Forenmitglied, dem an denkbar ungünstiger Stelle ( TrpÜbPl ) sein neu eingebauter 200er das drinnen gelassene Saugerlager vom Rahmen gerupft hat ...

Allzeit guteFahrt !

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Andi
70 KJ 40

durgus
Anfänger

Beitrag von durgus »

Wußte ja gar nicht das man nen 300TDI noch mit 2.5NA Motorlagern verbauen kann - beim 200TDI geht das noch :)

Nein das sind die 300TDI Lager mit neuen Halterungen eingeschweißt - der Motor sitzt halt weiter hinten als normal weil die gearbox des NA's ja ne kurze R380 ist.

Naja alles nen "bissel" fummelei mit den ganzen Schläuchen die dann zu kurz sind.. und dem Auspuff der gegen das crossmember vom NA stößt und dann wiederum zu lang ist etc. etc.

Da ich den Motor auch noch ausgebohrt und neu zusammengebaut habe hats halt echt ewig gedauert - kam auch nur am Wochenende dazu

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten