Farbe für den Landy

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
landiesteve
Labertasche

Farbe für den Landy

Beitrag von landiesteve »

Tag zusammen,

leider gab die Suchfunktion und auch das www nix her.
Wie viele das Problem mit Rost etc kennen, ist es halt notwenig, dass man kleinere Stellen mal ausbessert/drüberlackiert.

Doch welche Farbe dazu?
Laut Handbücher bzw. internet kommt bei mir (1991 sotftop defender 90) die Farbe "Nato Green IRR" bzw. BS 381 285 in Fragen, manche sagen, dass die der Ral 6014 gelboliv ähnelt. Doch das letztere stimmt nicht.

Mir ist klar, dass da bei der Army mehr oder weniger das draufgeschmiert wird, was grad da ist :) bzw. man den originalen Farbton eh nie wieder findet, weil der Originallack auch verwittert (z.B. durch Asbleichen etc) ist.

Aber hat da einer ne Idee, welche Farbe man da nimmt? Wie macht ihr das bzw. was (und wo :) kauft ihr das?

Gruß
Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Baamkletterer
1000er-Gott

Re: Farbe für den Landy

Beitrag von Baamkletterer »

Colin verkauft auf ebay uk farbe der Briten. Diese passt aber nicht zum Sauger.
Die Farbe bei Militärlacke hat bei mir gut gepasst. Ist immer schwer weil der Mattlack so schnell
ausbleicht. Aber gleich etwas mehr bestellen. Kann sein das zwischen den Dosen schon ein Farbunterschied ist.
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
landiesteve
Labertasche

DAnke.
Aber ojeeeeehhh
das ist so schwierig.
Colin und Marcus Glenn verkaufen nicht nach Deutschland, da das Zeug (nach der Royal Mail) entzündlich ist und die sowas nicht nach "Overseas" vverschicken.
Militärlacke das ist vieeeeeeel zu kostspielig (der Liter 50€).

Lackiert Ihr an euren Landys denn nie was nach? Das muss doch nur so ein 08-15 Lack-Farben-Dingens sein.

Bitte derhar nochmal an alle: Woher bekommt Ihr eure Farbe?

Gruß
Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Andi.He
Einhunderter Club

Beitrag von Andi.He »

POSTREACT(ions) SUMMARY

Team F.E.A.R. - 42 Commando Royal Marines Battledisplay

www.fear-hessen.de
landiesteve
Labertasche

in dem man eine eMail dahin schreibt und frägt :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Wie kommst du denn auf 50€/l?
Ich vermute das ist der Preis für 2k-Lack inkl. Härter...
Die Meinungen über die Qualität von Militärlacke sind geteilt. Ein Bekannter war nicht begeistert, andere sind zufrieden...
Grundsätzlich kann man 6014 und 6031 im Verhältnis 1:1 mischen und hat dann einen Farbton der zu 99% passt. Da kann man dann auf Farbe von bekannten Herstellern wie z.B. Mipa zurückgreifen oder sich die Farbe(n) anmischen lassen.
Ansonsten wie schon geschrieben aus England mitbringen ( lassen).

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
landiesteve
Labertasche

Hallo,

@Christian: genau richtig, das war für die 2K Pampe :)
Grummel... komme erst wieder im April nach drüben .... grummel :)

@ RAL 6014 und 6031 mischen, das ist ok, werde ich mal ausprobieren.

Was ich noch rausgefunden habe: nach dem NCS-Schema die Farbe NCS 7010-G50Y olive zu verwenden.
Gibts hierfür Erfahrungswerte?

Gibts außerdem noch tipps, woher man Farbe gut und günstig bekommt? Der Dandler vor Ort, der will auch nur Bares (und von dem recht viel:).

Grüße!

POSTREACT(ions) SUMMARY

leaky
Einhunderter Club

Beitrag von leaky »

Hallo,

........"gut und günstig" gibt es bei mir um die Ecke, nämlich bei Edeka, aber leider nicht in 285 Nato-Green :wink:

mal Spaß bei Seite, einen hochwertigen qualitäts Lack bekommt man nicht geschenkt.

Dein Suchkriterium sollte sein : Farbton BS 381 285 Nato-Green (matt) BS steht für British Standart, also das RAL der Briten.
Für mal eben drüber reicht ein 1K-Lack völlig aus. 1K= Dose auf umrühren,evtl.verdünnen und drauf :mrgreen:
Bei 2K wirds einfach nur komplexer, aber nicht zwangsläufig besser, bei alten ex-mod Landys wirst du zig Schichten
Farbe vorfinden, wobei sicher nur die erste professionel aufgebracht wurde.Was oft bedeutet, das die Oberfläche nach einem Anstrich(versuch), eher die Struktur von Streuselkuchen erhält und nach Austrocknung zu Blätterteig wird.....kann passieren ,muss aber nicht :idea:

Dieser RAL-Mix sieht dem 285er Ton leider nur "sehr ähnlich" und ist auch nur sehr vage reproduzierbar (im Selbstversuch ermittelt)

