Farbe für den Landy

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

landiesteve
Labertasche

Re: Farbe für den Landy

Beitrag von landiesteve »

Diesellok hat geschrieben:2. Militärlacke.de bietet BS 285 Nato Green an, ist das dasselbe wie Drab Green ?
von Militärlacke würde ich persönlich die Fingerlassen, nur schlechte Erfahrung gemacht.

Wenn es aber nicht anderst geht: bis nach Weihnachten warten, da macht er ne Sonderaktion mit Versand kostenlos.

Aber sonst finde ich, dass die Qualität schund ist, der Farbton naja, jeder Defender ist anderst ausgeblichen....

Das Gelboliv (grad keine RAL Nummer im Kopf) von Würth passt besser, habe das in der Sprühdose, das gefallt mir besser. :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Airborne1944
1000er-Gott

Beitrag von Airborne1944 »

Hallo Zusammen!
Ich bin ja noch sehr frisch hier im Forum und lerne immer gerne was dazu! Ich hatte irgendwo gelesen das RAL 6003 das Oliv_Grün für die British Army Fahrzeuge sein soll !??? Ich möchte nämlich auch noch einen Anhänger neu Lackieren.
Viele Grüsse
Bernd

POSTREACT(ions) SUMMARY

🇬🇧 VIELE GRÜSSE BERND 🇬🇧

Bei mir ums Haus ist es immer grün!! OLIV GRÜN !!
Land Rover 90 TUL FFR 71KF76 --- Sankey WT 58KC36 --- Penman Trailer Lightweight XZ70AA --- Defender 90 TD4
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

das RAL 6003 das Oliv_Grün für die British Army Fahrzeuge sein soll
Nein- ganz sicher nicht!
Wie gesagt: 6014/6031 zu gleichen Teilen mischen oder die Farbe aus England besorgen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Diesellok
Vielschreiber

Beitrag von Diesellok »

Hallo zusammen,

dass RAF-Fahrzeuge in "Olive Drab" ausgeliefert wurden, weiß ich vom Hörensagen. Dass es zwei Varianten von "Nato Green" geben soll, habe ich der Produktbeschreibung vom Militärlacke.de entnommen, wahrscheinlich aber falsch verstanden, eine mögliche Erklärung findet sich weiter unten.

Denn ich habe den Artikel von Clive Eliott jetzt gelesen. Ich kann Leute nur bewundern, die die Geduld haben, sich mit solcher Akribie einem eigentlich eher trockenen Thema zu widmen. Allerdings kam ich mit meinem Schul-Englisch ziemlich an meine Grenzen, daher das Folgende ohne Gewähr :

Was die Farben nicht alles können müssen, war mir bisher nicht bekannt. Sogar die zeitliche Differenz beim Dekontaminieren von Fahrzeugen mit matten oder glänzenden Farben spielt da eine Rolle. Bisher dachte ich immer nur : "Dat Dingen muß für Andere möglichst schlecht zu sehen sein und gut is´." War wohl nix, das "Pinseln" von Militärfahrzeugen ist eine Wissenschaft für sich und das "Schönmachen" mit einem öligen Lappen ein Verbrechen. :mrgreen:

Nur bezogen auf den Farbton habe ich das hier herausgelesen : Nachdem man von "Gloss Deep Bronce Green" ab war, gab es eigentlich nur "Matt Olive Drab", BSC 298. Bis 1980, da hat sich aus dem "Olive Drab" das "Nato Green", BSC 381C, Nr. 285 entwickelt. Ich habe da etwas gelesen davon, dass "Olive Drab" eigentlich die Vorgabe war, die übrigen Nato-Partner das aber ziemlich frei interpretiert haben, so dass es schließlich zum Nato-Green kam - da bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

In einem Vergleichsbild im Verlauf des Artikels sind die Farben "Deep Bronce Green", "Olive Drab" und "NATO Green" nebeneinander dargestellt und man kann sehen, dass das "Nato Green" heller ist als das "Olive Drab".

Im Merlin Report für mein Auto ( hätte ich auch gleich reingucken können :roll: ) steht "Army Nato Green IRR" drin. Das ist der Farbton, den man nach dem bisher hier Gelesenen mit Mischen von RAL 6014 und RAL 6031 heraus bekommt.

Und so schließt sich der Kreis. :mrgreen:

Er wird also in diesem Mix gestrichen. "Olive Drab" hätte mir zwar besser gefallen, aber da, wo ich ihn ohne Einbußen bei der Alltagstauglichkeit original erhalten kann, da mache ich das.

Nebenbei : Militärlacke.de kommt als Lieferant alleine wegen der Preise schon nicht in Frage.

