nach Sturm und Regen Startprobleme

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Löwe
Einhunderter Club
nach Sturm und Regen Startprobleme

Beitrag von Löwe »

Hallo,
Nachdem mein Serie III schon zum zweiten Mal nach heftigen Regengüssen nicht anspringen wollte würde ich gerne das Problem beseitigen...
Beide Male stand auch einiges Wasser im Beifahrerfußraum was sonst nie der Fall war/ist. :evil:

Als erste Maßnahme habe ich nun ein dickeres Dichtungsgummi unter die Haube geklebt und werde neue Zündkerzen ordern. Wobei er sonst immer problemlos anspringt, ob nur neue Zündkerzen da also helfen?

Ist das ein bekanntes Problem...habe ich irgendeine Abdichtungsmöglichkeit übersehen? - kann doch nicht sein das ein LR wasserscheu ist!? Wenn es das Thema schon gab gerne auch einen Link, über die Suche habe ich nix gefunden.

Danke
Sylvia

POSTREACT(ions) SUMMARY

command-car.com - Dedicated to WW2 Dodge
Freyhaven.com - Hommage an einen Mog
Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Hi,

wie macht sich das Problem denn bemerkbar ?

Hast du mal die Verteilerkappe ab gehabt ?

Zum Tauchen gehen hat sich ein Gummihandschuh über der
Verteilerkappe bewährt.

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Löwe
Einhunderter Club
Beitrag von Löwe »

Hi Oli,

hm, durch nicht zünden/starten. Orgeln tut er gleichmäßig, aber mehr auch nicht.
Beim ersten Mal half reinigen und trocknen der Kerzen plus überbrücken.
Diesmal grob trocknen und lange orgeln mit viel Standgas (der arme LR...)

Die Verteilerkappe hatte ich ab, habe nichts auffälliges entdeckt :roll:

Grüße
Sylvia

POSTREACT(ions) SUMMARY

Oli
1000er-Gott
Beitrag von Oli »

Hi,

es könnte ja Feuchtigkeit in die Verteilerkappe eindringen, Silikonspray soll da helfen diese zu verdrängen. Ansonsten vielleicht ein defektes Zündkabel oder Stecker/Kerze.

Vielleich können die Benzinerbesitzer noch Tips geben ?

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Hi,

bei Startschwierigkeiten bei Nässe ist die Verteilerkappe eigentlich immer der erste Verdächtige.

Nasse Kerzen weisen eigentlich nur auf einen unruhigen Fuß beim langen Starten hin und dadurch bedingtes Absaufen.

Auf jeden Fall würde ich den Fehler irgendwo zwischen Zündspule und Kerzen suchen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

26kanal
Einhunderter Club

Beitrag von 26kanal »

Genau, und nach der Kappe sind die Zuendkabel die naechsten Verdaechtigen. Bei denen sieht man nur leider absolut nichts, ausser vielleicht im Dunkeln und bei Feuchtigkeit irgendwelche Kriechstroeme.

Orgelt der Anlasser denn richtig durch (also bei Naesse)?
Mach auch mal das kleine weisse Kabel vom Kabelbaum rechts an der Spritzwand (eigentlich vom Zuendschloss) kommend zur Zuendspule schoen sauber, dass da guter Kontakt ist. Und wenn Du sowieso schon an der Zuendung bist: Unterbrecherkontakt, Kondensator und auch das Niederspannungskabel von Verteiler zur Zuendspule neu machen. Aber Du hast bestimmt den Ducellier-Verteiler, da kommt das eh neu mit dem U-Kontakt.

Wo hast Du denn bitteschoen eine Gummidichtung unter der Motorhaube?

Land Rover und dicht? Das war werksteitig doch ueberhaupt nicht vorgesehen, schau Dir die Dichtungen doch mal ernsthaft an. Das ist zuviel verlangt, die sollen nur den Grossteil des Wassers raushalten.

Gruss
Volker

POSTREACT(ions) SUMMARY

habnochkeinen
Zweihunderter
Beitrag von habnochkeinen »

hi,
was hast du denn für Stecker an den Zündkabel motorseitig?
ich hatte da früher solche stecker mit grossen gummistulpen die das spritzwasser gar nicht erst bis an die zündkerzen lassen... habe dann neue zündkabel gekauft die diese stulpen nicht hatten. bin dann mit ca. 30 kmh duch grössere Pfütze gefahren, danach lief er den ganzen Tag nicht mehr richtig. am nächsten Tag war dann alles wieder ok. ....