Warum also nicht nach dem Motto - Versuch macht Kluch - ein kleines Gebinde zb. bei mil.Lacke ordern und erst
"selbst mal austesten".... learning by doing
In diesem Sinne wünsch ich dir viel Glück

cheers

POSTREACT(ions) SUMMARY

don't try to fly you might not come down
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Dieser RAL-Mix sieht dem 285er Ton leider nur "sehr ähnlich" und ist auch nur sehr vage reproduzierbar
Kann ich so nicht bestätigen! Ich habe damals den Ferret so lackiert und dafür extra einen Farbvergleich gemacht:
einen nagelneuen Staukasten der ohne Einfluss von Sonnenlicht gelagert wurde ausgepackt und neben ein probelackiertes Blech gelegt. Definitiv kein Unterschied sichtbar! Auch nicht bei Sonnenlicht und auch jetzt nach ein paar Jahren nicht.
Voraussetzung ist hier natürlich eine vernünftige Ausgangsbasis sprich qualitativ hochwertige Lacke. Ich habe z.B. originalen BW 2K-Lack verwendet... Damit sind auch später ausgebesserte Stellen nicht zu erkennen.
Ich lackiere grundsätzlich in 2K. Ist zwar etwas umständlicher dafür aber robuster. Wichtig ist dabei natürlich ein ordentlicher Farbaufbau. 2K auf ein 1K kann z.B. Probleme bereiten, hier hilft dann ein Trennlack oder kaum verdünnte Grundierung in mehreren dünnen Schichten auftragen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

...die Frage ist m.E. nicht primär welche Art der Farbe. Das Entscheidungskriterium sollte sein "wie aufwändig war die Vorarbeit?" Bei aufwändiger Restauration ist eine Grundierung und 2K Auftrag unabdingbar, um langfristig Ruhe zu haben. Und da ist billige Farbe Sparen am falschen Ende. Geht es um "einfach mal überjauchen" - ja dann geht auch Baumarktware. Die analysieren z.T. auch den Farbton. "Mili.....cke" ist jetzt nicht mein Favorit. Habe meine Anhänger damit gemacht. Die Grundierung ist o.k. Decklack ist nicht mit 2K vergleichbar und da wo die Plane reibt geht der Lack schon mal ab, was selbst nach 11 Jahren 2K nicht passiert ist. So weit meine Erfahrung...

Viel Erfolg...

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Hobart
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Hobart »

Und was ist mit dem hier ?

http://www.ebay.de/itm/111539437094?_tr ... EBIDX%3AIT

Ist nicht gerade sehr informativ die Produktbeschreibung aber vielleicht hat da jemand Erfahrung mit ?!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Best regards
Axel
RangeJever
1000er-Gott

Beitrag von RangeJever »

moin,
entweder original oder wie Christian schon sagte : "6014 und 6031 im Verhältnis 1:1 mischen"
Und das sagt er nicht nur so, sondern er weiß es :!:
Nehmt Euch doch mal etwas an von den "alten Hasen" :D

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüße

RangeJever

Land Rover 110 V8 17KJ14
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

:mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Diesellok
Vielschreiber

Beitrag von Diesellok »

Ich hole das Thema nochmal hoch.

Bei mir kommt jetzt die erste Maßnahme, bei der ich Farbe brauche : Neue Doortops lackieren.

1. RAF-Fahrzeuge sollen original "Drab Green" gewesen sein.
2. Militärlacke.de bietet BS 285 Nato Green an, ist das dasselbe wie Drab Green ?

Ich bin nämlich in deren Produktbeschreibung darüber gestolpert, dass es zwei Varianten davon gibt. Eine ältere, ab 1970 verwendet, die mehr in´s Grau ging, und eine aktuelle - ohne konkrete Zeitangabe - die mehr in´s Grün geht. Letztere bieten sie an.

Erstere gefiele mir besser. Außerdem - wenn ich ihn schon neu lackiere, möchte ich dem Auslieferungsfarbton möglichst nahe kommen. Ich glaube nicht, dass der 1984 dem "neuen" Nato-Green entsprach, oder ?

3. Die Eigenbaufarbe, die hier schon beschrieben wurde ( RAL 6014 und RAL 6031 im Verhältnis 1:1 ), scheint mir dem "alten" Nato-Green nahe zu kommen, also eher in´s Grau zu gehen. Stimmt das ? ( Auf Fotos im Netz kann man das nie so genau sagen ).

Der langen Rede kurzer Sinn : Kann ich die Eigenbaufarbe verwenden, ohne historisch gesehen eine allzugroße Sünde zu begehen ?

Gruß, Ralph

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
( Erasmus von Rotterdam )

Serie III 109 OP3 ehem. Hardtop, jetzt Softtop, Bauj. 1983
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Sehr schön- das Thema Farbe hatten wir länger nicht mehr :mrgreen:
RAF-Fahrzeuge sollen original "Drab Green" gewesen sein
Gibt es dazu eine verlässliche Quelle?
Militärlacke.de bietet BS 285 Nato Green an, ist das dasselbe wie Drab Green
Nein- Drab Green oder richtig Olive Drab hat den Farbcode BSC381 298.

Bezüglich der Aussage der verschiedenen Farbtöne BSC381 285 wäre eine verlässliche Quelle auch interessant.
Mir ist dazu jedenfalls nichts bekannt...

Sicher ist aber daß die Variante 6014+6031 zu 99% der Farbe entspricht die eine Box für den Ferret hatte die ich
aus der Originalverpackung gezogen habe. Steht hier auch weiter unten im Thread.
Die Originalfarbe (BSC381 285) mit der ich meinen Defender vor gut sieben Jahren lackiert habe, passt auch genau dazu.
Der langen Rede kurzer Sinn : Kann ich die Eigenbaufarbe verwenden, ohne historisch gesehen eine allzugroße Sünde zu begehen ?
Ja 8)
Bezüglich der britischen Farben gibt es viel Unfug und "Hörensagen". Eine echte Koryphäe auf dem Gebiet ist Clive Eliott der auch für alles ein passendes, offizielles Dokument als Beleg vorweisen kann.
Wenn Du Zeit und Lust hast und der englischen Sprache mächtig bist kannst Du Dir ja mal dieses Dokument anschauen:
http://www.warwheels.net/images/British ... liott1.pdf

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Antworten