Gruß, Ralph

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
( Erasmus von Rotterdam )

Serie III 109 OP3 ehem. Hardtop, jetzt Softtop, Bauj. 1983
Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Hi,
zum Preis von Farbe habe ich inzwischen eine klare Überzeugung. ..Lernen durch Schmerzen steckt dahinter. Meinen 110 habe ich vor 13 Jahren nach intensiver Vorarbeit mit 2K Grundierung und 2K Lack von Brillux lackiert. Auch an den stark beanspruchten Stellen alles wie am ersten Tag und zudem keine UV-Ausbleichung. Den Sankey vor 7 Jahren habe ich nach identischer Vorarbeit mit 1K (Militärkacke) lackiert - weil vermeintlich billiger. Da bin ich jetzt leider wieder gefragt. Was jetzt drauf kommt, dürfte klar sein, selbst wenn Grundierung und Farbe für den Sankey deutlich über 200.-€ kostet. Beim Landy freue ich mich immer wieder, dass ich damals nicht am falschen Ende gespart habe.

My two cents. ...

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Diesellok
Vielschreiber

Beitrag von Diesellok »

Ich scheue mich ein wenig vor der Verarbeitung von 2K-Lack, bzw. habe nicht die blasseste Ahnung davon.

Könntest Du einem absoluten Laien den Unterschied und die Handhabung erklären ?

Gruß, Ralph

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
( Erasmus von Rotterdam )

Serie III 109 OP3 ehem. Hardtop, jetzt Softtop, Bauj. 1983
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Ich verwende auch nur 2K-Lack.
Die Verarbeitung ist auch nicht schwieriger als bei 1K.
Wichtig ist das korrekte Verhältnis von Farbe und Härter, aber das gibt der Hersteller ja vor.
Großer Vorteil ist neben den von Tom angesprochenen Punkten auch die deutlich schnellere Trocknungszeit.
Probleme kann es nur geben wenn Du auf einen bestehenden 1K-Lack 2K-Lack lackierst. Dann wird unter
Umständen der 1K-Lack angelöst. Abhilfe schaffen hier spezielle Trenngrundierungen.
Hört sich vielleicht etwas kompliziert an, ist aber kein Hexenwerk 8)
Die Wahrscheinlichkeit daß sich Deine Doortops nachher vom Rest unterscheiden ist allerdings groß. Unabhängig
von der Lacksorte...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
landiesteve
Labertasche

AAAAAAAAAAABBBBBBBEEEEERRRRRRR :lol:
2K ist ja schön und recht, aber bei kleinen Sachen oder Ausbesserungsarbeiten, da ist das anrühren von 2K doch fast unmöglich richtig?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Warum?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
landiesteve
Labertasche

Na, wenn man immer nur so viel braucht, wie in nem Flaschen Verschluss rein kommt als Beispiel...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beim einem Fingerhut voll wird es schwierig, aber wer bessert schon jeden kleinen Kratzer aus.
Also eigentlich bessert man ja gar nichts aus :mrgreen:
Aber man kann natürlich auch problemlos kleine Menge anrühren.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
leaky
Einhunderter Club

Beitrag von leaky »

Vielleicht sollte man einfach philosophisch an das Ganze herangehen und mal darüber nachdenken was man unter "ausbessern" oder "Ausbesserungsarbeiten" eigentlich versteht. :mrgreen:

Jedenfalls sind das Tätigkeiten, die bis in die Richtung "verschlimmbessern" gehen können :lol:

Nicht umsonst spricht man von Teillackierungen, Ganzlackierungen, Spotrepair..... usw., aber wir reden hier doch über
Militär-Land Rover,oder ?

Ist immer wieder interessant wie man doch über das Thema "Farbe und der Ex-mod Rover" hier Seiten füllt. Ich wünsche auf jeden Fall gutes gelingen!

Btw. ich hab weder Plan noch Ahnung davon, ich mach das nur seit 37 Jahren beruflich. 8)

cheers

POSTREACT(ions) SUMMARY

don't try to fly you might not come down
gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

http://www.ebay.co.uk/itm/Camouflage-NA ... 2548.l4275

konnte evtl in neuen jahr ein paar mitbringen

POSTREACT(ions) SUMMARY

1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Jedenfalls sind das Tätigkeiten, die bis in die Richtung "verschlimmbessern" gehen können
Mein Reden :mrgreen:
Einmal alles neu machen und dann einfach fahren und benutzen. Ausbessern nur wenn es nicht anders geht, z.B. wenn mal die Hecktraverse getauscht wird. Ansonsten darf die Karre ruhig Kratzer und Macken haben- ist und bleibt eben eine Militärgurke. Das nennt man dann in gehobenen Oldtimerkreisen Patina :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
siggi109
Quasselstrippe

Beitrag von siggi109 »

wenn der landy immer ,,frisch lackiert,, aussieht find ich das blöd.
der lack muss die chance haben zu verwittern damit er autentisch aussieht

Bild
lack ist 1K und etwa 7-8 jahre alt...........

POSTREACT(ions) SUMMARY

nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
Antworten