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüsse
habnochkeinen
Beitrag von Löwe »

Hi,
erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe hier!

Als Noch-Laie weiß ich nicht um welche Kappe es sich handelt :oops: hoffe die Fotos helfen zur Identifizierung?
Ich erneuere auf jedenfall gleich alle in Frage kommenden Teile, Danke Volker für die Liste.
Da er heute trotz heftigem Regen sofort ansprang habe ich nichts weiter probiert..."Never touch a running..."
Ach ja, der Anlasser orgelt bei Nässe genauso gut wie bei trockener Witterung.

Bild

Bild

Ein Dichtungsgummi war bereits beim Kauf an den Seiten der Haube, da dies uralt aussah ging ich davon aus das gehört da hin und habe ein neues aufgeklebt...
zumal ohne Gummi ordentlich Platz zwischen Riffel und Haube wäre :roll:

Bild

Bild

Grüße
Sylvia

POSTREACT(ions) SUMMARY

Löwe
Einhunderter Club
Beitrag von Löwe »

*schubs*

verrät mir wer um welche Zündanlage es sich handelt? :wink:

In Theos Katalog gibbet ja drei:
"Verteiler, Lucas alt"
"Verteiler, Lucas neu"
"Verteiler, Ducellier"

Grüße vom Löwen
der zwar wieder zuverlässig anspringt, aber für den nächsten Aussetzer gerne die Teile griffbereit hätte

POSTREACT(ions) SUMMARY

mercedes-wolf
Frettchenbändiger

Beitrag von mercedes-wolf »

Deine Kabel sind von BERU. Das braune Teil mit den Kabeln dran ist die Zündverteiler Kappe (Distributorcap). Am besten erst mal die Kabel rausschmeißen und auch neue Zündkerzenstecker kaufen. Die Zündverteilerkappe auch erneuern. Die Kappe hat mit Sicherheit eine Beschriftung: LUKAS o.ä.
Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Löwe hat geschrieben: verrät mir wer um welche Zündanlage es sich handelt?
"Verteiler, Lucas alt"
"Verteiler, Lucas neu"
"Verteiler, Ducellier"
Bei Lukas alt ist die Kappe nicht so hoch und rundlicher, Farbe käme etwa hin. Verteiler hat am Gehäuse die Feinregulierung mit der Rändelschraube.

Lukas neu hat eine höhere eckigere Kappe, die meiner Erinnerung nach grundsätzlich schwarz ist.

Daher tippe ich aus der Ferne auf Ducellier, was beim 5-fach gelagerten Block (rot-braune Farbe) Standard war.

Frage am Rande: Auf dem Bild
Bild
werde ich nicht ganz schlau über die Kabelanordnung der beiden hinteren Zylinder. Stimmt da die Zündreihenfolge 1342?

Weiterhin hatte ich da mal ne Abhandlung über Crossfire, die ich nur nicht mehr finde. Ich habe das aber ehrlich gesagt auch nie so ganz ernst genommen. Aber dieser Halteklip, der das Kabel von Zündspule zum Verteiler zwischen die Kabel 3. und 4. Zylinder klemmt und dazu dicht an Motormasse, ist mir nicht ganz geheuer, wenn man von etwas älteren Kabeln ausgeht und an überspringende Funken bei Nässe denkt. Mach doch den Klip einfach mal ab.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Löwe
Einhunderter Club
Beitrag von Löwe »

Stimmt da die Zündreihenfolge 1342
...ich weiß es nicht :oops: - aber er läuft schön ruhig und sehr gleichmäßig :roll:

Danke Dir für die Infos!
Den Klip werde ich entfernen sobald der Leu mucken macht und ich eh an die Zündung gehe.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Ich habe das Bild einmal mit Zahlen versehen:
Bild

Es könnte eine optische Täuschung auf dem Bild sein aber wenn das Kabel so läuft wie rot angezeigt, stimmt da was nicht.

Wenn 3 von der Verteilerkappe auf Kerze 3 geht, ist alles ok.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten