Hallo zusammen,
dass RAF-Fahrzeuge in "Olive Drab" ausgeliefert wurden, weiß ich vom Hörensagen. Dass es zwei Varianten von "Nato Green" geben soll, habe ich der Produktbeschreibung vom Militärlacke.de entnommen, wahrscheinlich aber falsch verstanden, eine mögliche Erklärung findet sich weiter unten.
Denn ich habe den Artikel von Clive Eliott jetzt gelesen. Ich kann Leute nur bewundern, die die Geduld haben, sich mit solcher Akribie einem eigentlich eher trockenen Thema zu widmen. Allerdings kam ich mit meinem Schul-Englisch ziemlich an meine Grenzen, daher das Folgende ohne Gewähr :
Was die Farben nicht alles können müssen, war mir bisher nicht bekannt. Sogar die zeitliche Differenz beim Dekontaminieren von Fahrzeugen mit matten oder glänzenden Farben spielt da eine Rolle. Bisher dachte ich immer nur : "Dat Dingen muß für Andere möglichst schlecht zu sehen sein und gut is´." War wohl nix, das "Pinseln" von Militärfahrzeugen ist eine Wissenschaft für sich und das "Schönmachen" mit einem öligen Lappen ein Verbrechen.
Nur bezogen auf den Farbton habe ich das hier herausgelesen : Nachdem man von "Gloss Deep Bronce Green" ab war, gab es eigentlich nur "Matt Olive Drab", BSC 298. Bis 1980, da hat sich aus dem "Olive Drab" das "Nato Green", BSC 381C, Nr. 285 entwickelt. Ich habe da etwas gelesen davon, dass "Olive Drab" eigentlich die Vorgabe war, die übrigen Nato-Partner das aber ziemlich frei interpretiert haben, so dass es schließlich zum Nato-Green kam - da bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
In einem Vergleichsbild im Verlauf des Artikels sind die Farben "Deep Bronce Green", "Olive Drab" und "NATO Green" nebeneinander dargestellt und man kann sehen, dass das "Nato Green" heller ist als das "Olive Drab".
Im Merlin Report für mein Auto ( hätte ich auch gleich reingucken können

) steht "Army Nato Green IRR" drin. Das ist der Farbton, den man nach dem bisher hier Gelesenen mit Mischen von RAL 6014 und RAL 6031 heraus bekommt.
Und so schließt sich der Kreis.
Er wird also in diesem Mix gestrichen. "Olive Drab" hätte mir zwar besser gefallen, aber da, wo ich ihn ohne Einbußen bei der Alltagstauglichkeit original erhalten kann, da mache ich das.
Nebenbei : Militärlacke.de kommt als Lieferant alleine wegen der Preise schon nicht in Frage.
Gruß, Ralph
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
( Erasmus von Rotterdam )
Serie III 109 OP3 ehem. Hardtop, jetzt Softtop, Bauj. 1983