Problem mit Schläuchen im XZL
Moderator: Moderatoren
-
Iltis05
- Zweihunderter
Moin Leuz,
ich habe in letzter Zeit vermehrt Probleme mit Luftverlust in den Michelin XZL, die ich mit Schläuchen fahre.
So massiert trat es noch nie auf und der Meister beim Reifendienst sagt, daß sich Radialreifen und Schläuche schlichtweg beißen und das immer wieder auftreten wird.
Warum es auf einmal so massiert auftritt weiß ich nicht. Er hat mir geraten, auf einen Diagonalreifen umzustellen, den man problemlos mit Schlauch fahren kann.
In Landykreisen wird ja davon abgeraten, den XZL schlauchlos auf der Originalfelge zu fahren.
Welche Kombination fahrt ihr bzw. gibt es eventuell Schläuche eines bestimmten Herstellers, die nicht so leicht an den Radialstegen durchscheuern?
Gruß Tim
ich habe in letzter Zeit vermehrt Probleme mit Luftverlust in den Michelin XZL, die ich mit Schläuchen fahre.
So massiert trat es noch nie auf und der Meister beim Reifendienst sagt, daß sich Radialreifen und Schläuche schlichtweg beißen und das immer wieder auftreten wird.
Warum es auf einmal so massiert auftritt weiß ich nicht. Er hat mir geraten, auf einen Diagonalreifen umzustellen, den man problemlos mit Schlauch fahren kann.
In Landykreisen wird ja davon abgeraten, den XZL schlauchlos auf der Originalfelge zu fahren.
Welche Kombination fahrt ihr bzw. gibt es eventuell Schläuche eines bestimmten Herstellers, die nicht so leicht an den Radialstegen durchscheuern?
Gruß Tim
Bedford MJ Boxbody 08KH22
Trailer 1,75 t Cargo 35KB50
Landrover 110 FFR 68KJ66
Landrover 110 FFR 68KJ66
-
Fursty Ferret Online
- Lebt_in_Oliv-Landy
Re: Problem mit Schläuchen im XZL
Was fährst Du denn für Schläuche- Markenware oder billige no-name?
Die Billigdinger sind wesentlich dünner als z.B. Schläuche von Michelin. Das kann nach einiger Zeit
schon dazu führen daß es Probleme gibt und die Schläuche undicht werden.
Ich fahre die XZL teils mit Schläuchen von Michelin, teils mit anderen Markenschläuchen ( keine Ahnung mehr von welchem Hersteller). Probleme mit Luftverlust hatte ich noch nie.
Die Billigdinger sind wesentlich dünner als z.B. Schläuche von Michelin. Das kann nach einiger Zeit
schon dazu führen daß es Probleme gibt und die Schläuche undicht werden.
Das höre ich zum ersten Mal und kann das zumindest aus meiner Praxis nicht bestätigen.daß sich Radialreifen und Schläuche schlichtweg beißen und das immer wieder auftreten wird
Das ist definitiv lebensgefährlich! Die alten Originalfelgen sind zweiteilig und halten ohne Schlauch die Luft nicht. Außerdem haben sie den für Schlauchlosreifen erforderlichen Hump nicht.In Landykreisen wird ja davon abgeraten, den XZL schlauchlos auf der Originalfelge zu fahren
Ich fahre die XZL teils mit Schläuchen von Michelin, teils mit anderen Markenschläuchen ( keine Ahnung mehr von welchem Hersteller). Probleme mit Luftverlust hatte ich noch nie.
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
Diesel
- Labertasche
Hallo, als ausgewiesenen Schlauchreifen kann ich den General Tire TT empfehlen. Den gibt es auch als schlauchlos TL also beim Kauf darauf achten. In der Größe 7,5 R 16. Hat auch ein schönes Profil, wie ich finde.
Ich wollte aber von den Scläuchen weg. Ich fahre seitdem den Michelin XZL auf den entsprechenden Felgen ohne Schlauch seit einigen Jahren auf 2 Autos ohne Probleme.
Da es bei dir nun häufiger kneift im Reifen liegt wohl am alter der Schläuche bzw. Reifen und Luftdruck.
Gruß aus dem Revier
Ich wollte aber von den Scläuchen weg. Ich fahre seitdem den Michelin XZL auf den entsprechenden Felgen ohne Schlauch seit einigen Jahren auf 2 Autos ohne Probleme.
Da es bei dir nun häufiger kneift im Reifen liegt wohl am alter der Schläuche bzw. Reifen und Luftdruck.
Gruß aus dem Revier
-
Diesel
- Labertasche
P.S.: Was meinst du mit original Felge? Auf einer Felge wo das zweite Felgenhorn fehlt, kannst du nur Reifen mit Schlauch fahren. 
-
Klempnerpaule
- 1000er-Gott
Moin Tim , Reifen hin Reifen her. Ich hatte neulich in deinem Dorf zu tun. Das Du ein Luftproblem hast ,konnte ich von der Hauptstrasse aus sehen
Ich habe mir hier vor zwei Jahren bei einem freundlichen Bierverkäufer noch gute Reifen auf Wolffelge gekauft. Die fahre ich heute noch.Hat sich echt gelohnt.
Also mein Tip, Wolffelgen anschaffen,und wenn die alten Pellen noch gut sind drauf damit.Und du hast Ruhe.
Gruss Paule
Ich habe mir hier vor zwei Jahren bei einem freundlichen Bierverkäufer noch gute Reifen auf Wolffelge gekauft. Die fahre ich heute noch.Hat sich echt gelohnt.
Also mein Tip, Wolffelgen anschaffen,und wenn die alten Pellen noch gut sind drauf damit.Und du hast Ruhe.
Gruss Paule
Gruss vom Boilermen
-
gnasher
- 1000er-Gott
Michilin G90 on Wolf felgen, Schlauchlos.
nie probleme gehabt.
nie probleme gehabt.
1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
-
Iltis05
- Zweihunderter
Moin Leute,
erstmal frohes neues Landy Jahr!
Die Schläuche haben sie damals noch bei Euromaster bestellt, weiß nicht mehr genau, von welchem Hersteller. Als ich jetzt den ersten Platten hatte, hab ich von Wessels und Müller den letzten Schlauch, den sie noch liegen hatten, bekommen, denn hier auf die Schnelle ist nichts zu kriegen.
Hab mir jetzt noch zwei Schläuche im Netz bestellt und lasse den erstmal einziehen. Überlege dann, wenn meine pellen mal neu werden müssen, auf einen anderen Reifen umzustellen.
Damals auf dem Iltis fuhr ich den Insa Turbo Dakar, mal schauen, obs den auch gibt für den Landy.
Wolffelgen wären noch eine Alternative aber da muss man erstmal an einen Satz ran kommen....
Gruß Tim
erstmal frohes neues Landy Jahr!
Die Schläuche haben sie damals noch bei Euromaster bestellt, weiß nicht mehr genau, von welchem Hersteller. Als ich jetzt den ersten Platten hatte, hab ich von Wessels und Müller den letzten Schlauch, den sie noch liegen hatten, bekommen, denn hier auf die Schnelle ist nichts zu kriegen.
Hab mir jetzt noch zwei Schläuche im Netz bestellt und lasse den erstmal einziehen. Überlege dann, wenn meine pellen mal neu werden müssen, auf einen anderen Reifen umzustellen.
Damals auf dem Iltis fuhr ich den Insa Turbo Dakar, mal schauen, obs den auch gibt für den Landy.
Wolffelgen wären noch eine Alternative aber da muss man erstmal an einen Satz ran kommen....
Gruß Tim
Bedford MJ Boxbody 08KH22
Landrover 110 FFR 68KJ66
Landrover 110 FFR 68KJ66
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Klempnerpaule, schön mal wieder von Dir zu hören und noch schöner das Du noch mit den Felgen und Reifen zufrieden bist.
Das schlauchlose Reifen innen nicht so glatt gefertigt sind wie Schlauchreifen und das dadurch ohne Einsatz von Talkum Pulver der Schlauch durchscheuern kann, das hab ich auch schon oft gehört.
Das schlauchlose Reifen innen nicht so glatt gefertigt sind wie Schlauchreifen und das dadurch ohne Einsatz von Talkum Pulver der Schlauch durchscheuern kann, das hab ich auch schon oft gehört.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Sheila
- Einhunderter Club
Ich hab Jahren tubelsss Reifen mit Schlauchen gefahren. Talkum Pulver hab ich nie verwendet aber es harmt nicht, hat 'ne konservierunden wirkung auf dat Gummy der Slauchen.
Seit immerhin sicher das es keine Aufkleber in die inneren Seite der Reifen sind...
Been there, seen and experienced it.
Ich fahre schon welche Jahren General Super all Grip 7.50x16 (112N) mit Schlauchen auf original Stahl Felgen.

Seit immerhin sicher das es keine Aufkleber in die inneren Seite der Reifen sind...
Been there, seen and experienced it.
Ich fahre schon welche Jahren General Super all Grip 7.50x16 (112N) mit Schlauchen auf original Stahl Felgen.

-
der demutivator
- Anfänger
Timmy !!
Wenn deine Pellen mal neu müssen ?
Da konnte man im Mai schon das Metall sehen.
Wenn deine Pellen mal neu müssen ?
Da konnte man im Mai schon das Metall sehen.
-
cgo
- Einhunderter Club
Dein Dealer hat schon recht, vor allem wenn nicht die richtige Menge Talkum drinen ist. Das soll wohl die Kunst sein. Fahre seit Jahren XZL mit ordentlich dicken Schläuchen und habe keine Probleme
KEEP UNTIDY